Ethernet mit Mac und XP-Rechner funzt nicht

L

LogBoGgED

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines Macbooks (2 Ghz, kein Pro, alle Updates sind installiert, OS ist Snow Leopard) und bin auch frischer User in diesem Forum hier.

Ich habe bereits schon überall nach nützlichen Tutorials ("wie verbinde ich einen XP-Rechner mit einem Mac") geschaut/gegoogled und habe mir dazu auch schon viel durchgelesen.

Das Problem: ich scheitere daran, meinen PC mit meinem Macbook mit Hilfe eines Netzwerkkabels zu verbinden (naja, das Kabel anschließen klappt noch ;) ) und die beiden Computer im Netzwerk zu betreiben.

Ich habe den PC mit dem Macbook verbunden, beiden eine IP zugewiesen und KANN mit Windows XP das Macbook anpingen, andersrum geht das jedoch NICHT. :confused:

Die Windows-Firewall habe ich deaktiviert, das Kabel geht auch (das hab ich anhand einem NAS-Festplattensystem schon ausprobiert), unter "Freigaben" beim Mac habe ich die Dateifreigabe aktiviert.

Wäre super, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte, wenn möglich am besten so, dass es für dumme Leute (für mich :D ) zu verstehen ist, weil ich sonst eigentlich mit Netzwerk nix am Hut habe..

Viele Grüße mit Hoffnung auf Hilfe
Andreas aka LogBoGgED
 
Willkommen im Forum :cake:

Befinden sich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Beim Mac (hier unter 10.4. Tiger) kann man das im Dienstprogramm "Verzeichnisdienste", dort unter SMB/CIFS, einstellen. Bei mir sind der XP-Rechner und der Mac in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP".

Und, hast du beim Mac die IP-Adresse auch dem Anschluß "Ethernet (integriert)" zugewiesen? Ich vermute ja mal, dass du für deine Internetverbindung den Airport benutzt.

Eine hilfreiche und hier immer wieder genannte Seite zum Thema wäre auch baumweb.de :)

Edit weis noch was: Wenn du vom PC auf den MAc zugreifen möchtest, muss in der Systemeinstellung Sharing das Windows Sharing gestartet sein. Andersherum musst du auf dem PC einen Ordner ein Laufwerk freigeben.
 
Willkommen im Forum :cake:

Befinden sich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Beim Mac (hier unter 10.4. Tiger) kann man das im Dienstprogramm "Verzeichnisdienste", dort unter SMB/CIFS, einstellen. Bei mir sind der XP-Rechner und der Mac in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP".

Und, hast du beim Mac die IP-Adresse auch dem Anschluß "Ethernet (integriert)" zugewiesen? Ich vermute ja mal, dass du für deine Internetverbindung den Airport benutzt.

Eine hilfreiche und hier immer wieder genannte Seite zum Thema wäre auch baumweb.de :)

Edit weis noch was: Wenn du vom PC auf den MAc zugreifen möchtest, muss in der Systemeinstellung Sharing das Windows Sharing gestartet sein. Andersherum musst du auf dem PC einen Ordner ein Laufwerk freigeben.

Hallo Namensvetter ;)

Das Problem ist erstmal, dass ich die Mac-Version 10.6 habe, das heißt:

- es gibt bei mir kein Dienstprogramm namens "Verzeichnisdienst"
- "Ethernet integriert" kann ich nirgends anwählen
- "Sharing" gibt's bei mir auch nicht, aber ich vermute mal, damit ist die Option "Freigaben" gemeint

Wie kann ich denn bei Mac OS X 10.6 und bei Windows XP die Workgroup festlegen? Hab ich (auch bei XP) noch nie gemacht.

Gruß
Andreas

Edit:
vielen Dank für den Link, aber dort komme ich schon beim ersten Punkt nicht weiter.... die Einstellung unter Ordneroptionen "Einfache Dateifreigabe verwenden" gibt's nämlich bei mir garnicht.
Zudem bezieht sich das Tutorial ja auch auf eine ältere Mac OS X-Version :(

nochmals Edit:
Eine kleine Idee.. ich habe auf meinem PC Norton Internet Security installiert.. kann es vielleicht das Problem verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ERLEDIGT!!! *freu*

Gute Nachrichten!!! :):):)

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumgefrimelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Norton Firewall den Mac blockiert hat...

Jetzt schieße ich aber gleich noch eine Frage hinterher, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort..

Bei mir wird unter XP bei "Status von LAN-Verbindung" nur eine Geschwindigkeit von 100 MB/s angezeigt, wieso?

Wenn ich beim Mac unter Ethernet/Geschwindigkeit "1000baseT" einstelle, verliert dieser die Verbindung zum PC.

Ist mein Mainboard vielleicht garnicht für 1 Gigabit Übertragungsrate ausgelegt?

Gruß
Andreas
 
@Namensvetter :D

Soweit ich weis, "handeln" die Netzwerkkarten immer die höchste, bei beiden mögliche Geschwindigkeit aus. Wenn deine PC-Netzwerkkarte also nur 100 Mbit schafft, kann die Verbindung nie schneller sein. Warum die Verbindung nach dem Umstellen zusammenbricht... :noplan: Vllt. hilft eine schnellere Netzwerkkarte im PC.

Besser kann ich es nicht erklären, sorry.
 
hallo

dazu hätte ich auch noch eine frage.

wenn man mit einem pc übers web auf ein mac netzwerk zugreifen möchte,
wie geht da am besten vor?
 
@Namensvetter :D

Soweit ich weis, "handeln" die Netzwerkkarten immer die höchste, bei beiden mögliche Geschwindigkeit aus. Wenn deine PC-Netzwerkkarte also nur 100 Mbit schafft, kann die Verbindung nie schneller sein. Warum die Verbindung nach dem Umstellen zusammenbricht... :noplan: Vllt. hilft eine schnellere Netzwerkkarte im PC.

Besser kann ich es nicht erklären, sorry.

Vielen Dank Andreas :)

Ich hab momentan auch meine Netzwerk"karte" (onboard) im Visier. Da ich den PC zusammengebaut gekauft habe und das Mainboard anscheinend nicht zu existieren scheint (habe danach gegoogled, auf der offiziellen Produktseite ist das Modell garnicht aufgelistet..) glaube ich jetzt schon mal, dass es daran liegt.
Komisch ist nur, wenn ich meine NAS-Festplatte per Netzwerk an meinen PC hänge, wird bei "Status von LAN-Verbindung" angezeigt: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität", was dem ja widersprechen würde...
Aber ich behalte das einfach mal im Auge, vielleicht kauf ich mir demnächst sowieso einen neuen PC (für nen iMac reicht das Geld leider nicht :D )

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten