Gegenlichtblende Frage

(Rein mechanisch) passt die vielleicht. Optisch passt die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

(Wenn man sie mal mit der Standard-GeLi vergleicht)
 
Hey Stepsel,

eigentlich sollte die 2. Gegenlichtblende doch funktionieren (vom vorherigen Beitrag meinerseits) oder?

Bei der anderen wird es wohl eher schwierig werden, von der Größe gell?

Gruß Stefano
 
d.h. sie sieht optisch gaga aus oder ?

Da sie "gaga" aussieht ist das geringste Problem - Wenn Du eine beliebige Geli auf deine Linse setzt, wird die halt Teile abschatten, die eigentlich Licht bekomment sollten, d.h. Du hast im Extremfall schwarze Schatten auf deinem Bild.

Saugkraft schrieb:
Hat Stepsel doch verlinkt. Die HB-33.

Und oben hab ich die HB-45 verlinkt, die wohl der Nachfolger der (nicht mehr lieferbaren?) 33er ist. :rolleyes:
 
Hi zusammen,

nur mal so am Rande eine Gegenlichtblende wäre dann wohl der Objektivdeckel :p
Das was Ihr da meint ist eine Streulichtblende.

Gruß Reinhard
 
nur mal so am Rande eine Gegenlichtblende wäre dann wohl der Objektivdeckel :p
alternativ geht auch eine Sonenbrille ;)
 
ich habe auch die d60 und nutze für das objektiv auch die HB 45
alles andere wird nicht funktionieren. bspw. hat das 200 objektiv einen "drehverschluss" für die gegenlichtblende und das 55er einen "klickverschluss"
 
Hi zusammen,

nur mal so am Rande eine Gegenlichtblende wäre dann wohl der Objektivdeckel :p
Das was Ihr da meint ist eine Streulichtblende.

Gruß Reinhard

Falsch! Gegenlichtblende und Objektivdeckel sind zwei verschiedene Dinge.

// Stepsel
 
Auf was muss ich denn da achten?

Wenn es mal Irritationen gibt, kannst Du immer beim Hersteller nachsehen, was es für optionales Zubehör gibt. Oder bei üblichen Verdächtigen wie Fotohändler etc. Hast Du Artikelbezeichnung/Nummer, geht es im Schritt zwei zum Preisvergleich ...
 
Falsch! Gegenlichtblende und Objektivdeckel sind zwei verschiedene Dinge.
Das mag sein, obwohl der Objektivdeckel gut gegen Gegenlicht wirkt. Aber eine Streulichtblende ist definitiv keine Gegenlichtblende, auch wenn es noch so oft behauptet wird.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio und worf
Falsch! Gegenlichtblende und Objektivdeckel sind zwei verschiedene Dinge.

// Stepsel
Sorry das mit dem Objektivdeckel war nur ein Scherz!
Fakt jedoch ist das es esich bei den beschriebenen Blenden um Sreulichtblenden handelt. Die Bezeichnung Gegenlichtblende ist fachlich einfach falsch.

Gruß Reinhard
 
Niemand mag Klugscheißer.
 
1. Streulichtblende - im "Volksmund" auch fälschlich Gegenlichtblende genannt, aber akzeptiert!
2. immer die vom Hersteller für das Objektiv angebotene nehmen, da diese - zumindest sollte es so sein - genau auf das Objektiv abgestimmt sind

karibik rausch
 
hallo!

ich suche eine streulichtblende für meine neue nikon d5100 mit standard kit-objektiv (18-55mm)!
kann mir jemand sagen was ich da für eine brauche? bei amazon finde ich da leider relativ wenig...
 
ich suche eine streulichtblende für meine neue nikon d5100 mit standard kit-objektiv (18-55mm)!

Das passt doch die Nikon HB-45, die ist eigentlich sogar Originalzubehör, bei diesem Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Zurück
Oben Unten