Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bonjour und UPnP

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Ich habe jetzt eine Weile nach den Unterschieden und Funktionsumfängen von Bonjour (zeroconf) und UPnP gegoogelt. Weil ich nicht ganz sicher bin, frage ich hier lieber noch mal nach:

Bonjour dient dazu, dass sich Geräte in einem Netzwerk problemlos automatisch finden. Die eigentliche Kommunikation zwischen ihnen wird dann von anderen Protokollen übernommen, z.B. das IP-Drucker-Protokoll oder der proprietäre iTunes-Server. Wide Area Bonjour macht einen Computer auch übers Internet erreichbar.

UPnP lässt Geräte eingeschränkt auch untereinander finden, ist aber in dem Punkt nicht so mächtig und stabil. Dafür bringt gleich Protokolle für die Kommunikation der Geräte mit. Wenn es schon offene Protokolle gibt wie bei Druckern, dann ist es überflüssig und diesen Protokollen in Verbindung mit Bonjour unterlegen. Aber wenn es keine offenen Protokolle gibt, dann ist es eine gute Wahl. Zum Beispiel die ganzen Multimedia-Streaming-Geschichten, für die es keine anderen Protokolle gibt, weshalb Apple in iTunes ein geschlossenes Protokoll verwendet. Würde Apple TV UPnP beherrschen, wäre es nicht auf iTunes angeschlossen.

Der Unterschied scheint mir also ein bisschen wie zwischen dem universellen WLAN und Bluetooth mit seinen fertigen Profilen zu sein, oder? Da übernimmt Bluetooth ja auch gleich die Ansteuerung der Geräte (z.B. Headsets), ist dafür aber nicht so flexibel.

Habe ich das alles richtig verstanden oder mag mich jemand aufklären? :)
 
Zurück
Oben Unten