Frage zum Samba Filesharing

soleil

soleil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
hallo forum

Ich hab einen Xserve mit 10.6 Server in einer Windowsdomäne. Dieser gibt Verzeichnisse über Samba frei, damit Windowsclients aus der Windowsdomäne drauf zugreifen können.

Der Server ist wie folgt eingestellt. Feste IP, DNS + WINS kommen von den Domänencontrollern.

Ok soweit nslookup, dig, changeip, scutil alles getestet.

wbinfo -u, wbinfo -g gibt mir auch Gruppen und User aus der Domäne aus.

Der Server ist OD-Master und hängt zugleich im Active Directory. Der Sambaserver ist Mitglied der Windowsdomäne.

Die Freigaben werden problemlos über net use am Winclient gemountet. Berechtigungen für Gruppen aus der Windomäne sind gesetzt und funktionieren auch.

Jetzt hab ich mir mal das Logfile zur Brust genommen und eine Eintrag festgestellt, der mir nicht so ganz gefällt bzw. ich nicht so ganz verstehe.

create_builtin_users: Failed to create Users

und

create_local_nt_token: Failed to create BUILTIN\Users group!


Ich bin nicht so der Sambacrack aber irgendwie meckert er rum das er scheinbar die Windowsgruppen / User nicht erstellen kann. Ich hab auch schon im Netz gesucht aber noch nicht so richtig was gefunden, da es tausend verschiedene Varianten gibt.

An der smb.conf vom Server hab ich aber alles im Default gelassen bzw. erstellt er ja die eine /var/db/ automatisch.

Kann mir vielleicht einer erklären was ich mit dieser Meldung anfangen kann und wie ich es evtl. fixen könnte ? Es hat wohl was mit WINBIND zu tun.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier selbige Fehlermeldungen. Dem ganzen nachgegangen bin ich aus Zeitgründen noch nicht...
Bin also auch an weiteren Informationen diesbezüglich interessiert.
 
wenigstens bin ich nicht allein aber vielleicht gibt es ja einen mac server pro hier der uns weiter helfen kann.
 
OK also ohne OD-Master kommt die Meldung nicht.
 
Zurück
Oben Unten