Ein OS X Server auf zwei Rechnern erlaubt?

  • Ersteller premierminister
  • Erstellt am
P

premierminister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo,

obwohl ich mir die Antwort denken kann, frage ich trotzdem... es gibt ja eine kleine Chance, dass es nicht so ist.

Folgender Fall:

Wir haben ein Mac OS X Server 10.5 unlimited clients im Einsatz.
Am Server (MacPro) hängen zwei RAID Systeme.

Ich möchte einen weiteren MacPro dazu stellen und ihm eines der RAID Systeme anvertrauen. Beide an einem MacPro, so wie bislang, ist mir zu heikel (Performance, Ausfall etc.)

Kann bzw. darf ich das gleiche Mac OS X Server auf beiden Rechnern installieren?

Oder muss ich mir ein zweites OS X Server kaufen und parallel betreiben.

Und denkt daran: Es gibt keine dummen Fragen ;-)

Danke
Andreas
 
Ganz sicher nicht. Zwei Server - zwei Lizenzen. Ganz einfach. :)
Hast doch auch nur eine Seriennummer!
 
Ganz sicher nicht. Zwei Server - zwei Lizenzen. Ganz einfach. :)
Hast doch auch nur eine Seriennummer!

Mit letzterem hast Du natürlich völlig Recht. Und damit hat sich die Frage ja auch schon erledigt, schätze ich ;-)
 
hat sich der preis für die SL Serverversion nicht halbiert?

da könntest du jetzt für das gleiche geld zwei server unter 10.6. fahren lassen.
 
Eine Frage noch hinterher: Bei der auf 10 Clients begrenzten Version können sich ja nur 10 Clients gleichzeitig anmelden.

Dies können aber immer unterschiedliche sein, oder? Es müssen keine 10 Benutzer bspw. über ihre IP fest vorgegeben werden.

Man könnte also theoretisch auch von 20 Arbeitsplätzen auf den Server zugreifen, Hauptsache es sind immer nur 10 gleichzeitig angemeldet.

Korrekt?
 
Richtig.

Eine Frage noch hinterher: Bei der auf 10 Clients begrenzten Version können sich ja nur 10 Clients gleichzeitig anmelden.

Dies können aber immer unterschiedliche sein, oder? Es müssen keine 10 Benutzer bspw. über ihre IP fest vorgegeben werden.

Man könnte also theoretisch auch von 20 Arbeitsplätzen auf den Server zugreifen, Hauptsache es sind immer nur 10 gleichzeitig angemeldet.

Korrekt?
Ja. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Und nur so nebenbei: OS X Server überprüft auch, ob Du versuchst, den selben Server zwei Mal laufen zu lassen.

Du brauchst in jedem Fall zwei Lizenzen.

Alex
 
zweites OS X Server kam heute!
 
Wenn das zweite Raid ein Backup-Raid ist, könntest Du einen Rechner mit normalem OS-X aufsetzen und im Server diesen als TimeMachine-Maschine deklarieren.
 
Schade. Einfach umstecken ging nicht, aber das Forum hilft mir bestimmt:

Alter Server war ein Powermac Mirrored Drive mit OS X Server 10.3, darin steckt die Adaptec 29160 als Controller für das SCSI-2-RAID.

Neuer Server ist ein G5 Powermac. Die Karte passt (PCI) und den Treiber (von der Adaptec Website, von 2004) habe ich ebenfalls installiert. Karte wird erkannt, aber das angeschlossene RAID erscheint nicht als Volume auf dem Schirm, so wie bei 10.3 auf dem alten Mac.

Meine Diagnose: Diese uralte Adaptec Karte funktioniert nicht mit Mac OS X 10.5 und/oder im PowerMac G5.

Frage: Gibt's einen empfehlenswerten SCSI-2-Controller für den G5?

Ich finde nur den: http://www.cyberport.de/item/2/0/0/44186/acard-aec67162m-2-kanal-u160-scsi-controller---mac.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten