iMac bekommt immer neue Nummer in Klammern

cky

cky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
7
Ich habe hier drei Macs im Netzwerk: iMac G4, eMac und ein MacBook. Die Verbindung zwischen den Rechnern funktioniert tadellos, bis auf dass der iMac mit eine immer neuen Nummer hinter dem Namen auftaucht:

iMac (5), dann iMac (6) etc.pp

Da der Drucker via Sharing an dem Mac hängt, muss jedesmal eine neue Druckerverbindung eingerichtet werden.

Wie kann das abgestellt werden? Die Einstellungen sind bei allen Rechnern gleich.

Achso, auf allen Macs läuft 10.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt das wirklich niemand? Trotz Bonjour muss ich mich jedesmal auf dem iMac neu einloggen.
 
...schieb... :rolleyes:
 
Hi,
ja, unlängst hat meiner auch eine (2) bekommen. Keine Ahnung warum. Danach ging das Synchronisieren mit ChronoSync nicht mehr. Aber hast du eigentlich schon mal versucht, die Zahl inklusive Klammern zu löschen? Geht hier einwandfrei und seither ist Ruhe im Haus.
LG

P.S.: Dein Avatar ist mein Beruf...wenn auch Tenor und nicht Alt.
 
Hi,

danke für Deinen Hinweis. Wie meinst Du das mit dem Löschen? Wo soll ich die Numerierung entfernen?

Gruss in Eb
cky

P.S.: Mein Avatar war lange mein Beruf...
 
Die Nummernzusätze entstehen normalerweise nur wenn 2 Rechner im Netzwerk den selben Namen beanspruchen.
 
Die Nummernzusätze entstehen normalerweise nur wenn 2 Rechner im Netzwerk den selben Namen beanspruchen.
Das kann nicht sein, denn mein iMac heisst "Mein Name's iMac3" und das MBA "Mein Name's MacBook Air". Trotzdem stand da plötzlich eine 2 in Klammern dahiner. Weggelöscht und gut iss'.
LG
 
Hi,
Systemeinstellungen-Sharing-Gerätename. Einfach reinklicken und hinten die Nummer plus Klammern weglöschen.
LG

Danke, werde ich versuchen, sobald ich in der Nähe des iMacs bin...
 
Das kann nicht sein, denn mein iMac heisst "Mein Name's iMac3" und das MBA "Mein Name's MacBook Air". Trotzdem stand da plötzlich eine 2 in Klammern dahiner. Weggelöscht und gut iss'.
LG

Ist bei mir ähnlich, es gibt keine Namensdoppel...
 
So, löschen hat geklappt. Ging eine kurze Weile gut. Allerdings hat der iMac jetzt wieder ne (2)...
Das kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jedes mal vorher an den iMac muss, bevor ich das MacBook mit ihm verbinde.

Ich kann mir die Ursache für die Numerierung nicht erklären. Es gibt definitiv keine Namensdoppel im Netzwerk. Liegt das am DSL Router/Modem? Leider kann ich dem iMac in der T-Doof Box keine feste IP zuweisen.
 
Hi,
hmmm - vielleicht ist der Name zu ähnlich zu dem anderen? Ich habe z.B. meine zwei iMacs mit "MeinName iMac2" und "MeinName iMac3" benannt (iMac1 habe ich verkauft!...:D). Seither wird auch nichts mehr umbenannt. Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Router zu tun hat.
LG

Off-Topic: Wie geht's deinem Saxophon? Welche Marke, Seriennummer?...
 
ich sehe den mac meines arbeitskollegen auch mit einer (2) unter FREIGABEN... keine ahnung warum... wir haben aber nicht die selben gerätenamen!
 
ich sehe den mac meines arbeitskollegen auch mit einer (2) unter FREIGABEN... keine ahnung warum... wir haben aber nicht die selben gerätenamen!
Okay. Gib' ihm halt einfach mal einen anderen Namen, bitte. Und warte ab, ob sich das dann verändert. Nachdem ich das geändert hatte, war Schicht im Schacht!
LG
 
nein, name ändern dürfen wir laut chef nicht! (backup-pfad mit retrospect, time machine...)
mir ists ja gleich, die nummer darf ja bleiben - ich wüsste nur gern was das zu bedeuten hat (hatte mal gelesen es ist wegen 2 netzausgängen oder so was?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happyharry
nein, name ändern dürfen wir laut chef nicht! (backup-pfad mit retrospect, time machine...)
mir ists ja gleich, die nummer darf ja bleiben - ich wüsste nur gern was das zu bedeuten hat (hatte mal gelesen es ist wegen 2 netzausgängen oder so was?!)
Ja, ich weiss, was du meinst!...:D
Lustigerweise hatte ich einfach mal die Nummer in Klammern gelöscht und den Namen eigentlich nicht verändert. Trotzdem war danach diesbezüglich Ruhe. Bitte einfach ausprobieren!
LG
 
:hug:

ach, wenn alles so einfach wäre!
es hat geklappt, da dieses (2) nur unter gerätename stand und nicht beim macintosh hd, ist nichts schlimmes passiert! :D
 
:hug:

ach, wenn alles so einfach wäre!
es hat geklappt, da dieses (2) nur unter gerätename stand und nicht beim macintosh hd, ist nichts schlimmes passiert! :D
TaTaaaa!...:clap:
Und glaube mir: es wird so bleiben! Warum? Kaaahne Ahnung...
LG
 
Na, die Nummer habe ich jetzt schon mehrfach gelöscht, kommt immer wieder. Der Name ist def. nicht einem anderen auch nur ähnlich. Wenn ich lange genug warte wird aus (2) eine (3) usf. Ich ändere mal den Namen, mal sehen ob es dann klappt...

@moranibus:

Selmer Alto, 80 SA Series II, silber, seit letzter Woche nun endgültig fällig für eine Generalüberholung :)
 
Selmer Alto, 80 SA Series II, silber, seit letzter Woche nun endgültig fällig für eine Generalüberholung :)
:D
Hier Selmer Super Balanced Action Tenor (1950), Goldlack...:cool:
LG
 
Zurück
Oben Unten