Caldav Server und Iphone

R

roadrunner0082

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
HI!

Ich hab ein kleines Problem...

Ich hab einen neuen 10.5 server aufgesetzt und einen caldav server eingerichtet.
Alles funktioniert soweit einwandfrei, aber die kalender syncronisation mit dem iphone geht net...
Ich bin jetzt draufgekommen, dass ich anscheinend nicht auf den server komme (weder mit ssl noch ohne), netzwerk is ok, benutzer sollte auch ok sein, weil die gleichen benutzerdaten am macbookpro auch funktionieren.
Mir fällt jetzt nix mehr ein!

BITTE HILFE!!!

Danke im Voraus

LG
Roadrunner
 
Wenn du mehr Infos zu deinem Problem geben würdest (was hast du bis zum jetzigen Zeitpunkt alles unternommen), könnte ich dir wohl bei dem Problem behilflich sein.

Betreibe meinen Caldav Server mit meinem iPhone und diversen anderen Mac Clients bisher ohne Probleme.

Greetz
Eldrik
 
Also... danke erstmal, dass du dich erbarmst einem kleinen server-user zu helfen...

folgendes:
Ich hab einen kalender "test" als user "testuser" angelegt. Wenn ich diesen kalender bei mehreren macs einrichte funktioniert das syncronisieren super...in alle richtungen...
ABER: wenn ich einen caldav-account am iphone hinzufüge, sagt er mir immer: "Verbindung mit SSL unmöglich, soll ohne ssl versucht werden?"...geht dann aber auch nur teilweise...wenn ich am iphone einen termin eintrage, kommt er am mac sofort auch, aber kalendereinträge vom mac kommen NIE aufs iphone...

Ich hab jetzt mal 2 Ideen...
1.) ich löse den server nicht über dns auf, sondern gebe die IP-Adresse direkt ein, und
2.) ich kann mangels statischer IP-Adresse (...schon bestellt) im moment nur im internen Netz arbeiten...

kann es sein, dass das probleme macht?

LG und danke im voraus,
Robert
 
Hi,

Generell empfiehlt es sich einen funktionierenden DNS Server aufgesetzt zu haben, da du sonst später diverse Probleme mit anderen Diensten z.B. mit dem Open Directory bekommst.

Probier einmal auf den Server über das iPhone mittels der IP Adresse zuzugreifen.

Du kannst auch ohne feste IP Adresse auf deinen Server zugreifen, in dem du dir einen dyndns Account (Google) zulegst.

Greetz
Eldrik
 
danke erstmal...

DNS Server hab ich mich noch nicht überwinden können, mich da reinzudenken...werd ich aber mal machen...

wie kann ich den server mittels iphone erreichen? ich hab ja keinen webserver laufen!

dyndns geht ja wahrscheinlich eh, aber ich kann bei meinem internetanschluss den port für den caldav nicht aufmachen...

lg
robert
 
Weshalb und wozu brauchst du einen Webserver?

Der Caldav Server läuft ohne einen separaten Webserver unter Port 8008 oder SSL 8443!

Öffne einfach mal auf einem deiner Mac Clients die URL in Safari/Firefox zu deinem Caldav Server

http://deineserverip:8008 oder halt https://deineserverip:8443

Dann sollte eine Benutzer Passwortabfrage kommen und danach hast du Zugriff auf die Verzeichnisstruktur deines Caldav Servers.

Auf dem iPhone wählst du dich in dein internes WLAN ein und richtest einen Caldav Account ein

Einstellungen --> Mail, Kontakte, Kalender --> Account hinzufügen... --> Andere --> CalDav-Account hinzufügen

Hier dann

Server: deine interne Server IP
Benutzername: der User mit dem Kalender
Kennwort: logisch oder :)
Beschreibung: what else


--> Weiter

Das iPhone versucht Standardmäßig eine SSL Verbindung aufzubauen, sollte dieses nicht funktionieren (da du z.B. kein SSL Zertifikat in den Caldav Einstellungen deines Servers hinterlegt hast) weißt es dich darauf hin und versucht ohne SSL die Verbindung herzustellen


Teste vorher einfach ob du über die oben von mir aufgeführten URL Zugriff auf deinen Caldav Server erhälst (geht auch über Safari vom iPhone aus), dann funzt es letztendlich auch über das iPhone ;-)

Edit: Erklär mir noch einmal näher, warum du der Überzeugung bist, dass du den Port zu deinem Caldav Server nicht freischalten kannst? Wie gehts du denn ins Internet?

Greetz
Eldrik
 
genau das ist das problem!

ich hab das genau so gemacht....verbindung funktioniert einwandfrei! nur holt das iphone die bestehenden oder am mac neu erstellte termine nicht. ich kann zwar neue termine erstellen, die ich dann am mac auch sofort sehe, aber eben nicht umgekehrt!

bezüglich port freischalten: ich hab einen privataccount von der telekomaustria mit integrierter firewall im router der telekom...und auf den hab ich leider keinen zugriff...

LG
Robert
 
Also fassen wir zusammen:

1. Verbindung iPhone -> Caldav Server funktioniert

2 .Verbindung Mac -> Caldav Server funktioniert

3. Termine die auf dem Mac erstellt worden sind, sind auf dem iPhone nicht sichtbar?

4. Termine die auf dem Mac erstellt worden sind, sind auf anderen Mac sichtbar?

5. Termine die auf dem iPhone für den Caldav Kalender erstellt worden sind, sind auf dem Mac sichtbar?
 
stimmt alles
 
Erscheinen die neuen auf dem Mac erstellten Termine denn auf dem iPhone wenn du den Account komplett neu anlegst?
 
Ja!
hab ich schon sicher 5 mal versucht...
 
Weiterhin sehr merkwürdig... :kopfkratz:


Ansonsten würde ich dir empfehlen die Grundlegenden Dinge des Servers einmal vollständig aufzusetzen, ein entsprechender HowTo Guide ist im Internet zu finden.
 
HI!

was meinst du mit "Grundlegend"? opendirectory is ja fertig, mailserver läuft...was soll ich denn noch machen? DNS??

LG
Robert
 
HI!

was meinst du mit "Grundlegend"? opendirectory is ja fertig, mailserver läuft...was soll ich denn noch machen? DNS??

LG
Robert

Ich würde dir empfehlen, die offiziellen Leopard Manuals von Apple im Support Bereich von Apple herunterzuladen, im iCal Manual heißt es ganz zum Anfang:

Minimum Requirements

To run iCal service, you need:

- A host name for the server with full reverse DNS lookup
- A firewall rule that allows TCP connections from iCal service clients to the iCal service
on a chosen port
- User names and passwords stored in a Mac OS X version 10.5 Open Directory system,
an Active Directory system (using the Active Directory plug-in for Mac OS X version
10.5 Open Directory), or an OpenLDAP directory with schema to support iCal service
- (Optional) If you use Kerberos for authentication, a running Kerberos system

A functioning DNS system, with full reverse lookups, a firewall to allow configuration,
and an Open Directory server for authentication constitute a bare minimum for the
setup environment.

Im Supportbereich von Apple findest du z.B. auch das Manuals zum aufsetzen des DNS Dienstes.

Greetz
Eldrik
 
na eben...der DNS ist das einzige was fehlt!

ich werd mich mal an den ranmachen....vielleicht erledigt sich das problem ja danach von selbst....

danke erstmal :cake:
 
Hallo

Habe eure Diskussion gefunden und hätte da einige Frage:

Welches Port muss ich für CalDav auf der Firewall öffnen?

Muss ich am SL Server CalDav starten oder läuft das von aus Haus, wenn der iCal dienst läuft?

Bekomme nämlich keine Verbindung wenn ich http://<IP>:8008 in Safari eingebe

MfG

Gilo
 
Warum ist denn der DNS-Server denn so wichtig bzw. wird empfohlen?
 
Ist er anscheinend nicht...bei mir gehts auch ohne DNS einwandfrei...
Ich hab nur ein server-update gemacht, seitdem läuft er...
Mit DNS ist es eben nur einfacher bei den Clients den Seerver anzugeben, da man sich keine IP merken muss...z.b. könnte mann sich caldav.meinedomain.com anlegen um es den usern zu vereinfachen...

@gilo: hast du die User im AG-Manager angelegt? OpenDirectory läuft? für die anmeldung brauchst du auch noch einen port...je nachdem ob du mit SSL oder ohne anmeldest....weiß ich jetzt aber nicht auswendig...bitte googlen
 
Hallo

Habe eure Diskussion gefunden und hätte da einige Frage:

Welches Port muss ich für CalDav auf der Firewall öffnen?

Muss ich am SL Server CalDav starten oder läuft das von aus Haus, wenn der iCal dienst läuft?

Bekomme nämlich keine Verbindung wenn ich http://<IP>:8008 in Safari eingebe

Schalte doch die FW zum Einrichten erst mal ab. Wenn alles läuft, kann sie immer noch zugeschaltet werden. 8008 ist schon OK, es sei denn, Du hast etwas Anderes selbst festgelegt.

Diese ganze Kalenderarie ist eine echte Krux. Bin selbst tagelang am Probleme beseitigen.
Obwohl der Server läuft und ich sogar Kalender hochladen kann, ist er im AG-Manager nicht sichtbar.
Bei der DNS-Arie ist übrigens nicht zu vergessen, dass man den neu angelegten DNS auch an den Rechnerschnittstellen bekannt geben sollte. ;)
Bemerkenswert fand ich auch, dass ab und zu tatsächlich ein Reboot von Server und Client Fortschritte brachte.

@Eldrik
Die Manuals, auf die Du oben verweist sind ja ganz nett, bieten aber 0 Unterstützung beim Troubleshooting. Sie beschreiben eher ein Vorgehen unter idealen Umständen.
 
Zurück
Oben Unten