PHP im Netzwerk ausführen?

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

wir nutzen einen alten G4 als MySQL und Datenserver im Netzwerk.
Nun habe ich ein .php Script welches auf die MySQL Datenbank zugreift und Daten aus der MySQL-Datenbank(diese existiert bereits/Warenwirtschaft) ausliest und nach Wunsch grafisch im Browser anzeigen soll. Um dieses Script auszuführen, müsste der Server vermutlich den PHP-Dienst zur Verfügung stellen...

Kann man mir jemand sagen, wie ich das auf einem Server mache, der im lokalen Netzwerk eingebunden ist? Auf dem Server läuft ganz simpel OS X Tiger. MySQL hatte ich nachträglich installiert, was nicht ganz einfach war, da ich auf MySQL Version 3.xx angewiesen bin.

Das ganze sollte im Endeffekt so ablaufen, dass anschließend alle Clients dieses Script ausführen können, während alle benötigten Daten vom Server geladen werden.

Vielen Dank.
 
entweder lässt du es auf dem apache des servers ausführen, oder du machst halt die mysql verbindung im php skript über das netzwerk...
wenn es ein sicheres LAN ist, brauchst da ja nicht mal SSL für den mysql server...
 
Das Script ist von meinem Programmierer, dem könnte ich das also in Auftrag geben, dass das Script auf einem client ausgeführt wird und sich die Daten selbstständig holt? Hab ich das richtig verstanden?
 
ja, ist eigentlich auch nur eine änderung beim mysql connect, statt localhost wird halt der server angegeben...
allerdings muss dann der mysql server auch per netzwerk zugänglich sein.
ist nicht default...
 
also man merkt, ich bin in dem Thema nicht ganz so fit.
Habe ich da möglicherweise einen Denkfehler? Muss der Server nicht zwingend PHP bzw den PHP Service installiert haben und im Netzwerk anbieten, damit die Clients das Script überhaupt ausführen können?
 
Hä??? Normalerweise läuft das doch so: Auf dem Server sind ein Web-Server und PHP installiert, dann ruft man vom Client aus mit irgendeinem Browser die URL auf.

Dazu müssen auf dem Server ein Web-Server, PHP und ggf. die Datenbank installiert sein. Auf dem Client braucht man außer einem Browser nichts.

Oder ist das ein Skript, was ohne Web-Browser auskommt? Dann sähe die Sache anders aus. Würde ich aber bei einem PHP-Skript für eher untypisch halten.

Kannst Du vielleicht genauer erklären, was Du jetzt machst, wie es läuft, und was Du ändern willst?

Edit: PHP-Skripte, die Du mit dem Browser aufrufst, laufen nie auf dem Client, sondern immer auf dem Server. Die Ausgabe wird dann vom Web-Server an den Browser auf dem Client geliefert. Das ist aber eine normale HTML-Webseite, d.h. der Client weiß weder etwas über die Datenbank noch über PHP.
 
ok, alles klar. Hab ich mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.
Das PHP Script wird mit dem Browser geöffnet. Damit meinte ich "auf dem Client ausgeführt" in Wirklichkeit passiert das auf dem Server, richtig.
Der Server ist aber kein Webserver, sondern ein lokaler Netzwerkserver der bis jetzt nur MySQL im Netzwerk anbietet. Diesen Server muss ich jetzt dazu bringen auch PHP auszuführen.

Frage ist jetzt, wie bekomme ich den PHP-Dienst auf dem Server installiert?

P.S. Ich glaube hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man PHP auf einem Webserver installiert. Ist die Installation auf einem reinen lokalen Netzwerkserver die selbe?
 
Es ist exakt dieselbe. Der Webserver an sich (Apache) ist ja schon mit dabei (Starten via Websharing in den Systemeinstellungen). Man muss also nur PHP noch nachrüsten.
 
alles klar. Dann benutze ich die Anleitung hier aus dem Forum.
 
so, hat alles wunderbar geklappt. Alle Clients im Netzwerk können auf meinen Server zugreifen und das PHP script ausführen.
Da das ganze ja über den Apache auf meinem Server läuft, muss ich besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen? Ich hoffe der Server ist nicht über das Internet erreichbar?
 
Du brauchst halt eine Firewall oder einen Router mit Paketfilter oder NAT.

Wie bist Du denn mit dem Internet verbunden?
 
über einen Fritz Router.
Wenn ich Websharing auf dem Server aktiviere, steht dort auch nur die interne ip über die der Apache zu erreichen ist. Wenn ich versuche auf meine Web-IP per browser zuzugreifen wird logischerweise keine Verbindung zum Apache Server hergestellt.

Müsste sicher sein oder?
 
Ja, sollte sicher sein, solange Du nicht auf der Fritzbox eine Port-Weiterleitung oder eine DMZ oder so etwas konfigurierst.
 
Zurück
Oben Unten