Xbox360 + mac + hsdpa stick

P

Plonkman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich wuensche euch allen einen schoenen guten Abend.

Ich habe folgendes Problem. In dem Dorf wo ich lebe gibts immer noch kein DSL und deswegen muss ich mit einem HUAWEII HSDPA / UMTS-Modem zufrieden geben.

Ich war vor 5 Monaten noch Windows-User und bin mittlerweile auf MAC umgestiegen und bin auch froh. Aber ich habe folgendes Problem.

Ich hatte damals meine XBOX360 per CrossoverLan auf meinem Windows-Desktop PC angeschlossen. Nachher per HSDPA-Modem dem Ethernet eine Internetfreigabe gegeben und war mit der Konsole drin.

Nun habe ich meine XBOX360 auf meinen IMAC angeschlossen, ihr wird eine ip zugewiesen und scheint ebenfalls per ethernet im netzwerk des mac auf.

Habe den HSDPA stick auch auf dem IMAC laufen, kann aber irgendwie keine Internetfreigabe dem Ethernet geben.

Bitte kennt jmd von euch eine Lösung? Es is so kacke dauernd offline zu spieln :(

mfg.
Plonkman
 
Hast du unter Systemeinstellungen -> Freigabe -> Internetfreigabe mal geschaut, ob die folgendes einstellen kannst:
Verbindung freigeben: (hier deine HSDPA-Verbindung auswählen)
MIt Computern über: Häkchen bei Ethernet.
 
Hallo Starknights, dies habe ich schon gemacht.

Nur hab ich dann folgendes Problem, ich starte meine XBOX geh dann auf verbindung testen und wenn er versucht sich zum netzwerk zu verbinden, sagt er mir immer fehler.

als ob der mac die verbindung nicht durchlassen wuerde :(
 
Hmm, seltsam.
Aber die Netzwerkeinstellungen in der XBox (hab keine, kenne ich daher nicht) sind in Ordnung?
Irgendwas von wegen Netzwerkeinstellungen automatisch erkennen (DHCP) und wenn das nicht klappt eine freie eigene IP zugewiesen und dann als Router und DNS die IP deines iMacs eingetragen?

Viel Glück und Grüße
Micha
 
Also, meine XBOX360 bekommt eine IP-Adresse automatisch per DHCP über meinen IMAC zugewiesen.

Wie meinst du eine Freie IP zuweisen?

Soll ich eine erfinden?

Und wie finde ich die IP-Adresse meines MACS raus?
 
Genau,
die IP deines Mac steht in den Systemeinstellungen Netzwerk, Ethernet.
Deiner xBox kannst du nun eine passende freie IP zuweisen:
Z.B. wenn der Mac die 192.168.1.100 hat, dann gibst du ihr die 192.168.1.105.
Einfach die letzte der 4 Zahlen 'n bisschen erhöhen.
Und dann als Router in der xBox die IP des Mac eintragen.

Hab es hier nochmal mit iPhone und Notebook getestet, wenn ich das iPhone über Tethering verbinde, dann die Verbindung Bluetooth PAN Mit Computern über AirPort freigebe, komme ich ohne Probleme rein...
 
Hallo STar

Danke mal wieder für deine prompte Antwort =) So dies hab ich erledigt ;) Nur hab ich nun das PROBLEM dass ich immer einen DNS fehler erhalte :(

Muss der XBOX ebenfalls Primär & Sekundär zuweisen :(

=====
EDIT
=====

Und du sagtest bei der XBOX als Router die IP des MAc reinhaun, meinst du den Standardgateway? Kann von Router dort leider nix lesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, versuch das mal.
Kann dir was die XBox betrifft leider nicht helfen, da ich keine habe. Aber allgemein sollte es so klappen.
 
So ich hab nun folgendes gemacht.

ne manuelle ip meinem mac gegeben.

sieht folgendermassen aus:

169.143.244.233
255.255.0.0

meiner xbox teile ich folgendes mit

ip: 169.143.244.235
subnetz: 255.255.0.0
standardgateway: 169.143.244.233

primär: 169.143.244.233
sekundär: 0.0.0.0

und nix klappt :( immer dns fehler :(
 
OK, 2 Sachen würde ich noch versuchen:
1.) Trage mal als Netmask 255.255.255.0 ein anstelle von 255.255.0.0
2.) Versuche mal auf der XBox die Adresse: http://74.125.77.104 (das ist google) aufzurufen.

=> Wenn du da drauf kommst, dann ist die Verbindung der XBox zum Internet vorhanden, aber der DNS will nicht. In dem Fall kannst du als DNS in der XBox mal die IP von OpenDNS.org eintragen. (208.67.222.222 und 208.67.220.220)

=> Wenn du nicht drauf kommst, dann wird deine Anfrage garnicht vom iMac weitergeleitet. Dann müsstest du nochmal rumfragen, ich weiß dann nicht mehr weiter, sorry :-(
 
Ich hätte es wie folgt gemacht, vll. kommt es ähnlich zu den obigen Beispielen, aber dieses funzt:

Im Mac:
Unter Einstellungen/Internet-Sharing die HSDPA Verbindung zum sharen und dessen "Teilnehmer" Eingängen auswählen. Nehmen wir an das Ethernet (Wichtig: welches unter Netzwerk ausgeschaltet sein muss!) ist unser Eingang (da wo die XBOX hängen wird), so gehe ich dann ins Terminal und gib "ifconfig en0" da kommt meistens 192.168.2.1 < aufschreiben bzw. merken!

XBOX:
IP-Adresse: 192.168.2.2 (= en0 IP's + 1 Stelle)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (= en0 IP)

DNS:192.168.2.1 (= en0 IP)
Sekundär: 0.0.0.0

So funzt das bei mir, im moment wüsste ich aber zu gerne wie ich eine VPN-Verbindung unter Tiger sharen kann. Mit Automatisch beziehen an der XBOX geht bei mir nichts, und en0 bzw. Ethernet soll "ausgeschaltet" sein (war bei mir die Standardeinstellung). Zu guter Letz, es soll ein Patchkabel sein (ich habs nur damit geschafft).

Edit: Achte auch auf die Firewall, da gabs nämlich eine Änderung. Sehe gerade das genau das gleiche gemacht wurde, aber die IP 169.. scheint falsch zu sein. Bei mir tauchte diese IP auf, wenn der PC (noch zu Win Zeiten) offline ist.


@starknights: Die XBOX hat kein Browser, entweder bist online oder nicht. Als Anzeige dient ein Schritt-Balken der wie folgt geht: XBOX ---> Netzwerk ---> Internet ---> Xbox Live. Wenn bei ihm schon bei Netzwerk hackt, dann ist IP und/oder Gateway falsch, bei Internet Gateway und/oder DNS... usw.. NAT-Fehler können übrigens auftauchen, da hilft die Firewall zu konfigurieren (hab ich mir sagen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es wie folgt gemacht, vll. kommt es ähnlich zu den obigen Beispielen, aber dieses funzt:

Im Mac:
Unter Einstellungen/Internet-Sharing die HSDPA Verbindung zum sharen und dessen "Teilnehmer" Eingängen auswählen. Nehmen wir an das Ethernet ist unser Eingang (da wo die XBOX hängen wird), so gehe ich ins Terminal "ifconfig en0" da kommt meistens 192.168.2.1 < aufschreiben bzw. merken!

XBOX:
IP-Adresse: 192.168.2.2 (= en0 IP's + 1 Stelle)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (= en0 IP)

DNS:192.168.2.1 (= en0 IP)
Sekundär: 0.0.0.0

So funzt das bei mir, im moment wüsste ich aber zu gerne wie ich eine VPN-Verbindung unter Tiger sharen kann. Mit Automatisch beziehen an der XBOX geht bei mir nichts, und en0 soll "ausgeschaltet" sein (war bei mir die Standardeinstellung). Zu guter Letz, es muss ein Patchkabel sein (ich habs nur damit geschafft).

Edit: Achte auch auf die Firewall, da gabs nämlich eine Änderung. Sehe gerade das genau das gleiche gemacht wurde, aber die IP 169.. scheint falsch zu sein. Bei mir tauchte diese IP auf, wenn der PC (noch zu Win Zeiten) offline ist.


@starknights: Die XBOX hat kein Browser, entweder bist online oder nicht. Als Anzeige dient ein Schritt-Balken der wie folgt geht: XBOX ---> Netzwerk ---> Internet ---> Xbox Live. Wenn bei ihm schon bei Netzwerk hackt, dann ist IP und/oder Gateway falsch, bei Internet Gateway und/oder DNS... usw.. NAT-Fehler können übrigens auftauchen, da hilft die Firewall zu konfigurieren (hab ich mir sagen lassen).

Du bisn MONSTER xD DANKE =) Endlich wieder online xD Wuhu xD dachte mir das ginge wesentlich einfacher, aber es muss ja immer irgendwo ein haken sein! Sonst macht es natürlich ja auch keinen Spass ;)

@Star

Danke nochmals auch für deine Hilfe =)
 
Hmm dann war's wohl tatsächlich die Netmask ^^lustig, ich hab noch nie gesehen, dass da automatisch was anderes eingetragen wurde als 255.255.255.0. Wieder was dazugelernt, worauf man achten muss.

Viel Spaß beim daddeln ;)
 
Ich glaub das lag auch am Ethernet, der ausgeschaltet sein musste. Hab eben den eingeschaltet und ebenfalls die 169er IP bekommen = nichts. Den selbst ausgeschaltet (also auf Aus), geht das Ethernet und bekommt eben die 192er IP, hat vll. damit zu tun, das es nochmal DNS und co. verarbeitet (so erscheint nichts ausser die IP).
 
Zurück
Oben Unten