Alle angeschlossenen IPs sichtbar machen

Garuda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
352
Reaktionspunkte
11
Holderio!
Ich hab einen Zyxel Router und dort einige Geräte dran. (statische IP) Kann ich mit dem Terminal oder sonst wie alle Geräte mit IP auslesen?
 
Wenn die IP wirklich statisch, d.h. nicht vom Router vergeben sind, dann hilft nur manuelles Anpingen und Hoffen auf Antwort.
 
du kannst aber auch mittels einer arp-abfrage nachsehen wer im netzwerk ist. unabhängig davon ob statisch oder dynamisch.

einfach im terminal arp -a eingeben. sollte nichts kommen oder geräte fehlen kannst du es auch "aktualisieren" mittels einem ping auf den broadcast deines netzes. sprich, dein netz mit 255 am schluss anpingen und danach nochmals arp -a eingeben.

viel spass
 
Wobei es inzwischen auch viele Geräte gibt, die auf den Broadcast-Ping nicht reagieren. Ich sage nur Firewall: Stealth-Modus ;)
 
entschuldige bitte, aber firewalls regeln selten den verkehr innerhalb eines LAN. wenn also innerhalb eines LAN ein ping an den broadcast gesendet wird, dann kriegt der anfragende rechner auch entsprechend antwort. und im stealth-mode macht der paketfilter eigentlich nichts anderes als auf alle von außen ankommenden anfragen mit DROP zu reagieren.
 
entschuldige bitte, aber firewalls regeln selten den verkehr innerhalb eines LAN.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Firewall-Regel ist Firewall-Regel.
wenn also innerhalb eines LAN ein ping an den broadcast gesendet wird, dann kriegt der anfragende rechner auch entsprechend antwort.
Wenn Du bei Mac OS X unter Security den Stealth-Modus aktivierst gibt es für alle ICMP-Anfragen ein DROP. Damit auch für die Broadcast-Anfragen. ;)
und im stealth-mode macht der paketfilter eigentlich nichts anderes als auf alle von außen ankommenden anfragen mit DROP zu reagieren.
Was ist "von außen"?
 
stimmt, was ist extern?

bei einem netzwerk mit zb drei subnetzen, ist das jeweils andere subnetz auch extern und das, obwohl noch nicht mal das eigene haus verlassen wird ;)

sollte aber stealth irgendwo aktiv sein, hilft ein netzwerksniffer der alles aufzeichnet. da kann noch so viel stealth aktiviert sein, die daten muessen ja von irgendwo kommen.
 
Er wollte aber alle Geräte einfach auslesen und so einfach geht das nicht.

Konkretes Beispiel hier in meinem Netzwerk ohne Stealth-Modus haben nicht geantwortet:
- APC RM1500 (UPS)
- LOM-Interfaces des Xserve
- HP P2015DN
- verschiedene Mac wo Remote Admin 3.2.x läuft nur der Mac mit Remote Admin 3.1 angeantwortet
 
Trotzdem danke an pinkconverse. Ich habe einen G4 einen iMac C2D eine PS3 und eine PS2 im Netzt. Alle haben geantwortet. Es ging darum das ich die IP's der einzelnen Geräte vergessen habe und ein Problem mit doppelten IP's bekam.
 
Zurück
Oben Unten