OS X im Windowsserver Netz mit Freigaben sehr langsam!

Riddeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4.646
Reaktionspunkte
402
Ich brauche mal Hilfe,

wir haben einen Kunden auf der Clientseite zu 90% auf OS X umgestellt aber die Server sind alle Windows.

Der DC ( Domaincontroller ) ist ein Server 2008, auf diesem liegen auch die Freigaben. Das Mounten und auch sonst alles klappt wirklich gut, nur ist in der letzten Zeit die Zugriff auf die Freigaben sehr langsam. Wenn ich z.B. eine PowerPoint Datei die auf dem Server liegt öffne dauert das schon lange, aber wenn ich sie nach dem bearbeiten speichere vergehen bestimmt 2 - 3 Minuten bis das abgeschlossen ist.

Auf den Macs läuft auch Paralells mit Win Xp ( Manche Programme gehen halt nur unter Windows ) dort gibt es diese langen Zugriffszeiten nicht.

IP Einstellungen sind alle richtig und kommen via DHCP vom Server. Netzwerk kann es eigentlich auch nicht sein, da es ja unter Windows die Probleme nicht gibt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es was mit WINS zu tun haben kann oder ob das egal ist. Fällt sonst jemandem noch was ein woran es liegen könnte?

Bei uns in der Firma hat mein Mac keine Problem mit den Freigaben unserer Server.

Hoffe jemand hat nen Tip! :)
 
...

Hallo Riddeck,

eventuell liegt's an SMB 2.0 welches der Server 2008 standardmäßig fährt.
Damit bedient er Vista-Clients und schaltet bei XP auf SMB 1.0 zurück.

K.a. ob Mac OS X mit SMB 2.0 umgehen kann bzw. die Umschaltung so gut funktioniert wie bei XP...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten