Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Manchmal hilft schlicht Steckplätze tauschen – welcher Riegel neben welchem.
Meist Größe zu Platz > absteigend.
Schon probiert?


Jo, ich habe nur 512er und nur von Infineon und Transcent. Bei meinen Macs ist dies ein reines Lotteriespiel. Welche ohne Probleme auf allen Dreien funktionieren sind die von Transcent (512)und Kingston (1 GB). Hatte ich mir mal von Nachbars PC ausgeliehen.

Gruss Jürgen
 
Hallo liebe Mac Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Sonnet Crescendo G4 Prozessor Upgrade und entsprechende Speicher für einen PPC 9600. Interessant sind auch noch ADB Eingabegeräte. Hat jemand etwas für mich zum Verkauf über?

Danke sehr!
 
Zunächst einmal VIELEN DANK für all die Tipps an JürgenggB, Diffol und incal (ich liebe John Difool *g*) – l e i d e r hat sich die Sache wohl erledigt (sorry!!!) da mein G4 MDD eben nicht mehr gebootet hat :confused:

Beim Einschalten passiert zunächst nichts (kein Bild auf dem Monitor, kein Startup Chime etc.) – dann nach ca. 7 Sekunden fängt der Mac (ich nehme mal an es ist der Lüfter) wie wild zu „Röhren“ an und es tut sich nichts weiter.

Ich befürchte nach jetzt doch einigen Jahren im Keller hat er einen kapitalen Hardwareschaden..?


Nich gleich verzweifeln und die Schrottpresse betätigen.:cool:

Bei dem Gemüt eines Elephanten, den die MDDs haben, ist es unwahrscheinlich, dass durch blosses Rumstehen was kaputt geht, und Mäuse finden ja keinen Zugang.:d

Also, kurze Schreibe, langer Sinn – oder so ähnlich. Vom Netz nehmen, aufmachen und den kleinen Schalter vorn links auf dem Mainboard (Klapptür) etwa 5-10 Sekunden drücken (Hardware-Reset), Batterie raus, und nach etwa 15 Minuten wieder rein. Von Staub befreit sind alle Innereien? Ruhig mal kräftig einen Blasen lassen (mit'n Staubsauger). Dann Klappe zu, Rechner wieder ans Netz.

EinzelBenutzerModus –Starten
und dabei Befehl-(Apple-)Taste und S gedrückt halten. Dann folgste der Routine, die sich da in altertümlicher Manier auf deinem Monitor zeigt.

Die folgenden Tastatureingaben sind umgesetzt für die Deutsche Tastatur – also so eingeben!

-sbin-fsck ßfz wenn die Routine durchgelaufen ist, gibst du als letztes Wort
reboot ein und bedienst die Enter-Taste.

Kann etwas dauern, bis sich was tut. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, versuche es ruhig mehrmals.
Und, wenn der Lüfter richtig loslegt, sich nicht mehr beruhigen will, zwischendurch mehrmals die Leertaste malträtieren. Hilft meist, dass sich der Rechner besinnt, mal wieder etwas zu tun.:)

Dann kannst du noch Open Firmware starten:
Rechner starten, dabei folgenden Tasten gedrückt halten – Apple und alt und O und F

resetßNVRAM eingeben, dann Entertaste drücken
folgend setßdefaults eingeben und wieder entern.
Schlussendlich gibste ein resetßall und enterst wieder.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und McLaure
Hallo!
Ich bräuchte für einen PowerMac G4 Quicksilver (http://en.wikipedia.org/wiki/Power_...Apple_PowerMac_G4_M8493_QuickSilver_front.jpg) ein Netzteil, hat das jemand über oder weiß, wo man das für kleines Ged bekommen könnte?
Danke schonmal im Voraus!


Versuche es doch in der Bucht. Ich habe dort 2 MDD für insgesamt 50 Euro geschossen, beim einen fehlte lediglich die Batterie, der andere hatte eine defekte Festplatte und nur einen 250 RAM-Riegel an Bord. Lohnt sich als Ersatzteillager.:d


Egal welches Netzteil du nimmst, ist es nicht von Apple, ist ein Umbau nötig. Kannst du das? Im Netz gibt es Anleitungen.

Gruss Jürgen
 
Versuche es doch in der Bucht. Ich habe dort 2 MDD für insgesamt 50 Euro geschossen, beim einen fehlte lediglich die Batterie, der andere hatte eine defekte Festplatte und nur einen 250 RAM-Riegel an Bord. Lohnt sich als Ersatzteillager.:d


Egal welches Netzteil du nimmst, ist es nicht von Apple, ist ein Umbau nötig. Kannst du das? Im Netz gibt es Anleitungen.

Gruss Jürgen

Danke für den Tipp, ich werde mal die Augen offen halten. Passen theoretisch die Netzteile von anderen G4s? Also, die nicht vom Quicksilver sind? Oder gar das vom g3?

Aus reiner Neugierde habe ich auch an golytronic geschrieben,
Hier das wichtigste:
"Acbel, Rev B oder C (344 Watt). Wichtig daran ist, dass der P4 Stecker
vorhanden ist".
Auch er hat eBay empfohlen.

Und ja, eigentlich sollte ein Umbau kein Problem sein. Ich habe nur Angst, das falsche Netzteil zu kaufen (Armer Schüler mit wenig Kapital, das nicht falsch ausgegeben werden soll :) ). Im Netz gab es auch eine Anleitung, ein atx( glaub ich) Netzteil einzubauen. Gibt es so eins eher zu kaufen?
Dankeschön und und guten Abend noch :)
Macminitosh
 
bei nem MDD ist nen ATX umbau etwas schwierige, bei nem Quicksilver G4 kann man mit wenig aufwand ein "normales ATX Netzteil einbauen.
würde dir dafür aber die Forum suche oder ein neuen Threat empfehlen...

Weshalb ich hier schreibe...

ich habe ein altes PowerBook G3 400 MHZ, 600 MB Ran, 20 GB Festplatte (etwas laut) Airportkarte, firewire etc. Akku ist aber platt.
das gleiche model dann noch einmal blos ohne festplatte und airportkarte...
insgesamt gibts nur ein Netzteil.
wer kann damit wohl was anfangen ? ist ja quasi ne Rarität.... Bilder stelle ich morgen auf meinen Blog bereit...
 
Weshalb ich hier schreibe...

ich habe ein altes PowerBook G3 400 MHZ, 600 MB Ran, 20 GB Festplatte (etwas laut) Airportkarte, firewire etc. Akku ist aber platt.
das gleiche model dann noch einmal blos ohne festplatte und airportkarte...
insgesamt gibts nur ein Netzteil.
wer kann damit wohl was anfangen ? ist ja quasi ne Rarität.... Bilder stelle ich morgen auf meinen Blog bereit...


Ich melde mal Interesse an, wenn der Preis passt. Was möchtest Du denn dafür haben?
 
Hallo zusammen,

habe gegen Porto ein Iomega ZIP 250 USB-Laufwerk abzugeben.

Bei Interesse bitte melden, Abholung in Mittelhessen (nähe Friedberg) möglich.


Grüße

Ich melde (mich) :clap:
 
gute frage.... was ist son Kasten heutzutage noch wert ? willst beide Books haben?

Ich habe vom Preis keine Ahnung. Ehrlich nicht ... Ich würde gerne beide nehmen, damit ich für einen fernen Tag ein passendes Ersatzgerät / Ersatzteilspender haben wollen. :)
 
Ich verkaufe ein MacBook 5.2, C2D, 4GB, 120 GB HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich gleich verzweifeln und die Schrottpresse betätigen.:cool:

Bei dem Gemüt eines Elephanten, den die MDDs haben, ist es unwahrscheinlich, dass durch blosses Rumstehen was kaputt geht, und Mäuse finden ja keinen Zugang.:d

Moin Jürgen,

VIELEN DANK für Deine Hilfe bei diesem alten Schätzchen ;O)!

Ich werde mir den G4 morgen vornehmen und Nach Deinen Anweisungen vorgehen, auf diesem Gerät sind auch noch ein paar Prg’s die Dir als DTP’ler und Drucker gefallen dürften – so z.B. QuarkXPress und jede Menge Fonts *g*...

Ich bin gespannt ob ich dieses wundervoll designte Stück vergangener Technik wieder zum Laufen bringe denn „verschrottet“ wir bei mir nach Möglichkeit nichts, ich habe sogar noch meine alten Atari ST und die Amigas :O)

Ich werde berichten!

Best regards

MacMutsch
 
@MacMutsch

viel Spass und Erfolg

Gruss Jürgen
 
Hast ne Nachricht.

Gruß
Joe
 
Ich habe vom Preis keine Ahnung. Ehrlich nicht ... Ich würde gerne beide nehmen, damit ich für einen fernen Tag ein passendes Ersatzgerät / Ersatzteilspender haben wollen. :)

doch kein Interesse mehr ?

btw. Bilder von den Powerbooks sind auf meinem Blog online. Link ist untern in der Signatur.
 
Hi MacUser,

brauche ein Superdrive-Laufwerk für einen G4 MDD. Bitte keine Mondpreise. :cool:

Gruss Jürgen

Hat sich bereits erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es kurz. Ich habe ein Apple TV der ersten Generation (40 GB) in Originalverpackung und wie neu aussehend zu vergeben (voll funktionierend). Dann noch einen iPod Camera Connector (nie gebraucht, warum auch immer) sowie eine Apple Bluetooth Tastatur (weiß) die ergonomisch leicht nach oben gebogen ist. Ich denke ihr wisst was ich meine. Preisvorstellung ? Schickt mir Angebote, ich weiß auch nicht was ich dafür noch verlangen kann.
 
Hallo zusammen,

habe gegen Porto ein Iomega ZIP 250 USB-Laufwerk abzugeben.

Bei Interesse bitte melden, Abholung in Mittelhessen (nähe Friedberg) möglich.


Grüße

Ist weg!
 
Zurück
Oben Unten