Dateifreigabe zweier macs

F

foersterbay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

ich möchte gerne vom imac auf das macbook zugreifen und vom macbook auf den imac.es sollen aber nur ausgewählte ordner sein.vom imac greife ich auch ohne probleme auf die ordner zu per dateifreigabe aber warum geht es nicht vom macbook auf den imac.einstellungen sind bei beiden macs identisch.
 
Hast du unter "Systemeinstellungen -> Sharing -> File Sharing" bei beiden den Dienst aktiviert, jeweils die entsprechenden Ordner des jeweiligen Macs ausgewählt, die Benutzerrechte entsprechend verteilt (probier es erst einmal mit "Lesen & Schreiben" für Everyone zu Testzwecken, nachträglich kannst du dann die jeweiligen Benutzer eingeben, wenn es klappt) und unter "Optionen" sicher gestellt, dass AFP auch aktiviert ist? Wie verbindest du dich mit dem Server? Über "Command K", über das Menü oder über die Seitenleiste im Finder? Eventuell wird einfach nur der entsprechende Server nicht angezeigt?

Mehr Infos bitte!
 
Hey,

Also ich habe die Dateifreigabe bei beiden Macs aktiviert und AFP auch aktiviert. Im Finder wird der iMac auch angezeigt und so versuche ich mich mit dem iMac zu verbinden. Wenn ich den Benutzer angebe und dann das Passwort sagt er mir das die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Bei gleicher Ausführung am iMac klappt der Zugriff auf die Ordner des MacBooks
 
Dann überprüf noch einmal die Benutzerrechte und versuche, wenn es nicht klappt, mal mit "Lesen & Schreiben" für "Everyone".
 
Und wie melde ich mich dann als "jeder" ?
Muss ich dann jeder als Benutzernamen eingeben und welches Passwort dann
 
Du solltest dich dann mit allen Benutzernamen anmelden können. Versuch es mal mit "Gast"
 
In bin grad in Madrid und möchte mit 2 macs ein netzwerk einrichten. Das eine ist ein französisches, das andere ein deutsches Macbook. Beide haben Leopard.
Mein deutsches Macbook wird sofort gesehen, auf alle freigegebenen Daten kann zugegriffen werden. Das französische Macbook kann ich sehen, aber nicht draufzugreifen. Wir haben alles identisch eingestellt.
Wo ist das Problem?
 
Du solltest dich dann mit allen Benutzernamen anmelden können. Versuch es mal mit "Gast"


ich versuche meinen MBP mit meinem Mac Mini zu verbinden,den eintrag oben habe ich gelesen.
benutze betr. software den SL ,verstehe ich das richtig muss ich zum einrichten in die systemeinstellung dann in freigaben?

es kann aber auch noch das problem bestehen das ich das kennwort vergessen habe,das ist schlecht:(.

wie kann ich ein neues anlegen
 
Zurück
Oben Unten