Mit dem Mac auf Win Netzwerk zugreifen

R

relaxz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich würde gern mit dem Mac per WLAN auf freigegebene Ordner eines Windows Netzwerks zugreifen. Mein Mac findet einfach das Netwerk im WLAN Modus nicht.

Stöpsel ich das Ethernetkabel rein, funktioniert das ganze schon ohne Probleme....

Die WLAN Verbindung mit dem Router geht auch ohne Probleme. D.h. ich hab ne Verbindung zum Router.

Habt Ihr ne Idee?!:confused:

Edit:
Achja, beide haben den gleichen Netzwerknamen (MSHEIMNETZ :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du wenn du im WLAN bist den Win PC anpingen anhand seiner IP? Wenn ja sollte das auch mit der Verbindung klappen!
 
Hmmm, leider funktioniert der Ping nicht!
 
Ist evtl. eine Firewall aktiv?
 
Also ich bin etwas weiter gekommen, aber leider noch nicht ans Ziel.
Damit Ihr meinen Netzwerkaufbau besser versteht, habe ich ihn mal skizziert und als JPG dem Beitrag anhängt.

Im Augenblick läuft nur die Hardwarefirewall auf dem DHCP Router. Büro und Wohnzimmer PC sind "ungeschützt".

Per LAN Kabel (über Switch oder WLAN Router ohne DHCP) kann ich alle Geräte im Netzwerk finden und Daten austauschen.

Über WLAN kann ich mit dem MAC auf meinen PC im Wohnzimmer zugreifen aber NICHT auf den PC im Büro. MAC und BüroPC lassen sich nicht mal pingen.
Allerdings wird ich in den Netzwerkeinstellungen des BüroPC der MAC mit seinem PC Namen angezeigt!! Wie gesagt Sie lassen sich nur nicht verbinden oder pingen.

FAZIT:
- Alle PC´s sind in der gleichen Arbeitsgruppe
- Per LAN geht alles
- Per WLAN finden sich nur MAC und Wohnzimmer PC
- Per WLAN zeigt der PC den Namen des MAC in der Netzwerkumgebung an lässt sich aber nicht verbinden oder pingen.
- sämtliche Firewalls sind aus


Was tun?
 

Anhänge

  • LAN.jpg
    LAN.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 73
Finden sich Büro PC und Wohnzimmer PC? Ich denke mal das der Fehler beim WLAN Router liegt... Hat der WLAN Router einen integrierten Switch?

Was für ein Typ ist der WLAN Router? Kann man dort ein Gateway eingeben? Ist dort als Gateway der Router eingetragen?

Ich behaupte mal nein... über Lan geht es weil es ja dann über den Switch im WLAN Router läuft... die Arbeitsgruppen sind relativ uninteressant und die IPs scheinen ja zu stimmen...
 
Jupp, Büro und Wohnzimmer finden sich ohne Probleme.

Der WLAN Router (T-Sinus 130 DSL) müsste doch einen integrierten Switch haben? Ansonsten würde doch auch per Ethernet keine Verbindung zustande kommen?

Zudem finden sich Mac und der Wohnzimmer PC ebenfalls per WLAN.

:confused::confused:
 
Wie sieht es mit den angesprochenen Gatewayeinstellungen auf dem T Sinus 130 aus? Kann man dort welche setzten? Wenn ja... sind sie gesetzt?
 
Das ding ist ja top aktuell! ;)

Ich kann so eine Einstellung auch nicht finden in der Anleitung...

Poste mal bitte deine Konfig der Lan und WLAN verbindung vom Mac.

Vielleicht liegt ja auch da der Hase begraben!
 
Hehe, naja neu ist es nicht mehr.... :cool:

Aber ich finde es eigentlich von den Features immer noch ganz gelungen.

Welche Einstellungen genau soll ich posten? Alle Fenster?
 
Das was bei IP Subnetzmaske Router bzw. Gateway und bei DNS steht... von beiden Verbindungen.
 
So, hier die Screenshots....

Aber ich glaube da ist alles ok?!
 

Anhänge

  • airport1.jpg
    airport1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 74
  • airport2.jpg
    airport2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 73
  • ethernet.jpg
    ethernet.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 72
Sieht wirklich alles sauber aus! Hast du die ip oder den Namen gepingt? Man kann leider nicht sehen was bei AirPort unter DNS steht, das wäre nich interesant!
 
Unter DNS ist die IP des Routers drin (192.168.2.1) und unter WINS findet sich der Rechnername im Netzwerk und die Angabe der Arbeitsgruppe...


Ich weiss echt nicht mehr weiter.... Zumal ja der WLAN Datenaustausch mit dem WINXP Wohnzimmer PC geht...:kopfkratz:
 
Nimm beim mac wins raus und den Arbeitsgruppennamen brauchst du auch nicht! Ich bin irgendwie auch grad radlos... Hast du ein Windows Laptop um mal zu testen ob es bei dem über WLAN geht? So kann man jetzt nur stück für Stück gucken und Dinge ausschliesen! Vielleicht hilft es auch die wifi Verbindung am mac zu loschen und nochmal neu einzurichten. Sowas hatte ich auch mal... Alle daten identisch aber auf einmal ging es dann.
 
Hi relaxz,
keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich hatte bis eben exakt das gleiche Problem: Dass über WLAN keine Verbindung zu den anderen Arbeitsgruppen-PC's möglich war, kabelgebunden jedoch schon.
Bei mir lag es schlicht und ergreifend am Router (FritzBox). Dort war ein Schalter standardmäßig aktiv, der die Kommunikation unter allen WLAN-Geräten sperrt. Umgelegt und jetzt gehts. Naja, ok ich kann mich untereinander anpingen und sonst geht nix, aber das ist wohl ne andere Baustelle :)
 
Ich habe nochmal alle Einstellungen des WLAN auf dem Router überprüft, leider nichts zu machen....

Ausserdem funktioniert die WLAN Kommunikation von Mac und Wohnzimmer PC ja tadellos. :cool:

Naja, ich probiers jetzt nochmal in einem Windows Forum. Vlt. liegt es ja am Büro PC.

@Rest: Danke fürs mittippen, bzw. die Hilfe!;)
 
Zurück
Oben Unten