Mac im Microsoft-VPN und Terminal, Clientlizenz für die Terminaldienste läuft ab

toschu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,
ein Kunde wählt sich regelmäßig in unseren Windows 2000 Server ein.
Erst vpn und anschließend Remotedesktop/Terminaldienst. Seit einigen Tagen bekommt er folgende Meldung: "Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in XX Tagen ab" (noch 11)

Denselben Fehler hatten wir bereits mit einem XP Client dort war der Fehler mit löschen eines Lizenz –key´s in der regedit zu lösen.
(HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing)
Es wurde nach dem löschen ein neuer gültiger Eintrag gebildet.

Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem bei dem Mac-Rechner lösen kann.

Gruß

toschu
 
Niemand der Rat weiß? :-(

Gruß toschu
 
Mit dem Problem kämpfe ich gerade auch

Hallo Toschu,

mit dem gleichen Problem kämpfe ich zurzeit auch.

Was helfen kann, aber nicht muss ist folgendes:

Wechsle in das folgende Verzeichnis /users/Shared/Microsoft/RDC Crucial Server Information/ und lösch alle dort abgelegten Dateien.

Anschließend kannst du versuchen dich wieder anzumelden. Dabei sollte der Client jetzt eine neue Lizenz suchen und sich anmelden.

Das funktioniert leider nicht immer. Ich habe hier zwei Macs stehen, auf dem einem hat diese Methode einwandfrei funktioniert. Der zweite Client weigert sich nach wie vor anzumelden und meckert über die abgelaufene temporäre Lizenz.

Im Netz habe ich bisher keine eindeutige Lösung gefunden. Wenn du also schon weiter bist als ich, bitte mitteilen und die Lösung posten.

Achso, hier der Link zu dem Microsoft Beitrag: http://support.microsoft.com/kb/187614
 
Hallo Theine,
aller besten Dank, werde das gleich am Montag versuchen.

Schönes Wochenende

Gruß

toschu
 
noch eine Anmerkung

Die beschriebene Methode funktioniert nur wenn du den Microsoft RDP Client benutzt.

Sollte der Ansatz nicht funktionieren. Versuche es mal mit Cord.

http://cord.sourceforge.net/

Merkwürdigerweise konnte ich mich mit Cord von dem zweiten Client ohne Probleme an dem Windows 2000 Terminal Server anmelden.

Leider ist Cord in meinem Fall nicht einsetzbar, da ich mit diesem keine Drucker durchschleifen kann und dass muss ich :(.
 
Zurück
Oben Unten