Wie geht ein Provider Wechsel von statten?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
828
Reaktionspunkte
132
Hallo liebe Mac Freunde,

ich möchte von Alice zu einem anderen Provider wechseln. Bei jedem Provider steht "Jetzt bestellen". Wie läuft das ab?
Ich habe bei Alice monatliche Kündigung. Ich befürchte, das ich ohne Internet da stehe. Daher meine Frage. Wie läuft das ab? Wird der Wechsel unter den beiden Firmen bearbeitet?

Auch weis ich noch nicht, zu welchen Provider ich wechseln sollte. Der Kernpunkt ist, das ich bei Alice das Paket Alice Fun Max geordert hatte, wo man ins gesamte deutsche Festnetz per Telefon Flatrate telefoniren konnte. Das wurde jetzt gekappt und nur auf Alice Kunden geht das noch, nicht aber zu anderen Telefon Diensten. Ich müsste für rund 14 Euro das zusätzlich buchen. Dann käme ich auf rund 44 Euro. Das ist mir zu teuer.
Ich bezahle also nun zuviel, weil ja nicht mehr die gleichen Leistungen erbracht werden.
Also möchte ich wechseln, nur wie stelle ich das an, ohne das es Probleme gibt? Ein Bekannter von mir war rund 8 Wochen nicht mehr online. Das will ich wirklich nicht erleben

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Mit den 8 Wochen Offline kann Dir leider passieren. Normalerweise regeln die Umstellung die Provider unter sich, d.h. der neue Provider bekommt gleich den Auftrag, in Deinem Namen zu kündigen mit (meist eines der Formulare, die Du unterschreibst).

Die Umstellungsprobleme selbst entstehen häufig durch den Netzbetreiber, der nach wie vor die Telekom (früher: Deutsche Bundespost) ist. So hat es mir mal ein Siemens-Techniker erklärt. Das entsteht z.B. dann, wenn ein Provider Deinen Auftrag annimmt und beim alten Netzbetreiber zu einem festgelegten Termin kündigt. Der neue Provider erfährt jedoch vorher nicht, ob die Telekom noch eine freie Leitung in Deine Straße / Dein Haus liegen hat und hat ggf. eine Wartezeit in Kauf zu nehmen bis die Telekom bei Engpässen für Ersatz sorgt. Denn unter Umständen ist Deine "alte" Leitung ja gerade an einen neuen Nachbarn o.ä. vergeben worden.
Klingt irrsinnig "deutsch" – ist es auch. Aber dafür bricht in "chaotischeren" Ländern häufiger mal was wegen Überlastung zusammen.

Wie schon gesagt: So erklärte es mir mal ein Siemens-Telekommunikationstechniker.

Dennoch viel Erfolg – in den meisten Fällen klappt die Umstellung, wie auch bei mir und Du bist maximal mal einen halben Tag offline.
 
Herzlichen Dank für deine Antwort

Der Punkt ist, das ich zur T-Home zurück will. Ich denke, das die dann am wenigsten Probleme haben werden.
Montag werde ich mal die Hotline dort anrufen.

Tatsache ist, das es bei Alice immer mehr in den Internet Verbindungen knirscht, meist pünktlich zum Wochenende, und keine Telefon Flatrate für das gesamte deutsche Festnetz mehr angeboten wird, obwohl ich das 2008 mit dem Paket "Alice Fun Max" erworben habe. Alice nennt das jetzt "Alice Fun" und wirbt dort mit dem gleichen Festnetz Schmuh weiter. Bei einem teureren Paket bieten sie Geld zurück Garantie, falls es zu Internet Verbindungs Ausfällen kommt. Das kommt mir so vor, als würden die ihre Server und Maschinen nicht ordentlich warten. Und die, welche weniger bezahlen, müssen die Hotline anrufen. Es sind immer rund 5 Euro monatlich. Dann erst ist Ruhe.

Da kann ich gleich zu T-Home wechseln. Dort habe ich dann einen festen Preis und hoffentlich weniger Ärger als mit Alice.

Herzliche Grüße
 
@ Örs

Ärger mit Alice hatte ich auch gerade ... ging um meinen UMTS-Stick, der unter 10.6 nicht mehr lief. Ist seit Kurzem aber wieder geregelt.

Ich habe seit einem Monat den Comfort-Vertrag, weil er mehr bot als mein alter Deluxe und dabei billiger war – aber die Umstellung hat fast drei Monate gedauert. Aber ich bin ein hartnäckiger Kunde ...

Einen Providerwechsel scheue ich persönlich – solange die Sache überwiegend läuft, da man auch vom Regen in die Traufe kommen kann. Mit dem magentafarbenen T hatte ich z.B. eine menge Spasss wegen deren kruder Abrechnungen. So wurde mir damals eine Flatrate anstelle eines 50-Stunden-Tarifs angeboten, was zur Folge hatte, dass fortan der "Speed-50"-Tarif sowie die Flatrate auf der Rechnung erschienen. Das Faxgerät der Telekomiker stand zumindest damals gleich über dem Papierkorb und so fing ich selbst an, die Rechnungsbeträge entsprechend zu korrigieren, was den Laden entgültig aus dem Ruder laufen ließ: Ich erhielt Mahnungen über Beträge, für die ich nie Rechnungen erhalten hatte ... für keine Mahnung bestand eine Rechtsgrundlage. Nach einem freundlichen Anruf der Buchhaltung bei mir, in dem sie sich nett entschuldigten für das ganze Kuddelmuddel und "großzügig" die gemahnten Beträge stornierten, tauchte auf der nächsten Rechnung eine Mahngebühr über 1,49 EUR auf – da hat's mir gereicht! Seitdem bin ich Alice-Kunde.

Vielleicht ist T-Home mittlerweile besser geworden?! Mich sehen sie aber nicht wieder. Da lege ich mir eher noch eine Trommel und ein Dosen-Telefon zu. ;-)
 
@Andromeda

Ich bin glücklicherweise nicht zum T rosa gewechselt, sondern bleibe Alice Kunde. Du schreibst "Comfort-Vertrag, weil er mehr bot als mein alter Deluxe und dabei billiger war."

Ich habe "Alice Fan Max" für 29,95 Euro. Internet Flatrate und Telefon Flatrate ins gesamte deutsche Festnetz. Außer Mobil und Sondernummern.

Was die mir einfach nicht beantworten können, ist die Frage, ob man per Flatrate ins gesamte Festnetz telefonieren kann, egal bei welchen Anbieter der angerufene Teilnehmer ist. Mir wurde von anderer Stelle berichtet, das dies nur von Alice zu Alice möglich wäre. Und das will ich nun heraus finden, ob das stimmt. Zuerst schrieb Alice, das dies nur möglich wäre, wenn man noch einmal rund 14 Euro monatlich zusätzlich zahlt. Dann schrieb Alice, das man mit "Alice Fun Max" natürlich ins deutsche Festnetz telefonieren könne, nur schrieben sie nicht, ob das nur von Alice zu Alice geht, oder zu allen anderen Anbietern auch, das man da die Leute anrufen kann, ohne das die Telefon Rechnung steigt.

Dein Comfort-Vertrag, was ist da so alles drin und was musst du im Monat bezahlen? Auf der Alice Seite finde ich das nicht.

Herzliche Grüße
 
AliceComfort

@ Örs

Hier ein Shot der Seite unter "Produkte & Optionen". Oben steht zwar "Willkommen in der Businessclass", aber der Tarif ist auch für Privatpersonen (sowie Selbstständige und kleine Unternehmen), wie der Button eine Seite zuvor besagt (davon habe ich nun aber kein Bild mitgeliefert). Der Deluxe-Vertrag, der bei Alice nur noch für Bestandskunden geführt wird kostet 10 EUR mehr Grundgebühr und bot bei Abschluss keinen WLAN-Router.

Über welche Seite gehst Du denn, auf der der Vertrag nicht erwähnt wird? Schau mal, ob Du über diesen Link zum Produkt kommst:
https://www.alice-dsl.de/kundencent...mfort/alicecomfort/index.html&selID=AL_POR_PR

Vielleicht ist der Tarif auch "zu groß" für Dich. Ich nutze ihn im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit.

Schöne Grüße
A.
 

Anhänge

  • AliceComfort.jpg
    AliceComfort.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 97
@Andromeda
Für mich als Privat Person ist der wirklich zu groß dimensioniert.
Was mich bei Alice krank macht, ist dieses unpersönliche Baukasten Prinzip, wenn die eMails beantworten. Noch immer konnten die mir nicht sagen, ob ich in meinem Alice Fun Max Festnetz anrufen kann in Deutschland, egal bei welchen Anbieter der Angerufene ist. Mache ich das, kommen zusätzliche Telefon Gebühren obwohl es keine Sondernummer oder Sercicenummer oder Mobil ist. Handy brauche ich sowieso nicht und rufe ich auch nie an.

Nun hatte ich bei Vodafone hin geschrieben und es erfolgte ein Rückruf. Die Dame erklärte, wenn man über das Internet bestellt, muss man alles selbst richten. Vodafone bietet jedoch auch einen Berater an, wo man kostenlos anrufen kann, wenn das Modem mal spinnt, usw. Sie ist eine solche Beraterin. Flatrate 16000 und Flatrate Telefon, wo man die Teilnehmer aller Anbieter anrufen kann, und Modem und Umeldung macht sie, und die ersten 7 Monate kostenlos, dann für 29,95. Das ist, was ich suche, und das hat sie im Angebot bis 30.09.2009.
Morgen will sie noch einmal anrufen. Das wäre schon eine feine Sache. Keine anonymen Hotlines mehr, sondern eine Person als Ansprechpartner, wenn es mal irgendwo knirscht. Und der Preis ist auch okay, denn das zahle ich jetzt bei Alice für DSL 6000 und eine Telefon Flatrate, die keine ist.
 
Ich war auch mal einige Monate Kunde bei der schönen Alice ... schon damals dauernde Verbindungsabbrüche und Ausfälle (DSL) und die kostenpflichtige Hotline zum Vergessen :mad:

Bin dann auch wieder zurück zum Rosa Riesen gewechselt, was absolut unkompliziert war und ohne jegliche Ausfälle. Alice hatte seinerzeit die Leitungen ohnehin nur von der Telekom gemietet. Von daher musste nix neu montiert werden. Ich musste damals verschiedene Formulare ausfüllen und bekam dann Splitter und neuen Router von der Telekom zugeschickt.

Wie gesagt ... alles sehr easy. Seither: kostenlose Telefonflat ins deutsche Festnetz, DSL stabil, Hotline kostenlos und kompetent ... und seit kurzem sogar für ein paar Extra-Euros eine kostenlose Flat ins europäische Ausland (Österreich, Schweiz, Luxemburg etc ...) :D
 
Ich bin früher auch mal „fremdgegangen“ (mit der Versatel) und dann reumütig zur Telekom zurückgekehrt…

Grundsätzlich habe ich gar keine Sympathien für den magentafarbenen Riesen, aber die Wahrhaftigkeit gebietet mir, zuzugeben, daß es technisch seitdem keinerlei Probleme mehr gab! - Keine Verbindungsabbrüche, stabiles DSL, übersichtliche Rechnung.

„Leider“ scheint die Telekom Leistungssieger zu sein.
 
Ich gehe jetzt zu Vodafone. Da habe ich einen Ansprechpartner und alle Hotline sind kostenlos. Schlechter als bei Alice kann es auch nicht werden. Die Leitungen sind ansonsten bei uns sehr stabil, egal welche Firma dran hängt.
Der rosa Riese ist mir leider zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten