Vernetzung - aber wie?

I

ingowalter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe ein fachliches Problem, erhoffe mir hier Unterstützung vom Forum.

Fakt: In meinem Arbeitszimmer steht ein MacPro mit Anbindung ans Netz über Ethernet, sowie ein Speedport W530V der Telekom. Läuft alles bestens mit ca. 3.000 Mbit. Jetzt richte ich mir in der ersten Etage unseres Hauses einen weiteren Arbeitsplatz mit einem MacPro ohne W-Lan ein.

Was muss ich machen um den Rechner in der ersten Etage auch ins Netz zu kriegen? Ethernet über Kabel ist leider nicht machbar. Was brauche ich an Zubehör für den Rechner und wie kriege ich das Ganze ans Laufen?

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


Herzlichst

Ingo
 
Die Frage ist was soll den der Rechner übers Netz alles können? Nur Internet oder willst du auch Daten zwischen den macs austauschen?

Wenn's nur ums surfen geht wäre sicherlich LAN über Stromkreis denkbar. Aus meiner Erfahrung ist die Anbindung aber dann nur fürs Surfen zu gebrauchen. Daten Transfer scheidet da eher aus...
 
Ja eigentlich idealerweise beides. Stromkreis ist schwierig, da ich keine eigene Steckdose hierfür frei hätte.
 
Die einfachste Lösung wäre natürlich:
Wlan in den 2. MacPro einbauen...

Ansonsten: Es gibt Powerline Adapter mit Steckdose. -> Das heißt da könntest du hinter den Powerline Adapter deine Steckerleiste für den Mac hängen.

Was die Geschwindigkeit angeht: Powerline funktioniert mit bis zu 200MBit. Je nach Beschaffenheit deiner Hausverkabelung wird die wirkliche Datenrate darunter liegen (vielleicht auf 100MBit Niveau?).
Wenn du nicht täglich Gigabytes an Daten kopierst sollte das aber eigentlich schnell genug sein.

Ach ja:
*klugscheißmodus*

Läuft alles bestens mit ca. 3.000 Mbit.

Ich denke du meinst 3.000 Kilobit, oder 3MBit... Sonst wäre das echt schnell... ;)
 
Zurück
Oben Unten