nach SL-Update kein Zugriff auf das Internet mehr

H

hotch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe eben Snow Leopard installiert (über 10.5). Nach dem Update komme ich nicht mehr ins Internet. Im LAN erreiche ich meinen Router. Dieser sagt mir auch, er wäre verbunden.

Kann das ein Problem mit Little Snitch sein? Oder hat sonst jemand ein ähnliches Problem? Installiert ist die 2.2 Beta 1, die eigentlich mit SL tun sollte.
 
kannst ja testweise Little Snitch ausschalten - wobei es die beta bei mir wunderbar tut.

mal irgendwelche seiten angepingt?
DNS-Server überprüft?
 
Wie pinge ich eine Seite an? Im Terminal mit ping www.seitenname.de ?

Der DNS-Server, der in den Einstellungen unter Netzwerk drin steht, ist die IP meines Routers.
 
es gibt das Netzwerkdienstprogramm, das kann unter osx auch alles wichtige.

ansonsten ist die terminallösung auch möglich.

versuch mal nen ping auf eine webseite z.b. www.heise.de
und danach auf die entsprechende zugehörige ip (momentan für heise.de: 193.99.144.85)
 
So... ein Ping auf www.heise.de bringt:

cannot resolve www.heise.de: Unknown host

Ein Ping auf die IP von Heise bringt eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe problem.
mail und ff konnten nicht mehr ins internet...
nichtmal softwareaktualisierung ging noch.
das einzige was raus ging war skype.

hab 10.6 dann neu drauf gemacht und den migrationsassistenen bemüht,
musst aber vorher mit dem dienstprogramm die platte löschen.

seit dem gehts...
aber wenn ich länger arbeite müllt er sich zu und wird deutlich langsamer.
werde wohl nicht ums zu fuss neu machen herum kommen.
keine ahnung was ich da wieder irgendwo unter 10.5 noch verstellt habe das jetz immer noch probleme macht.
 
Genau wie Du schreibst. Es geht gar nix raus. Weder Safari, FF, Softwareaktualisierung...

Wie gehe ich also am Besten vor? Mit 10.6 starten? Wie komme ich dann ins Festplattendienstprogramm? Kommt während der Installationsroutine dann der Migrationsassistent?
 
Lösch Dein vorhandenes Netzwerk, und lege es nochmal neu an.

Das Problem hatte ich auch.
 
das mit dem netzwerk löschen hab ich nicht ausprobiert.

ansonsten:
von dvd booten.
dann kannste oben im menü aufs festplattendienstprogramm und von dort die platte löschen oder formatieren (weiss nich mehr genau was da steht)
und wenn er dann fertig mit dem installieren ist fragt er ob du ne timemaschine sicherung hast und davon importieren willst.

kannst darauf aber auch nach der installation dann per migrationsassistenten zugreifen.
 
das mit dem netzwerk löschen hab ich nicht ausprobiert.

Bin auch eigentlich nur aus Verzweiflung darauf gekommen. Habe am Freitag SL 3x neu instaliert, mit dem Ergebnis dass das Internet weiterhin nicht funktioniert.

Dann einfach mal W-Lan aus gemacht, Netzwerk gelöscht. Danach w-lan wieder ein. Das Netzwerk wurde gefunden, Passwort eingeben und los surfen.:D
 
ich hab nur das passwort neu eingegenen...
was ein ärger!
hab bis zum ganz neu aufsetzen auch 3 installationen durch ;)

ich vermute du hast aber nicht die probleme das der rechner schnell langsamer wird wenn mehrere programme offen sind?

früher konnte ich im fenstermodus zocken und gleichzeitig surfen ect.
das geht seit SL nicht mehr und ich weiss nicht woran es liegt.
 
Nein, das Problem habe ich nicht. Über die Geschwindigkeit kann ich mich absolut nicht beschweren.
 
So... ein Ping auf www.heise.de bringt:
cannot resolve www.heise.de: Unknown host
Ein Ping auf die IP von Heise bringt eine Antwort.

dann hast du definitiv ein DNS-problem.
trag als dns server mal die von opendns ein.
208.67.222.222 und/oder 208.67.220.220.

danach solltest du ins internet aber wirst eventuell nicht mehr auf deinen router kommen ;)
 
Also... der Reihe nach. Habe neu installiert und mit dem Migrationsassistenten die Daten importiert.

Internet? Nada...

Netzwerk gelöscht... Nada...

Anderen DNS-Server eingetragen und siehe da, das I-Net fluppt.

Kann mir jetzt noch jemand erklären, warum es mit dem DNS-Server (IP des Routers) unter 10.5 geklappt hat und ich jetzt einen andern DNS-Server eintragen muss? Gibt es da bestimmte DNS-Server, die man bevorzugen sollte?
 
Ist wirklich ein Witz!
Dank Eurer Hinweise habe ich nicht neu installiert, sondern gleich andere DNS-Server eingetragen, läuft einwandfrei.
Aber das kann es eigentlich nicht geben...
 
guten abend,
habe gerade nach netzwerk-airport-problemen hier reingeschaut, weil ich mit SL auch nicht mehr ins internet kann und siehe da: mit den 2 opendls nummern bin ich drin!!!
danke an die spezialisten - der tipp ist was wert!
ich verstehe es zwar nicht aber das liegt vielleicht an mir :)
nochmals danke an tocotronaut
tague
 
und woran liegt das jetzt .. am router ? oder an SL ? und wieso hat das problem nicht jeder der nen router benutzt ?
versteh das nicht so genau weil unter leopard hat das alles ohne probleme geklappt , apple hochgefahren u inet gehabt :confused:
 
das problem tritt anscheinend nur bei bestimmten routern auf.
 
Zurück
Oben Unten