10.6 Server und 10.6 Clint einbinden

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

diese Frage ist mir schon echt was peinlich, aber gerade finden ich es einfach nicht. Ich habe einen 10.6 Server und will jetzt meinem Clint an diesen Server anbinden (also eine Produktive 10.6 Installation, somit fällt die Einbindung nach er Installation schon mal weg). Aber irgendwie weiß ich nicht wie das unter 10.6 gehen soll. Bei meinem 10.5 Server und bei einem 10.5 Clint ist es ja kein Problem. Da gibt es ja das Programm Verzeichnisdienste und das macht ja dann alles für einen. Aber ich finde dieses Programm unter 10.6 nicht mehr. Wenn ich versuche die Dienste per Hand einzurichten wird meiner Server nicht gefunden. Auch die automatische Erkennung von OS X das ein Server im Netzwerk ist geht nicht, aber das kann dadran liegen das ich ihn erstmal in einer VM laufen habe. Diese kann ich aber z.B. über den VPN erreichen, also sollte das kein Problem sein. Die VM ist auch per Bridge ins Netzwerk integriert und hat eine statische IP-Adresse.

Ich brauche mal einen Denkanstoß

Danke

Bongartz120
 
Ich stoß dich mal Richtung -> Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> Netzwerk-Account-Server -> bearbeiten -> Verzeichnisdienste öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi und bongartz120
Danke,

wie soll man denn darauf kommen . In der Apple Doku steht d ja nichts drüber.

Vielen Dank noch mal!!
 
hallo @ all,

ich wollte jetzt keinen eigenen thread für meine frage aufmachen. denke hier passt das ganz gut rein.
also ich habe den client wie Umac_de beschrieben hat eingebunden (hab ich auch selber gefunden ;) )
mein problem ist jetzt ich hätte gerne servergebundene profile. aber jedesmal wenn ich im anmeldefenster vom client unten auf "andere" klicke und einen user-account verwende der auf dem server eingerichtet ist kommt ca. 1-2 sek der ladebalken und dann wackelt das anmeldefenster und mehr passiert nicht.
nun ist meine frage weiß jemand woran das liegt? sitze schon seit ewigkeiten an dem problem.

so far
thobi
 
...kommt ca. 1-2 sek der ladebalken und dann wackelt das anmeldefenster und mehr passiert nicht...

thobi, schau mal in der Benutzerverwaltung, ob der Pfad zum LDAP stimmt (->Bild) und kontrollier mal das DNS auf dem Server.
Bei mir herrschte nach dem Update einiges Durcheinander...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-11 um 11.09. ? 09.03.20.png
    Bildschirmfoto 2009-09-11 um 11.09. ? 09.03.20.png
    11,5 KB · Aufrufe: 136
thobi, schau mal in der Benutzerverwaltung, ob der Pfad zum LDAP stimmt (->Bild) und kontrollier mal das DNS auf dem Server.
Bei mir herrschte nach dem Update einiges Durcheinander...

Also im Arbeitsgruppenmanager steht bei mir das schon so drinnen und der dns sollte eigentlich auch passen. könnte es an dem private und local liegen?
aber eigentlich sollte das ja keine unterschied machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-14 um 13.54.23.png
    Bildschirmfoto 2009-09-14 um 13.54.23.png
    22 KB · Aufrufe: 135

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2009-09-14-um-14.09.-?-16.38.13.jpg
    Bildschirmfoto-2009-09-14-um-14.09.-?-16.38.13.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 150
also wenn ich den befehl im terminal eingebe: sudo changeip -checkhostname
liefert er ip adresse host und dns name zurück und eben "the names match"

der server ist beim client auch als open-directory server eingetragen mit den daten.
 
die antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber danke für die hilfe.
es lag daran das ich vergessen habe den usern ein homeverzeichnis zu zuordnen.
 
ich habe gerade ein anderes problem entdeckt, welches mich ein bisschen stutzig macht.
ich erstelle für die user homelaufwerke (benutzerordner) auf dem server, aber der mac erstellt zusätzlich lokale homelaufwerke (was mich nicht stören würde) und syncronisiert diese nicht mit dem server.
soll heißen ich habe die daten weiterhin nur auf einem mac außer ich kopiere sie aufs netzlaufwerk.
eine reine serveranmeldung nützt mir nicht viel. ich wollte die daten dann auch auf jedem mac verfügbar haben ohne sie auf das netzlaufwerk zu kopieren.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

so far
thobi
 
Dann brauchst Du einen "mobilen Account" - ansonsten hast Du einen zwar "verwalteten" aber dennoch "normalen" Account auf Deinen Clients.

Es gibt zwar noch keinen Podcast für 10.6, aber ich lege Dir den Podcast von Apple zu dem Thema ans Herz, denn viel hat sich wohl seit 10.5 nicht geändert:
http://www.apple.com/podcasts/leopardserverquicktours/leopard_quick_tour.xml
Such dort mal nach "Quick Tour 30: Portable Home Directories" und "Quick Tour 21: External Accounts"!

P.S. Bin erst seit einer Woche "Server" User, deswegen die späte Antwort. Hatte mich mit dem Thema noch nie vorher beschäftigt.
 
sehr cool. danke dir.
ein podcast ist natürlich das naheliegenste, aber irgendwie hab ich an den gar nicht gedacht.
 
Ich hoffe, dass es bald einen für die 10.6 Version des Servers gibt.
 
Useraccounts serverseitig

Hallo zusammen,

nur kurz: Es gibt Netzwerkaccounts für User, die serverseitig angelegt sind (Open Directory). Diese können - wenn erlaubt - auch auf jedem Client, der über Verzeichnisdienste korrekt eingebunden ist, zur Anmeldung verwendet werden. Bei erstmaliger Anmeldung über einen Netzwerkaccount wird man gefragt, ob man einen mobilen Account einrichten will oder nicht. Der mobile Account macht Sinn, wenn ein Notebook betrieben wird. Dabei werden die User-Daten!!!! zwischen lokaler Kopie auf dem Client (hier Notebook) und dem Server je nach Einstellung beim An- und Abmelden synchronisiert. Das heisst, auf dem mobilen Gerät wird jederzeit ein vollständige und aktuelle Arbeitskopie des Userverzeichnisses vorgehalten. Arbeitet man off-line am mobilen Gerät, wird beim erneuten Verbinden mit dem Server der Account wieder zurück auf den Server synchronisiert. Super Sache (aus Erfahrung) - dauert aber je nach Datenumfang manchmal länger. Für stationäre Clients ist dies absolut unnötig. Hier reicht ein Serveraccount. Dabei werden die User-Daten!!!! grundsätzlich auf dem Server gehalten und das serverseitige Userverzeichnis beim Start des Clients entsprechend gemountet. Das tatsächlich lokal vorhanden User-Verzeichnis ist mehr oder minder leer. All das gilt nur für User-Daten und nicht für Programme oder für den Client-Betrieb notwendige Daten....

Viel Erfolg

Siebi
 
Ich füge hinzu, dass die Netzwerkaccounts Ressourcen fressen.

Wir setzen einen Macmini als OS X Server ein - für 5 User als File Server, iCal Server, Adressbuchserver, Mail und VPN eine schöne Sache. Prozessor bei 30-40% Last im Schnitt und Netzwerk bei 28Mb /Sek. Wenn man aber auf der Maschine auch nur einen Netzwerk-Account einrichtet, geht die Kiste sofort in die Knie. Sollte man also nur nutzen, wenn man einen schnellen Server hat (Macpro oder Xserve würde ich sagen).

Ich habe bei uns einen mobilen Account testweise auf dem Server eingerichtet und wollte ihn syncen. Hat überhaupt nicht geklappt. Der Client hat 30 Minuten lang gemeldet "Sync vorbereiten". Ich habe das Vorhaben dann wieder gestoppt. ;)
 
Netzwerklast - Mobile Accounts

.....

ja, Netzwerkaccounts sind sicherlich ressourcenlastig und machen nur Sinn, wenn User an verschiedenen Clients wechselweise arbeiten. Die mobilen Accounts dauern lang in der Synchronisation. Dabei muss man aber beachten, dass z.B. auch iTunes-Verzeichnisse synchronisiert werden. Wenn da dann noch drei bis vier Filme schlummern oder Unmengen von Liedern und Hörbüchern.... Es kommt natürlich auch auf die Anbindung an. Ein Gigabit-Netzwerk ist nicht umsonst erfunden worden.
Und ich glaube generell, ein Mini ist nicht das Paradegerät für OSX-Server - auch wenn es funktioniert. Wir betreiben normale XServes und 6 Clients (alle servergebundene Accounts) und da klemmt nicht wirklich etwas. Und Platz für Platten gibt es ja auch erstmal....

Gruß

Siebi
 
Wir haben keinen Platz für ein Serverrack im Büro - klar wäre ein Xserve toll, auch für 5 Clients. Aber es geht mir da um Preis- / Leistung. Die Xserve Kalkulation landet schnell bei 10k und ich habe hier einen leistungsfähigen Fileserver für ein Fünftel der Kosten. Und dann kommen da noch laufende Kosten hinzu. Hast Du Dir mal angeschaut, was allein das Netzteil vom Xserve an Watt frisst? :)

Die Diskussion wird offtopic, glaube ich. *ups*
 
Das macht nichts, ich bin kurz davor zum ersten mal einen Server aufzusetzen (10.6 auf einem freien iMac, Anfang nächstes Jahr dann evt. einen Xserve oder Mac Pro) und lese hier gerne Eure Erfahrungen, die mehr Wert sind, als die tausenden Seiten Dokumentation von Apple (durch die ich gerade stöbere).

Also, welche Anfängerfehler kann ich noch vermeiden? :)

fox78

P.S. Evt. kann man den Threadtitel von einem Moderator anpassen lassen in "Anfängerfragen zu 10.6 Server" oder so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Administrator Benutzer, den Du beim Installieren anlegst: unbedingt (!) einen Namen verwenden, den es in Deinem gesamten Netzwerk noch nirgendwo gibt. Ich hab ihn aus Gewohnheit "Mac Admin" genannt und hatte 2 Tage lang zu kämpfen. :)

Und dann mach, wenn die Kiste läuft erstmal ein Backup von der Open Directory. Alles andere sind Kleinigkeiten, in die Du reinwächst. Da braucht glaube ich jeder seine eigene, individuelle Anleitung - hängt ja auch davon ab, was Du genau machen willst mit dem Server.
 
Zurück
Oben Unten