Frage zu Dropbox, Synchronisation, Dateisystem

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich bin noch in Schwebe, ob ich mir ein iPhone kaufen soll ...

Ich möchte "OmniFocus" und "Things" am iPhone verwenden. Die Synchronisation zwischen meinen Macs und dem iPhone wäre natürlich sehr einfach, wenn die Dropbox für das iPhone bald freigegeben werden würde. iMac, MB und iPhone würden auf dieselbe Datei zugreifen, die im Dropbox-Ordner liegt.

Frage: Haben iPhone-Applikationen wie Omnifocus oder Things wie am Desktop/Laptop auch eine Datei, auf die sie zugreifen? Gibt es am iPhone eine ähnliche Ordnerstruktur wie am Computer? Gibt es im iPhone einen Finder?

Denn wenn das so ist, könnte ich die Dropbox für die genannten Programme verwenden.
 
Verstehe nicht, was Du mit der Dropbox möchtest. Der Sync zwischen Things (habe ich) und meinem Mac, wo auch Things drauf ist, funktioniert über Wlan, Dropbox wird dafür doch gar nicht benötigt.

Ansonsten klär mich bitte auf :)
 
Ich glaube, die Aufklärung benötige eher ich ...

Annahme: Ich bin mit dem iPhone unterwegs. Ich erstelle in Things eine neue Note. Wenn ich die Things-Datei (kann mit gedrückter alt-Taste beim Starten von Things wählen) in der Dropbox habe, dann ist der Mac zu Hause automatisch synchronisiert. Mit dem bisherigen System von Things muss ich erst nach Hause fahren, Mac und iPhone dann über WLAN synchronisieren.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Dropbox ist einfach genial. Alles, was ich gesyncht haben möchte, kippe ich in die Dropbox. Leider ist die iDisk von Mobilme elendig LANGSAM, sonst bräuchte es die Dropbox gar nicht. Eigentlich eine Frechheit, die iDisk ...
 
Da musst Du mir jetzt ein wenig helfen ;)

Also ich dachte bis jetzt, Dropbox wäre so etwas wie iDisk, für das Daten hochladen, zB mp3, pdf's usw um sie dann anderen zugänglich zu machen. Wusste noch nicht, dass man damit irgendwelche Sachen syncen könnte.

Wo ich Dir zustimmen kann ist, man muss sich zZ immer im selben Wlan Netz befinden, damit er den Mac und das iPhone abgleicht. Soll aber "irgendwann" auch so, over-the-air gehen. Wird nur ein wenig dauern, schätze ich.
 
Beispiel: Die Dropbox ist auf dem MB und auf dem iMac installiert. Mein Worddokument liegt auf dem Dropbox-Server.

Wenn ich am MB das Dokument speichere, dann wird das Dokument am Server aktualisiert. Wenn ich den iMac starte, dann aktualisiert er seine Dropbox (d.h. lädt die Datei vom Server runter). Ergebnis: Ich habe an beiden Rechnern immer dieselbe Datei und ich muss ich nix tun. Und die Dropbox ist vor allem eines: SAUSCHNELL!!!!

Deshalb meine Frage: Ich kippe die Things-Datei in die Dropbox usw. usf. Die Frage ist nur, wie funktioniert das am iPhone? Speichern da Programme auch gewöhnliche Dateien ab?

PS: Bei Omnifocus kann man übrigens die Dropbox super benutzen ...
 
Das ist cool, wusste ich noch gar nicht. Muss man dafür irgendwelche Voreinstellungen vornehmen, damit er das automatisch macht? Würde das auch mit iDisk klappen, automatisch?

Ich würde jetzt sagen, um auf Dein Problem zurückzukommen, das es nicht geht, da es dann am iPhone hängt. Befürchte er wird das automatisch nicht herunterladen und somit alles syncron halten.
 
Die Dropbox funktioniert vollautomatisch. Du musst nur deine Datei speichern, der Rest geht von alleine. Installiere sie einfach, und du wirst sehen ... Und die Dropbox am iPhone würde wohl genauso funktionieren. Die App. ist ja schon fertig anscheinend, nur nicht freigegeben.

EDIT: http://www.macnotes.de/2009/08/27/dropbox-iphone-sneak-peek/
 
Wie es mit einem App auf dem iPhone dann aussehen wird, weiß ich nicht. Bin gerade davon ausgegangen, dass Du es ohne App probieren möchtest. :)

Ja, Dropbox habe ich auf meinen Mac, aber bis jetzt immer nur Daten hochgeladen, für Kommilitonen/innen.

Schreib mir doch einfach eine PN, mit einer kleinen Einleitung. Wäre hier unangebracht, da Off Topic!
 
Wie es mit einem App auf dem iPhone dann aussehen wird, weiß ich nicht. Bin gerade davon ausgegangen, dass Du es ohne App probieren möchtest.

Werden auf dem iPhone gewöhnliche Dateien gespeichert? Gibt es einen Finder? Ich glaube nicht, oder? Mit anderen Worten: Ist am iPhone ein kleines OS X installiert?
 
Werden auf dem iPhone gewöhnliche Dateien gespeichert? Gibt es einen Finder? Ich glaube nicht, oder? Mit anderen Worten: Ist am iPhone ein kleines OS X installiert?

Ja ein OS 3.1 zZ bei mir ;)

Auf dem iPhone kannst Du in dem Sinne keine Daten speichern, dass Du zB auf eine Internetseite gehst und ein PDF Dokument herunterladen kannst.

Es geht nur in den einzelnen Apps, Document to Go zB, da muss man aber erst die Dokumente auf das iphone syncen über Wlan, dann kann man die am iPhone betrachten und bearbeiten. Aber das ist ja nicht das, was DU meinst :)

Also auf Deine Frage, nein.
 
Man müsste der entsprechenden iphone-Applikation mitteilen können, dass sie ihre Daten im DropBox-Ordner speichert. Mehr würde es nicht benötigen.

Die Omnifocus-iPhone-App. funktioniert anscheinend mit der iDisk. Das heißt, dass Omnifocus auch gesagt werden kann, dass seine Datei im Dropbox-Ordner liegt.

Um was es hier letztlich geht, ist ganz einfach: Man muss nicht ständig manuell syncen, sondern es geht automatisch.
 
Man müsste der entsprechenden iphone-Applikation mitteilen können, dass sie ihre Daten im DropBox-Ordner speichert. Mehr würde es nicht benötigen.

Ich würde stark vermuten, dass es daran scheitert. Zum einen daran, die App überhaupt tiefgreifend zu konfigurieren, dann die exakt identische Speicherung wie die Desktop-App und zu guter letzt die Anbindung an Dropbox.
 
Habe hier nur eine Anleitung für den mac gefunden.

Denke mal, wie scope schon richtig sagt, dass es daran scheitern wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das klappt!
 
Da aber die Dropboxer ein iPhone-App. entwickelt haben, wird es vermutlich doch gehen. Denn welche Funktion sollte so ein App. sonst haben?

Dass man via iPhone die Dropbox ansurfen kann, das gibt es ja schon längst ...

Siehe:

http://www.getdropbox.com/iphone/login
 
Kleiner Tipp am Rande: Mit Dropbox kann man auch prima Adressbuch und iCal synchron halten. Einfach mal Googlen, dann braucht man dafür auch keine Mobile Me o.ä mehr.
 
Dann lassen wir uns mal überraschen. Genaueres können wir dann erst mit dem App sagen. Dann hoffe ich mal, das diese App so schnell wie möglich kommt.
 
Dann lassen wir uns mal überraschen. Genaueres können wir dann erst mit dem App sagen. Dann hoffe ich mal, das diese App so schnell wie möglich kommt.
die dropbox-app kann der things-app also sagen, wo sie ihre daten speichern soll? interessante erwartungshaltung :D
 
Also in der iPhone-App von Things kann bis jetzt noch nix einstellen, oder wie? Dann wird es auch mit Dropbox nicht gehen.
 
Also in der iPhone-App von Things kann bis jetzt noch nix einstellen, oder wie? Dann wird es auch mit Dropbox nicht gehen.

Jedenfalls nicht das, was Du vor hast! Diese Einstellung vorzunehmen klappt nicht!
 
Zurück
Oben Unten