Was beeinflusst DSL-Speed?

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe einen DSL6000-Anschlus bei der Telekom. Bisher habe ich auch annähernd diese Übertragungsgeschwindigkeit erhalten. Seit einer Weile komme ich aber nur noch auf den halben Wert. Die Nachfrage bei der Telekom ergab die Aussage, dass aus deren Sicht die Übertragungsgeschwindigkeit stimmt und ich solle mal nachsehen, wo in meinem System die "Bremse" steckt. Also hier die Frage: was kann ich checken, um herauszufinden, wo ich auf meiener Seite der Dose Geschwindigkeit einbüße?

Dank und Gruß

Holnis

P.S.: Neuer Mac Mini mit 4GB Ram, gleiches Problem unter 10.5.7, 10.5.8 und nun auch unter 10.6, Speedport 701.
 
Wie ermittelst du deine Übertragungsgeschwindigkeit?

Immer auch dran denken: Die Gegenstelle muss die Daten auch erstmal schnell genug liefern können (was nicht immer der Fall ist).
 
In regelmäßigen Abständen und zu verschiedenen Tageszeiten lasse ich den Speedtest von http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ laufen. Hier kann ich zwar sehen, dass es Netzschwankungen geben kann, die Werte sind aber meistens in überschaubaren Bandbreiten. Als ich noch die 6000 hatte, lagen die Testwerte zwische 5900 und 5700, jetzt, da ich das Problem beobachte, bekomme ich Werte, die sich zwischen 2900 und 2650 eingependelt haben. Ich finde, das das dann doch recht weit von den gekauften 6000 entfernt ist. Die Messungen führe ich so durch, dass ich keine anderen "Netzverbraucher" (z.B. andere Browser, Mail- oder DFÜ-Programme, Skype) im Hintergrund laufen habe.
 
(du hast deine Rechner alle mit Kabel verbunden...oder ist evtl. eine WLAN-Strecke mit involviert?)

Könnte dann einfach sein, das in der DSL Verteilerbox evtl. ein Nachbar von dir DSL aufgelegt bekommen hat...und die beiden sich evtl. jetzt stören. Kommt öfters vor.

Da hilft dann wohl nur hartnäckig bleiben und einen Servicetechniker zur Untersuchung des Problemes anzufordern.

Du könntest auch mal im Webinterface deines Speedports nachschauen auf welche Geschwindigkeit sich dieser überhaupt synchronisiert. Diesen auch mal ausschalten und neu synchronisieren lassen...einfach um alle Fehler auszuschliesen.
 
Zurück
Oben Unten