Völlig unsinnige Netzwerkkonfiguration

T

tomdb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen -
ich glaube, ich habe eine völlig blödsinnige Netzwerk-Konfiguration, gewachsen noch aus Windows-Zeiten.

Zunächst habe ich einen älteren Netgear-Router, der auch läuft.
Der Router ist via Devolo mit dem Stromnetz verbunden.
Und dann hängt irgendwo an der Steckdose eine Airport Extreme.
Ein iMac und ein MacMini hängen per Ethernet direkt am Router - kein Problem.
Die AExtreme ist, nehme ich an, vie Devolo mit dem Router verbunden.

WLAN mit zwei MacBooks (Tiger & Leopard) klappte bisher ohne Probleme, mittlerweile aber aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr, aber hierzu konnte mir leider niemand eine Hilfestellung geben.

Wenn ich drüber nachdenke, ist das doch alles Blödsinn, oder? Die AE ist doch selbst ein Router, also könnte ich doch diesen ganzen Netgear- und Devolo-Mist rausschmeißen und das ganze Netzwerk (Filesharing, Airtunes, Internet etc.) direkt über die AE laufen lassen, oder sehe ich das falsch? Und wenn die Reichweite (ziemlich großes Haus mit dicken Mauern) nicht in Ordnung ist, weitere Airport Epress - Stationen einbinden (wie auch immer das gehen mag)?

Danke für Eure Antworten!!!
Grüße
Tom
 
yo... versteh eh nicht, wieso da soviel zeug dazwischenklebt...den devolo mist kannste imho komplett entsorgen.
 
Äh...danke, aber -
könnte das jemand etwas konkretisieren?
 
Also Für mich klingt das so:
Wenn du ein DSL Modem hast:
<DSLModem>---<AirPortExtreme>---<iMac>
...............................................---<MacMini>
...............................................-Wlan-<MacBooks>

- Wenn du kein DSL Modem hast, sondern selbiges im Netgear-Router steckt, dann ersetze oben am einfachsten die AE durch den Netgear-Router.
- Wenn du nen Kabelmodem benutzt, dann ersetze in der obigen Darstellung das <DSLModem> durch <KabelModem>

Ich hoffe das hilft weiter!
 
Zurück
Oben Unten