Eure Empfehlung für ein kleines Firmennetzwerk?

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
193
Hallo,

ich bin nach wie vor schier am Verzweifeln. Ich führe eine kleine Firma und habe mit dem Computernetzwerk recht große Probleme.

Folgendes möchte ich gerne erreichen:

-Zwei oder drei Macs per Ethernetkabel vernetzen
-Alle drei Rechner sollen auf ein Volume zugreifen können (Fileserver)
-Das gleichzeitige Verändern einer Datei durch mehrere Nutzer darf nicht möglich sein
-Ein Nutzer soll darüber informiert werden, wenn er eine Datei öffnen will, die schon ein anderer Nutzer offen hat.
-Die Daten des Fileservers sollen per TM auf ein externes Medium gesichert werden.
-Ein Admin soll in der Lage sein, Zugriffsrechte auf einzelne Files oder Ordner zu vergeben.
-Idealerweise sollte ein Adressbuch- und iCal-Sharing vorhanden sein.

Klingt nach OS X Snow Leopard Server, oder? Wenn ja, welche Hardware wäre da notwendig? Wie ich bisher recherchiert habe würde da ein G5 ausreichen (da hätte ich nämlich einen übrig). Auch ein MacMiniwäre ja wohl geeignet. Gibt es da die Möglichkeit, diesen ohne eigenen Monitor, z.B. von einem der iMac aus, zu steuer, z.B. über "Bildschirm steuern..." ?

Über eure Tipps freut sich

Knolli
 
...
-Alle drei Rechner sollen auf ein Volume zugreifen können (Fileserver)
-Das gleichzeitige Verändern einer Datei durch mehrere Nutzer darf nicht möglich sein
-Ein Nutzer soll darüber informiert werden, wenn er eine Datei öffnen will, die schon ein anderer Nutzer offen hat.
-Die Daten des Fileservers sollen per TM auf ein externes Medium gesichert werden.
-Ein Admin soll in der Lage sein, Zugriffsrechte auf einzelne Files oder Ordner zu vergeben.
-Idealerweise sollte ein Adressbuch- und iCal-Sharing vorhanden sein.
...

das sind anforderungen an eine datenbanksoftware. unter netzwerk versteht man eher die hardware und die verbindungs- und transportprotokolle.

-Zwei oder drei Macs per Ethernetkabel vernetzen

router, LAN-kabel, server, DSL-modem (ggfs. mit eingebautem router) für iNet-zugang. aufbauen, anstöpseln, einrichten.
 
OK. Dann brauche ich Software. Aber welche? OSX-Server? Oder bekomme ich das alles auch mit Snow-Leopard hin? Der Apple Service Mann meinte, das all das, was ich da möchten, von Apple in OSX offiziell nicht unterstützt wird.

Die Frage ist dabei aber nach wie vor: Brauche ich einen extra Server (also einen Computer, der summend in der Ecke sitzt und der nicht gleichzeitig als Arbeitsplatz dient) oder kann diese Aufgabe auch der eine von den drei (Arbeits-)Rechnern übernehmen? Dessen HDD wäre dann eben das Server-Volume.

So wie es mir erklärt wurde scheitert genau dieser Wunsch daran, dass sog. Besitzerrechte auf allen Dateien angelegt sind, automatisch. Und das läge am UNIX-Kern von OSX. :noplan:
 
die meisten datenbanken sind auf den kunden abgestimmt. sowas machen in der regel softwarehäuser, die sich darauf spezialisiert haben. SAP, Oracle zum beispiel. an deiner stelle würde ich mich mit nem profi hinsetzen, ne bedarfsanalyse machen und dir eine software zurecht schneidern lassen. zumal die meist auch vorgefertigte pakete haben, die mal kombinieren kann und wartungsverträge anbieten.

mMn ist alles, was hier vorgeschlagen wird, eine reine übergangslösung.

und da ich nicht weiß, wie der hintergrund zu deiner firma aussieht kann ich auch keine konkreten vorschläge machen.
 
Verstehe. Der Hintergrund meiner Firma ist wohl eher unwichtig, wichtig jedoch ist sicher der Typ der Dateien, auf welche zugegriffen wird. Da handelt es sich um Pages-, Numbers-, Keynote-, AI-, PS- und shape-Dateien. Alle überwiegend relativ klein, also mit wenigen MB Größe. SAP und Oracle-DBs sind IMHO echter overkill, es geht ja nur darum, dass die Dateien an einem zentralen Ort abgelegt werden. Einerseits natürlich um redundante Dateien zu vermeiden, andererseits um effizient Backups zu fahren. Mittlerweile habe ich auch einen Profi hier gehabt, der hat die Daten, für beide Arbeitsplätze zugänglich, auf das NAS gelegt. Nun ist jedoch dadurch ein weiteres Problem aufgetreten: Auf diese Art kann man nicht erkennen, ob man eine Datei öffnet, die gerade von dem anderen bearbeitet wird. Auch beim Sichern würde man dies nicht erkennen. Also eigentlich keine echte Lösung.
 
wie gesagt, daß gehört in den aufgabenbereich einer datenbanksoftware. die regelt dann zugriffe und berechtigungen. und SAP bietet für klein- und mittelständische betriebe datenbankpakete an. vielleicht haben die ja was für dich. fragen kostet nix.
 
Datenbanken?

Hallo,
sicherlich hat das Thema auch etwas mit Datenbanken zu tun. Jedes File-System ist eine Datenbank und (fast) jede Datenbank greift auf ein File-System zurück ;-)). SAP ist hier sicherlich nicht das Richtige.

Deine Vermutung OS X Leopard Server war schon richtig. Was Du brauchst, ist ein Server-System in Deinem Firmennetzwerk. Für solche Zwecke gibt es aber auch zahlreiche andere Werkzeuge (Collaboration tools, Groupware), die die Interaktion innerhalb der Firma ermöglichen.

1. FileServer: Hier reicht auch ein Linux-Rechner (oder eben Leopard, Windows, etc.)

2. iCal: Hier bin ich auch noch auf der Suche. Leopard Server basiert auf CalDAV (basiert auf WebDAV). Schau mal auf http://www.macports.org oder google "CalDAV". Da findest Du z.B. http://trac.calendarserver.org.

3. Adressbook (Funktioniert auch mit LDAP). Du brauchst ein Directory-Service. Der ist im OS X dabei. Google dich auch hier einmal weiter. Es gibt auch hier Alternativen, u.a. von Apache.

Am Ende entscheidet Deine Kenntnis und die Dir verfügbare Zeit. Willst Du administrieren oder mit Deiner Firma Geld verdienen? Wenn Dein Augenmerk auf dem Geld verdienen liegt und Du nicht eine Netzwerk-Administrationsfirma betreibst, würde ich zur "Installieren und Loslegen"-Lösung tendieren. Die kostet allerdings Geld ....

Gruss
Tom
 
OK. Dann brauche ich Software. Aber welche? OSX-Server? Oder bekomme ich das alles auch mit Snow-Leopard hin? Der Apple Service Mann meinte, das all das, was ich da möchten, von Apple in OSX offiziell nicht unterstützt wird.

Dieser Apple Service Mann ist entweder gar nicht von Apple oder hat keine Ahnung von MAC OS X oder MAC OS X SERVER (... oder BEIDES) und wird sich wohl bald einen neuen Job suchen dürfen. :confused:

Natürlich kann MAC OS X Server ein Firmennetzwerk bedienen, genau dafür wurde es programmiert! Die Frage an sich ist doch schon komisch, ob ein Serverporgramm Dateien im Netzwerk und Zugriffsrechte verwalten kann ... LATÜRNICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass Snow-Leopard-Server all das kann, was ich möchte, wusste ich schon, hatte ich ja oben schon erwäht. Mittlerweile gibts ja auch den MacMini als Servervariante und mit vorinstalliertem OSX-SL-Server, und das für IMHO vernünftige ca. 750,- Euro netto. Was mittlerweile allerdings klar ist, ist dass das einfache OSX nicht dazu geeignet ist, ein kleines Firmennetzwerk aufzubauen, mit Vergabe von Rechten und mit einem Rechner als Server und dem anderen als Client. Die Rechtevergabe ist einfach zu kompliziert (oder zu undurchsichtig) und funktioniert auch nicht einwandfrei. Und die Ablage der Dateien auf einem NAS mit gemeinsamen Zugriff der beiden Rechner darauf ist auch Mist, wie oben schon beschrieben. Die Lösungen mit CalDAV und LDAP kenne ich schon, habe derzeit ADB am laufen, welches mir zumindest halbwegs ordentlich die iCals und die Adressbücher der beiden Rechner synchron hält. Ist aber für meine Begriffe keine Lösung für die Zukunft.

Wir werden uns in den kommende Wochen einen MacMini Server zulegen und ein sauberes Netzwerk aufbauen, ohne Gebastel. Denn es geht mir tatsächlich mehr ums Geld verdienen als ums Administieren ;)

Grüsse,

Knolli
 
Dann schreib doch hier einen kleinen Erfahrungsbericht wie es ging, das Einrichten und so, würde mich auch interessieren.
 
Bin selber gespannt, werde berichten.

Gruß,

Knolli
 
1 Monat ist vergangen - wie ist es Euch ergangen? Ich spiele selber mit dem Gedanken, da ich hier 3 Macs zu vernetzen habe.

Würde ich mich auf Feedback freuen!

Ciao
Dennis
 
Hi,

bin leider noch nicht dazu gekommen, den Server umzusetzen. Fortbildungen und zu viel Arbeit halten mich derzeit davon ab. Ich hoffe jedoch, im März dazu zu kommen.

Gruß,

Knolli
 
Zurück
Oben Unten