MAC Adressen - Wie Zugriff bei erweitertem Netzwerk beschränken

D

Dangercat xxl

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich habe im Büro eine TC als WLAN-Basisstation stehen. Über einen Repeater (Airport Express) musste ich die Reichweite leider erweitern. Nun habe ich alle Rechner im Netzwerk per WLAN angebunden.

Um Fremdzugriff zu vermeiden habe ich neben einem WPA2 Kennwort auch die Zugriffs/Anmeldekontrolle durch die MAC-Adressen steuern wollen.

Ich stelle aber fest, dass ich weiterhin mit fremden Rechnern in mein Netzwerk komme, sobald ich das Passwort eingebe. Dies sollte aber nicht möglich sein, da ich im Airport-Dienstprogramm unter Zugriff diese Adressen nicht eingetragen habe.

Die MAC-Adressen kann ich auch nur bei der TC einstellen. Bei Airpxprss gibt es keine Zugriffssteuerung.

Hängt die ungewollte Zugriffsmöglichkeit vlt. mit dem über Airportxpress erweiterten Netzwerk zusammen? Was müsste ich tun, um den WLAN-Zugriff nur Geräten mit bekannter MAC-Adresse zu gewähren?

Gruß
Dangercat
 
guck mal, ob's ne option gibt, die "Nur Computer mit folgenden MAC-Adressen zulassen heißt" oder so ähnlich. da den haken rein. aber im grunde überflüssig, da man MAC-adressen heutzutage mühelos fälschen kann.

unter Mac OS und Linux reicht dazu der befehl ifconfig mit entsprechenden flags.
 
WLAN Zugang beschränken für nicht registrierte MAC-Adressen

Moin,
ich hatte das Problem mit dem unbeschränkten zugriff aller ebenfalls. Lösung (jedenfalls auf dem Airport Express): Unter "Zugriff" im Airport-Dienstprogramm bei der Option MAC-Adressen-Zugriffsontrolle den zeitgesteuerten Zugriff aktivieren und den Standard bearbeiten. Voreingestellt ist der unbeschränkte Zugriff den ganzen lieben Tag. Den auf Kein Zugriff ändern. Dann hast du Ruhe vor ungebetenen Gästen.
 
Zurück
Oben Unten