VPN Einrichten für Fernsteuerung

byNick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wo fragt man wenn man verzweifelt ist? Richtig, im forum!

Ich hab gegooglet wie ich es noch nie getan habe.
Bin aber nicht richtig fündig geworden.

Und zwar folgendes:

Ich habe einen MacBook Pro und möchte gerne per RemoteDesktop drauf zugreifen.

Ich weiß, dass ich einen VPN Server brauche um einen VPN Tunnel auf zubauen.
Dafür hab ich mir Vine VNC drauf gespielt, da mein Netgear WGR614 V7 Router diesen Dienst nicht beinhaltet. Hab da auch alles super eingestellt, den Port auch im Router freigegeben. Wenn ich von ausserhalb meine IP mit Port anpinge funktioniert es auch.

Aber wenn ich versuche einen Tunnel auf zubauen, klappt das nicht. Ich kann einfach von ausserhalb nicht drauf zugfreifen. Bzw. hab ich ja auch keinen Benutzernamen festgelegt.

Wie genau muss ich da vor gehen?, und
ist es überhaupt richtig wie ich bis jetzt vorgegangen bin?

Ach ja.... Eine dyndns Adresse hab ich auch... Da die IP ja bei jedem 24h disconnect sich ändert.

Vielen Dank imn Voraus!

nico
 
LogMeIn nutze ich zur Zeit. Hab da aber kein bock mehr drauf.

Suche eine Möglichkeit zur direkten Verbindung. Bei LogMeIn sind Dienste wie File-Sharing, Tonübertragung etc kostenpflichtig durch einen Pro-Account.

Außerdem verlangsamt LogMeIn alles....

Also muss ich einen VPN Server installieren???
 
Außerdem verlangsamt LogMeIn alles....

Also muss ich einen VPN Server installieren???
VPN IST wegen der Verschlüsselung eben einfach langsamer...
Direkt geht einfach direkt -> Port 5900 im Router aufs Book weiterleiten -> fertig
 
sorry, aber ich versteh das nicht ganz. den port hab ich schon auf mein book weitergeleitet...

muss ich nun kein VPN Tunnel zwischen den beiden rechnern haben...

damit ich dann über die lokale ip auf mein book komme???

es gibt router die sollen diesen VPN Tunnel zur verfügung stellen können.. meiner kann es aber nicht..

und dann muss ich doch eigentlich ein prog für haben.. einen VPN-Server
oder hab ich das falsch verstanden?
 
sorry, aber ich versteh das nicht ganz. den port hab ich schon auf mein book weitergeleitet...

muss ich nun kein VPN Tunnel zwischen den beiden rechnern haben...

damit ich dann über die lokale ip auf mein book komme???

es gibt router die sollen diesen VPN Tunnel zur verfügung stellen können.. meiner kann es aber nicht..

und dann muss ich doch eigentlich ein prog für haben.. einen VPN-Server
oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn du den Port weitergeleitet hast, kommst du bei Eingabe der DynDNS Adresse von außen auf diesem Port direkt auf dein Book...
(nix interne IP eingeben - die kennt dein Router und leitet automatisch weiter)
Damit hast du aber nur VNC - also z. B. kein FileSharing...
Dies ist eine Service(hier: ScreenSharing - nur Port 5900)-Verbindung.

Ein VPN-Server würde diese Verbindung verschlüsseln und zugleich FileSharing usw. ermöglichen...
Weil: Das wäre eine Netzwerkverbindung (Alle Ports - auch die für z. B. FileSharing).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das hab ich verstanden....
funktioniert auch...

aber ich hätte es etwas sicherer...
so könnte ja jeder auf mein rechner drauf der sich nur mal meine dyndns adresse abguckt...

und wieso geht das nicht mit dem windowsremotedesktop sondern nur mit VNC Viewer???
 
okay das hab ich verstanden....
funktioniert auch...

aber ich hätte es etwas sicherer...
so könnte ja jeder auf mein rechner drauf der sich nur mal meine dyndns adresse abguckt...
Na ja, du könntest ja im VNC-Server so'n klitzekleines Passwort vergeben...
und wieso geht das nicht mit dem windowsremotedesktop sondern nur mit VNC Viewer???
WindowsRemoteDesktop ist halt wie der Name schon sagt Windows-RemoteDesktop und nicht MacRemoteDesktop...
Du weist doch, M$ hat eine systemimmanente Abneigung gegen OpenStandards...
 
Na ja, du könntest ja im VNC-Server so'n klitzekleines Passwort vergeben...
Passwort kannste auch gleich weglassen, weil es unverschlüsselt übertragen wird. Wer einen Sniffer bedienen kann ist da ganz schnell auf der Kiste.

Also ich würde auch einen VPN-Server nutzen, oder noch einfacher einen ssh-Tunnel zwischen den Macs. Das geht sogar mit MacOS X Bordmitteln.

B.
 
okay.

was müsste ich dann also machen um einen vpn server auf zusetzen...?

somit hätte ich dann auch alle ports frei und könnte die filesharing möglichkeit verwenden
 
Zurück
Oben Unten