Macbook und FreeNAS

R

raikolo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Habe mir ein FreeNAS System mit zwei Festplatten eingerichtet und beide Platten per CIFS freigegeben. Nun hab ich gelesen, das AFP wesentlich schneller ist aber Windows PC'S nicht darauf zugreifen können.
Hab daher eine Platte per AFP und eine per CIFS freigegeben. Seit dem kann ich auf die CIFS Platte vom Macbook aus nicht mehr zugreifen.
Hab ich da was falsch gemacht oder funktioniert einfach nur ein Dienst auf einmal.
Ob ich vom WinPC aus auf die Platten zugreifen kann, kann ich momentan nicht testen.
 
Was auch immer CIFS ist. Nimm einfach Samba. Das sollte es auf jeden Fall tun bei beiden

so long
 
mein freenas unterstützt nur:
cifs/smb
ftp
tfpt
ssh
nfs
afp
Rsync
unison
iscsi target
upnp
iTunes
dynamic dns
snmp
usv
webserver
bittorrent
 
Die beiden Dienste funktionieren gleichzeitig, oftmals hab ich das dann aber das einer der beiden Dienste nicht mehr im Finder erscheint und ich über "mit server verbinden" gehen muß. In der Zwischenzeit hab ich aber Freenas erst mal wieder entfernt da es noch zu viele Probleme mit der Rechtevergabe hat. Jetzt läuft nen Debian.
 
Die beiden Dienste funktionieren gleichzeitig, oftmals hab ich das dann aber das einer der beiden Dienste nicht mehr im Finder erscheint und ich über "mit server verbinden" gehen muß. In der Zwischenzeit hab ich aber Freenas erst mal wieder entfernt da es noch zu viele Probleme mit der Rechtevergabe hat. Jetzt läuft nen Debian.

danke für die info. ist debian genau so einfach zu installieren und konfigurieren?
hab beide platten nun per asf und cisf freigegeben, kann seit dem beide wieder am macbook "sehen". vorteile von asf gegenüber cisf hab ich noch keinen entdeckt, gibts da welche?

bg
ralph
 
Nun, wer noch nicht mit Linux zu tun hatte wird sich evventuell erst mal schwer tuen.
Ich verwende meistens zur vereinfachung des ganzen noch "webmin". Im Moment hab ich nur mit dem AFP vom Debian Probleme, weiß im moment aber nicht wieso.
Per Samba (cifs) bekomm ich mit nem Intelatom und gigabit auf nen PCI-Raid kontroller ca. 40 Mb/sec. hin.
das läuft sehr gut das ganze.
Als Itunes-server läuft mediatomb.
 
dann lass ich lieber mal die finger von dem ding.
zwei fragen hätt ich jetzt noch:
wie mißt du die geschwindigkeit der netzwerkverbindung?
kann man bei dem mediatomb i-tunes server die mediathek von einem externen mac aus bearbeiten?

danke im voraus
bg
ralph
 
Wenn man nur interne User hat dann geht das ja auch mit dem FreeNas, bei mir hat jemand auch extern zugriff.
Nun ich hab das meistens immer mit dem Totalcommander unter windows ermittelt oder per FTP mit cyberduck oder filezilla, die zeigen die geschwindigkeit ganz gut an.
Hmm die mediathek vom mediatomb bearbeitet man über ne weboberfläche.
 
Guten Morgen leute,

ich weiss der Thread is uralt, ich habe allerdings eine kleine Schwierigkeit mit dem aktuellen FreeNAS weshalb ich ihn noch mal hochkramen möchte.

Zu meiner Person ich bin 2005 zum halbswitcher auf Mac OS X geworden! :D und habe immer mal wieder "versucht" Linuxprojekte umzusetzen. Bisher nur mit mäßigem Erfolg! (Layer 8 Fehler vermutlich! :p).
Mit Windows arbeite ich bereits seit den 90igern, kenne mich also leidlich damit aus. :D

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein älteres HP-Notebook mit welchem ich meine USB-Festplatten angebunden habe und ins Netz stellen möchte. Primär möchte ich darauf meine ganzen itunes und iphoto geschichten auslagern. evtl. kommt später noch anderes hinzu (PS3 - Stream etc.!).
Ich hatte schon mal FreeNAS und muss sagen das ich es eigentlich ziemlich gut fand. Deshalb habe ich es mir in der nunmehr aktuellen Version 0.7.x.xx geholt. Installation klappte hervorragend und auch das einrichten war keine große Schwierigkeit. Da ich jedoch nicht möchte das "jeder" auf die Freigabe zugreifen kann habe ich statt der in den Tutorials meist vorgesehenen "anonymus" nur "authorized" genommen. D.h. die jenigen, welche auf die Freigabe zugreifen möchten müssen sich authorisieren.
Soweit so gut. (abgesehen davon das ich das SMB immer noch nicht am laufen habe und noch nicht genau weiss warum!)
Jetzt ist die FTP freigabe über meinen Win 7 Desktop ohne Schwierigkeiten erreichbar. Auch die Authentifizierung funktioniert hier ohne Probleme.
Auch von meinem PowerBook aus finde ich die Freigabe und kann mir die Files ansehen! Allerdings von dort aus nicht bearbeiten. Obwohl der Login als ftp eingerichtet ist. Mit diesem Login kann ich jedenfalls von meinem Powerbook keine Dateien verändern oder hinzufügen.
Allerdings gibt es noch etwas wesentlich interessanteres. Von meinem MacBook Pro aus komme ich nicht einmal zu der FTP Freigabe. Auch hier gebe ich den Loginnamen und das Passwort ein (es ist definitiv nicht falsch geschrieben! :D) aber ich erhalte lediglich die Fehlermeldung das das Passwort falsch sei?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits jetzt ... bei dem schönen wetter könnt ich mir auch was anderes Vorstellen! ;)
Jessiblue
 
Zurück
Oben Unten