Mein Server gerät in Stottern

Anima

Anima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich glaube, ich habe hier massive Probleme mit meinem Server (2x2 GHz Intel, 1GB RAM, Os X 10.4.11). Der Server ist in regelmäßigen Abständen über "Server Admin" nicht erreichbar oder bricht die Verbindung ab. Dann sind gleichzeitig der Mail- und FTP-Server nicht mehr erreichbar.

Ping und Trace funzen dann noch (37.424 ms).

Was ich beobachten kann ist, daß ich auf dem Server einen "Ansturm" von Virenverseuchten Emails habe. Im Terminal kann ich sehen wie clamscan regelmäßig die CPU bis 99% auslastet. Kann das der Grund sein?

Gruß
Anima
 
stopp doch mal die Maildienste, wird es dann besser!?
 
Ich habe den Maildienst gestoppt. Wurde auf Anhieb nicht besser. Habe dann einen Neustart durchgeführt. Maildienst ausgeschaltet gelassen. Jetzt funzt es wie es soll. Server Admin in 3 sek. da, Terminal login 2 sek., Timbuktu 4 sek..
Super!
 
Nach etwa 18 Stunden Betrieb, hängt der Server bei Mail, Terminal und Timbuktu. Ich hatte nach dem Neustart etwas später den Mailserver wieder gestartet aber den Virenfilter nicht aktiviert.

Was ist das bloß für ein Sch...?
 
Kann ich eigentlich die Inhalte /System/Library/Caches/ und /Library/Caches/ gefahrlos löschen?
 
Hi,

Kann es sein, dass dein Server einfach zuviel RAM verbracht und daher auf die Festplatte auslagert (Swapped) und dies zu den von dir beschriebenen aussetzern führt?

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem OS X Server auf meinem Mac Mini bei dem der RAM durch multiple Apache Prozesse aufgezehrt war.

Greetz
Eldrik
 
Hallo Eldrik,
am RAM-Verbrauch liegt es nicht, hab es mehrfach kontrolliert. Dat wär ja einfach! ;-)
Swappen tut er eh aber die Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand.

Ich habe vor einigen Stunden mit Onyx die System- und Programmcache gelöscht. Das könnte es gewesen sein.

Gruß
anima
 
Immer noch nicht besser

Der Server läuft immer noch unbefriedigend. Nachdem ich über Netz Zugriffsprobleme bekam, sah ich mit Timbuktu nach. Und da stand die Warnmeldung daß das Startvolumen fast voll sei. Ich bestätigte die Meldung und sah bei dem Startvolumen nach: noch >57 GB frei.

Und es ist immer wieder das: Neustart -> der Rechner funzt, dann nach ca. 2-6 Tagen friert er komplett oder nur Apps ein.

Leider kann ich zu Testzwecken wichtige Dienste wie Web, Mail an diesem Produktivsystem über längere Zeit nicht ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten