Remote Beobachtung – legal oder nicht?

.specter.

.specter.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
4
Hallo und guten Abend.

Inwieweit ist das Überwachen eines anderen Rechners legal?
Prinzipiell ist Remote bei uns auf allen Rechner installiert und ich nutze es (bisher) ausschließlich zur Administration der Clients.

Wenn ich nun einen bestimmt Mitarbeiter in Verdacht habe der während der Arbeitszeit Dinge macht die nichts mit dieser tun haben - darf ich das auf diese Weise kontrollieren? Oder ist das illegal?

hat da jemand ne verlässliche Quelle?

Gruß
specter
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß da wirklich niemand was zu?
 
Es gibt Urteile zur verdeckten Videoüberwachung.
Diese ist ohne konkrete Verdachtsmomente auf schwere Verfehlungen/strafbare Handlungen, nicht erlaubt.

Du scheinst nur einen vagen Verdacht zu haben, welches imo keine Voll-Überwachung des Mitarbeiters rechtfertigt. Bei konkreten Verdacht solltest du dich über den BR absichern.

Du hast allerdings das Recht zu prüfen, ob Telefonate/E-Mails zu geschäftlichen Zwecken genutzt werden oder zu Privaten. (Prüfung der Telefonummer bzw. Empfänger-Adresse) Private E-Mails dürfen aber trotzdem nicht gelesen werden, geschäftliche E-Mails hingegen schon.

http://www.zeit.de/online/2009/08/arbeitsrecht-ueberwachung-e-mail

Edit: Achja, meine persönliche Meinung: Die verdeckte Überwachung ist ein extremer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und sollte das allerletzte Mittel sein um schweren Schaden gegenüber der Firma abzuwenden. Vorher sollten alle anderen Mittel ausgeschöpft werden!

Selbst wenn du absolut im sicherem rechtlichen Bereicht bleibst, deinen Mitarbeitern wird im Gedächtniss bleiben:"Wir werden hier überwacht". Die Auswirkungen auf's Betriebsklima und auch auf deine eigene Person (wenn rauskommt dass du konkret die Überwachung durchgeführt hast), sind sicherlich nicht positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte illegal sein es sei den deine Mitarbeiter wissen davon das sie überwacht werden und sind damit einverstanden... ich glaube das bedarf eines Schriftlichen Einverständnisses.

Das Surfverhalten der User mit einem Proxy zu analysieren ist schon ein sehr schmaler grad aber sie auch noch Visuel zu überwachen dürft so nicht erlaubt sein.
 
Zurück
Oben Unten