403 Forbidden - You don't have permission to access

J

johnywalker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Beitrag befindet sich in der richtigen Kategorie.

Umgebung:
Mac OS X 10.5.8 (Leopard)
Apache mit PHP, aber sonst ohne Umbauten (kein MAMP oder XAMMP)

Ziel:
Ich möchte gern "mod_rewrite" einsetzen um das Zend-Framework gut einsetzen zu können.

Vorgehensweise:
In /etc/apache2/user/USERNAME.conf habe ich den Eintrag "AllowOverride None" zu "AllowOverride All" geändert, damit .htaccess-Dateien ausgeführt werden.
Nachdem der Apache mit dieser Veränderung neu gestartet wird, kommt folgende Meldung:
"403 Forbidden - You don't have permission to access /~USERNAME/test/public".
Als Directory-Angabe habe ich "/Users/USERNAME/Sites/" gelassen. Gilt die Angabe "AllowOverride" nur für dieses Verzeichnis oder auch für alle Unterverzeichnisse? Die .htaccess-Datei liegt in /~USERNAME/test/public/.

An welcher Stelle mache ich denn einen Fehler?
Ich habe schon die verschiedensten Forenbeiträge gelesen. Scheinbar hat aber keiner mein Problem.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Frank
 
Problem gelöst

Problem gelöst!

Wie hilfreich es manchmal sein kann sich die log-Dateien anzuschauen.
In meiner log-Datei stand folgender Eintrag:

"Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden:"

Dieser Eintrag stand immer dann drin, wenn ich AllowOverride auf All gesetzt habe.
Für alle die, denen die Fehlermeldung noch keinen Hinweis liefert:
In der USERNAME.conf muss unter Options entweder "FollowSymLinks" oder "SymLinksIfOwnerMatch" eingetragen werden.
Dann funktioniert auch alles. ;)

Ich hoffe, dass dieser Beitrag all denen hilft, die das gleiche Problem haben wie ich es hatte und nirgends eine Lösung gefunden haben.

In diesem Sinne...

Frank
 
Zurück
Oben Unten