Warnmeldung IP-Konfiguration wird verwendet von...

blaumeise

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit immer wieder die Meldung:"IP-Konfiguration .... wird verwendet von...., DHCP-Server..." und kann keine weiteren Infos hierzu abrufen.

Läuft da was schief und was kann ich machen?

Bin noch nicht so versiert und nun etwas beunruhigt, ob da jemand auf mein eigentl. gesichertes WLAN zugreift..

Danke schon mal für Hilfe!!
 
warnmeldung "ip wird verwendet von"

hallo blaumeise,

habe seit einigen tagen dasselbe problem . . .

so richtig fündig bin ich bisher nicht geworden in den foren.
wir beide sind wohl die einzigen im netz mit dieser thematik . . .

oder hast du inzwischen schon eine erklärung bzw. eine lösung?

danke schon mal für eine antwort!
 
Hallo macwalles,

:confused:

tut mir Leid, aber ich habe bis jetzt weder eine Antwort erhalten noch das Problem gelöst.

Es scheint nichts mit meinen anderen im Netzwerk befindlichen Geräten zu tun zu haben, also ich bin noch keinen Schritt weiter, leider..

Hast du schon was herausgefunden?

Ich werde mal in einem Mac-Shop fragen, vielleicht haben die das schonmal gehabt..

Gruß

blaumeise
 
Vielleicht solltet ihr mal die ganze Meldung lesen oder hier aufschreiben? ;-)

Aber ich nehme mal an, da benutzt ein anderer Computer im LAN die gleiche IP Adresse und deswegen kommt der Fehler.

Entweder ihr habt eure Netzwerke vertüftelt oder da versucht wirklich jemand der sich in euer Netz geschlichen hat sich (plump) in eure Internetverbindung einzuklinken.

Setzt euch doch mal ein neues schön langes WPA oder WPA2 Kennwort für euer WLAN und lasst auf den Rechnern DHCP eingeschaltet.
 
warnmeldung "ip wird verwendet von"

hallo blaumeise,
danke für schnelle rückmeldung!
habe mir inzwischen infos einholen können die das thema etwas eingrenzen.
meine befürchtung war, dass sich jemand von aussen einloggt/einhackt und meine ip-adresse nutzt um "böse dinge in meinem ip-namen zu tun". dies scheint wohl nicht der fall zu sein!
es ist wohl eher ein internes problem.

die meldung "XXX.XXX.X.XXX wird verwendet von 00:23:54:bd:XX:XX, DHCP-server XXX.XXX.X.X" geht wohl dahin, dass es intern im hausnetzwerk eine Kollision der ip-adressen gibt (x steht für diverse ziffern . . .).
die adresse mit den doppelpunkten und ziffern/buchstaben-kombination deutet auf eine hardware hin die sich im netzwerk meldet. dies kann anscheinend auch ein drucker, externe festplatte, scanner o.ä. sein.

in meinem fall ist "ganz vorne" am haus-dateneingang nach dem dsl-splitter ein router, der dann über das stromnetz die internetdaten an pc und mac verteilt (devolo-adapter).
der i-mac selbst hat parallels desktop installiert, damit auf dem mac auch windows-xp laufen kann . . .

insofern scheint es kein angriff eines hackers zu sein.
trotzdem ist das problem noch nicht gelöst.

bin für weitere infos dankbar!

in diesem sinne nochmals danke - für heute mit einem gute-nacht-wunsch, macwalles :sleep:
 
Danke für eure Antworten!
Ich werde mal das Netzwerk neu einrichten und damit hoffentlich "Vertüftelungen" beseitigen.

Gute Nacht
 
Zurück
Oben Unten