Mac ins AD aufnehmen???

M

MeinPseudo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin grade von einen Windows Laptop auf ein MBP umgestiegen. Installiert ist OS 10.6. Für den Übergang habe ich ein XP im Parallels installiert und arbeite damit. Allerdings soll das nicht ewig so bleiben.
Nun zu meiner Frage,

macht es Sinn das MB in unsere AD Domäne aufzunehmen? Vorteile / Nachteile?
Wie bekomme ich meine Anmeldeskripte (Drucker / Laufwerke) eingebunden?

Grüße und Danke
 
AD Integration

Hallo,
Ob es Sinn macht kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ein paar Feststellungen kann ich Dir berichten.
Ein Angemeldeter AD-User kann z.B. keine root Rechte haben, oder Du als Administrator kannst dich auch nicht als root im Terminal anmelden. Bei Softwareverteilung z.B. via Filewave, kann es zu Berechtigungsproblemen kommen. In der Windows OU muss der Client mit dem Hostnamen bereits vorhanden sein (10.6) automatisches einfügen klappt irgendwie nicht so richtig wie bei 10.4.8. Weiter sollte auch die Uhrzeitsynchronisation via DC passieren. Bei zu grosser Abweichung kann es Probleme geben.
Der einzige Vorteil, welcher ich erkennen kann... Es kann sich "irgend" ein AD User im Betrieb an diesem Gerät einloggen, ohne vorher ein Konto auf dem Gerät zu haben. Das Standart-Template wird geladen und...voila alles funktioniert. Bei Serververbindungen muss man sich logischerweise nicht speziel anmelden (wie bei Windows).
Mehr kann ich dieser AD-Anbindung aber nicht abgewinnen. Ich benötige dies nicht.
Gruss
 
Hallo zusammen!

Habe ein Problemchen,was mich in den Wahnsinn treibt.
Muss ein wenig ausholen:
In unserer Firma sollen ein paar Mitarbeiter von Windows auf Mac pro(10.5.8) umgestellt werden.
Habe ein System für eine Mitarbeiterin aufgesetzt,mit all der nötigen Software die sie braucht und ihr den Mac hingestellt.Da es aber massive Probleme damit gab,bin ich zu dem Schluss gekommen,ihre Platte zu löschen und wieder komplett neu aufzusetzen(es haben sich einfach zuviele Baustellen aufgetan).Vorher habe ich die Platte geklont.Als ich ihre Daten,die sie auf dem Desktop hatte(auf dem alten System) rüber auf die neue Platte packen wollte,konnte ich die Daten aber nicht finden!es gab auf dem alten System als Benutzer den lokalen "Admin",die<Mitarbeiterin>(auch lokal) und sie hatte sich auch mit ihrem Netzwerkaccount(welches auf einem Windowsserver liegt)angemeldet.Habe dann von der geklonten Platte gebootet und konnte mich da auch mit dem lokalen Admin-account anmelden und die ganzen Einstellungen waren da.Aber wie bekomme ich es hin,mich wieder mit ihrer Benutzerkennung anzumelden,sodass ich Zugriff zu ihren Daten habe?
Das Problem ist ja nun nicht nur,dass die Anmeldung mit ihrem Netzwerkaccount nicht funzt,sondern irgendwie ist auch ihr lokaler Benutzeraccount verschwunden!!
Auf der neuen Platte hingegen kann ich mich mit ihrem Netzwerkaccount anmelden.

Sorry,wenn ich das irgendwie holprig beschrieben habe,bin noch kompletter Anfänger auf dem Gebiet..

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!!:confused::confused:
 
habs rausgefunden,ziemlich blöd..der Haken bei "Benutzer auf dem Startvolume anlegen" war gesetzt..autsch..
 
Zurück
Oben Unten