OSX Server sinnvoll im Privathaushalt?

P

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Kurz vorneweg: Ich bin Administrator in einem mittelständischen Unternehmen und betreue ca. 15 Windows Server. Seit fast 2 Jahren habe ich privat einen MacBook Pro und bin davon begeistert.

Nun liebäugel ich mit dem neuen SnowLeopard Server. Allerdings nicht für den Einsatz im Unternehmen, sondern für zu Hause.
Mit dem Mailserver müsste ich nichtmehr meine Mails einem Provider anvertrauen, der eventuell meine Mails auf CD an jemanden weitergibt, Ich könnte per TimeMachine darauf Backups ablegen. Somit entfällt die TimeCapsule. Calender Server würde mir es endlich ermöglichen, dass ich den Kalender meiner Freundin auch editieren und nicht nur abbonieren kann. Auch das Adressbuch könnte ich mit meiner Freundin gemeinsam nutzen, ohne auf das private Adressbuch zu verzichten.
Natürlich liesen sich unsere iPhones dann wireless mit dem Server abgleichen und per VPN käme ich direkt bei mir ins Netz.

MobileMe schränkt mich zu sehr ein, bietet nicht genug und kostet auch Geld.
Macht der OSX Server für meine Wünsche Sinn?
 
wenn du zu viel geld zum verprassen hast, dann ist es eventuell sinnvoll...
ansonsten reicht dein normales os x mit eventuell ein bisschen open source software...
 
Ja, wenn Du das Geld dafür hast.

Ich habe einen OS X Server zum Hausgebrauch auf einem Mini, läuft wunderbar.

Alex
 
wenn du zu viel geld zum verprassen hast, dann ist es eventuell sinnvoll...
ansonsten reicht dein normales os x mit eventuell ein bisschen open source software...

TimeMachine mit OpenSource auf OS X Client? Link?

Alex
 
TimeMachine mit OpenSource auf OS X Client? Link?

für TM muss er ja nur die netzwerklaufwerk option aktivieren und die platte per netzwerk mounten...
da braucht es doch nicht mal zusatzsoftware für...
 
für TM muss er ja nur die netzwerklaufwerk option aktivieren und die platte per netzwerk mounten...
da braucht es doch nicht mal zusatzsoftware für...

Das ist aber nicht die Funktion von TimeMachine. Das richte ich einmal ein, und dann geht es.

Alex
 
den rest wie imap/pop server kann man ja auch so installieren...
SL hat anscheinend jetzt auf dovecot umgeschwenkt, wenn ich mein client passwd file richtig deute...
adressbuch/ical sync weiß ich gerade keine OSS für, müsste ich nachgucken...
alles im allen nichts was den aufpreis wert ist ;)
 
den rest wie imap/pop server kann man ja auch so installieren...
SL hat anscheinend jetzt auf dovecot umgeschwenkt, wenn ich mein client passwd file richtig deute...
adressbuch/ical sync weiß ich gerade keine OSS für, müsste ich nachgucken...
alles im allen nichts was den aufpreis wert ist ;)

Das stimmt sicherlich. Ich habe ja einen OS X Server für Testzwecke in meinem ADC Paket, da stellt sich diese Frage nicht...

Alex
 
Das ist aber nicht die Funktion von TimeMachine. Das richte ich einmal ein, und dann geht es.

Alex

Klar ist das die Funktion von Time Machine.
TM erstellt Backups.
Du richtest das einmal auf dem Client ein und das ganze funktioniert. Auch übers Netz.
 
Klar ist das die Funktion von Time Machine.
TM erstellt Backups.
Du richtest das einmal auf dem Client ein und das ganze funktioniert. Auch übers Netz.

Mit dem OS X Server kann er die Entscheidung dem Client aber abnehmen und TimeMachine per Benutzer/Computer/Gruppenrichtlinien einrichten und steuern ;)

Ich fahre mit meinem OS X Server auf einem Mac Mini bisher ganz gut und warte derzeit auf einen günstigen Moment den Snow Leopard Server aus den Staaten zu schießen :cake: :D

Greetz
Eldrik
 
Ich Frage mich gerade wie sinnvoll ist denn ein eigner Mailserver. Hat man da nicht einen Haufen Arbeit mit, wegen Spam usw.. Nicht das man selber einen eigenen Spamserver hat und keiner mehr die eigenen Mails an nimmt.

Gegen einen eigenen Apple Server hätte ich auch nichts. Was haltet hier denn von einem Arbeitskreis, für den Privaten Mac Server. Vielleicht kommen wir ja strukturierter zusammen schneller an unsere Wunsch Konfiguration ;-). Einer den einen Mac Server hat kann ja einen Wiki aufmachen wo wir uns austauschen können und vielleicht sogar ein paar Tuts. posten können.
 
Die Idee wäre nicht schlecht.

Ich hab auch schon im Netz gesucht, wie man aus nem standard OSX + OpenSource Software nen Server machen kann. Klar kann ich da XAMPP draufknallen. Aber dann brauch ich noch Mail, Wiki, TimeMachine, Adressbuch, Calender, VPN, iPhone Sync und und und.

1. Glaube ich nicht, dass es das alles gibt
2. Ist die Integration gar nicht oder nur teilweise vorhanden. Jeder Dienst hat wieder seine eigenen Benutzer. Beim SLS wird jeder Benutzer genau einmal angelegt und dann die Rechte vergeben.

Wenn ich keine Straftat begehen will, muss ich wohl zum original greifen. Andereseit: Wenn ich denke, was schon ein Vista Ultimate kostet, dann ist der Preis für den Server gar nicht mehr so hoch.
 
für TM muss er ja nur die netzwerklaufwerk option aktivieren und die platte per netzwerk mounten...
da braucht es doch nicht mal zusatzsoftware für...

Geht das denn wieder? Eine zeitlang war es nicht möglich TM mit Netzlaufwerken zu mounten (ich habe die nötige Datei schon geändert und den Tipp mit dem IMage selber erstellen habe ich auch ausprobiert :( )

Ich würde nämlich gerne meine MyBook World für TM nutzen bekomme es so aber leider nicht hin :(
 
Da wäre ich auch dafür ...
Ich habe vier Kids und momentan 3 Macs + Mini (als "Server"/Mediacenter). Doch so ganz läuft es nicht nach meinem Geschmack und war auch noch nicht in dem Sinne nötig. Nun wenn SL gereift scheint, wäre es aber die Möglichkeit das in Angriff zu nehmen. Ich erwarte eigentlich eine zentrale Benutzerverwaltung um A an Maschine 1 ebenso werkeln zu lassen, wie, nach Bedarf, an 2 oder 3 usw. Das ganze garniert mit einer zentralen iTunes-Mediathek (rechteverwaltet) und Zugriff auf Photos/Videos usw.. Gemeinsames Arbeiten an der Website oder nutzen von iCal usw.
TM bräuchte dann nur die Basissysteme und evtl. Updates sichern und den Server. Schöne heile Welt, doch nicht so simpel wie erhofft.
Hat jemand ´ne Quelle wo der Server mal für den Heimgebrauch erklärt ist oder durchexerziert wurde??
 
Da wäre ich auch dafür ...
Ich habe vier Kids und momentan 3 Macs + Mini (als "Server"/Mediacenter). Doch so ganz läuft es nicht nach meinem Geschmack und war auch noch nicht in dem Sinne nötig. Nun wenn SL gereift scheint, wäre es aber die Möglichkeit das in Angriff zu nehmen. Ich erwarte eigentlich eine zentrale Benutzerverwaltung um A an Maschine 1 ebenso werkeln zu lassen, wie, nach Bedarf, an 2 oder 3 usw. Das ganze garniert mit einer zentralen iTunes-Mediathek (rechteverwaltet) und Zugriff auf Photos/Videos usw.. Gemeinsames Arbeiten an der Website oder nutzen von iCal usw.
TM bräuchte dann nur die Basissysteme und evtl. Updates sichern und den Server. Schöne heile Welt, doch nicht so simpel wie erhofft.
Hat jemand ´ne Quelle wo der Server mal für den Heimgebrauch erklärt ist oder durchexerziert wurde??

Learning by doing.
Hab meinen Server rund 10 mal neu aufgesetzt um zum entsprechenden Ziel zu kommen.
 
wenn du zu viel geld zum verprassen hast, dann ist es eventuell sinnvoll...
ansonsten reicht dein normales os x mit eventuell ein bisschen open source software...

..."open source" stellt auch keine content indizierung für die clients bereit, die spotlight am desktop-mac dann nutzen kann.
 
Ab und zu kann man ja auch mal ein Buch zu dem Thema lesen ;)
 
teuflisch gute Antwort ...

10x installieren oder Buch

na klar lese ich gerne, aber es gibt doch zu allem 3 Mio. Seiten zu lesen und ich wollte das nicht prof. machen ...

Quellen und Hinweise sind wie immer gerne gesehen ...
 
teuflisch gute Antwort ...

10x installieren oder Buch

na klar lese ich gerne, aber es gibt doch zu allem 3 Mio. Seiten zu lesen und ich wollte das nicht prof. machen ...

Quellen und Hinweise sind wie immer gerne gesehen ...

Nuja, bei OS X Server kann man fast nichts falsch machen.
Alles wird mit wenigen Klicks erledigt, die Tools sind relativ selbsterklärend.

Was hilfreich ist, ist wenn du etwas zur Benutzerverwaltung gelesen hast.
 
den von apple als boardmittel bereitgestellten mailserver würde ich nicht verwenden. nimm kerio!
 
Zurück
Oben Unten