Mounten von Netzlaufwerk beim Starten funktioniert nicht

N

nagiosmensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte ein Netzlaufwerk von nem Windowsfileserver beim starten unter mac os x 10.6 mounten.

habe dazu in der /etc/auto_master
Code:
/Freigaben/Windows auto_windows
eingetragen

die auto_windows schaut folgendermaßen bei mir aus

Code:
home -fstype=smbfs ://username@fileserver/home$/freigabename

beim Starten erscheint unter /Freigaben/Windows ein Alias home ohne Funktion

wenn ich das ganze mit
Code:
mount_smbfs //username@fileserver/home$/freigabename /Freigaben/Windows
mache funktioniert der Spaß.

Kann mir da jemand helfen???

Gruß Wolfgang
 
Ok, habe jetzt herausgefunden, dass die Problematik an dem $ Zeichen liegt. Freigaben ohne $ also keine versteckten Freigaben werden einwandfrei gemountet

Kennt sich jemand mit $ Freigabe unter MAC OS X aus???????
 
ok, nun habe ich die Lösung selber gefunden. Problematik mit $ Zeichen funktioniert unter Apfel + K einwandfrei.

Habe ein Applescript geschrieben, dass die Netzlaufwerke mountet. Applescript als ausführbare Datei gespeichert und in die Startobjekte gezogen. Fertig.

Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Wolfgang
 
Hi,
ich habe das anders gelöst.

Einfach das Laufwerk gemountet, anschliessend das gemountete Laufwerk unter -> Einstellungen -> Benutzer -> Startobjekte gezogen. So wird bei jedem Systemstart das Laufwerk automatisch gemountet :)

LG
Ingo
 
hallo zusammen,

die letzte antwort ist zwar schon etwas her, aber vielleicht liest ja noch jemand mit ;)

ich habe einen 2k3 windows server, mit einer freigabe, die bei meinem imacs beim start automatisch verbunden weredn soll.
auf den imacs arbeiten alle mit dem benutzer "hans" ohne passwort.
"hans" ist auch auf dem server als user angelegt (keine domäne o.ä.).

im grunde funktioniert das ganze auch, beim start wird das netzlaufwerk automatisch gemountet.
nur leider nicht immer. wenn ich dann manuell auf die freigabe zugreife (Apfel + K) komm` ich auf die freigabe. ein authentifizierungsproblem schliesse ich aus.

die imacs bekommen ihr IP der DHCP. kann es evtl. sein, dass beim autologon noch keine ip vergeben ist und der mac deshalb im autostart das netzlaufwerk nicht verbinden kann?! :confused:
 
Hi,
ich habe das anders gelöst.

Einfach das Laufwerk gemountet, anschliessend das gemountete Laufwerk unter -> Einstellungen -> Benutzer -> Startobjekte gezogen. So wird bei jedem Systemstart das Laufwerk automatisch gemountet :)

LG
Ingo

Funktioniert...jedoch öffnet sich bei mir nach jedem Start automatisch das Finder-Fenster von dem gemounteten Laufwerk. Unter Einstellungen -> Benutzer -> Startobjekte habe ich "Ausblenden" bereits angehakt. Jedoch macht es keinen Unterschied, ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Hat jemand von euch eine Idee?
 
Hallo,

genau das stört mich auch mit dem automatischen Mounten übr Startobjekte. Ich weiß, der Threat ist schon etwas älter, aber ich bin noch etwas Frisch am Mac. Gibt es irgendwo ne Anleitung was ich wo eintragen muß, damit Windows-Freigaben beim starten des Macs immer gemaountet werden ohne dass das Finder-Fenster aufgeht? Auf meinem Mac-Mini läuft Lion.

Danke schon mal im voraus.
 
Hmm ich bin jetzt bei der Arbeit deshalb fällt mir der Name nicht ein. Im Appstore hab ich die Tage ein APP gefunden womit man Laufwerke automatisch mounten kann. Dieses war bei den Gratistools.
 
Drive Mounter vielleicht? Gibt es als Free-Version und für 3,99 Euronen...
 
Was ist denn anders am AFP-Protokoll im gegensatz zu SMB? Schneller?
 
Zurück
Oben Unten