Sehr großes Problem mit der uni:-(

ttiimmmmyy

ttiimmmmyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi Leute...
Hab heute einen Brief von meiner uni (an der ich erst seit diesem Semester studiere) bekommen...
Und dieser Brief war echt ein schock!!!

Ich fang aber am besten vorne an damit ihr mein Problem versteht und mir hoffentlich irgendwie helfen könnt
(da ich jetzt schon seit 3 stunden wach im Bett lieg und über nichts anderes nachdenken kann als an diesen Brief)


Also alles begann damit das ich bis vor kurzem noch an einer anderen uni in NRW studiert habe...
Dort bin ich mein Studium aber etwas lässig angegangen...
Nach 3 Semestern hab ich dann erfahren dass ich eine bestimmte Anzahl an Credit Points zusammen haben muss da ich sonst exmatrikuliert werde
(ist wohl eine interne Sache der uni)...
Naja alles beten und flehen nach einer Ausnahme hat natürlich nichts gebracht...
Dachte eigentlich dann dass ich mit leeren Händen dastehe da ich mich auch an keiner anderen uni beworben hatte...
hab dann einfach mal ein paar Unis angerufen und Gott sei dank an mich eine auch genommen...
wollte dann noch ein paar Klausuren die ich an meiner alten Uni bestanden hatte anrechnen lassen...
die junge Dame im Prüfungsamt sagte mir dann das man sich meine Leistungsübersicht anguckt und mir dann bescheid sagt welche meiner Prüfungen angerechnet werden
(sagte noch mit einem lächeln dass in der Regel auch fast alles angerechnet wird)...
bis jetzt lief alles super...
Hab auch schon 4 Klausuren geschrieben die alle im 2er Bereich waren...
Und dann heute dieser Brief...


"Sehr geehrter Herr blabla,

leider müssen wir ihnen mitteilen dass eine Einschreibung an der Universität BLABLABLA für den Studiengang blabla nicht möglich ist, da Sie an der alten Uni ihren Studiengang endgültig nicht bestanden haben..."



Ich bin echt verzweifelt was ich jetzt machen solll...
Klar am Montag sofort zum Prüfungsamt und zur Fachschaft...
Aber bis Montag is noch soooooo lange hin...
Weiss einer von eich evtl mehr...
Hab ich da eine Chance oder soll ich am Montag doch erst zur ARGE bevor ich zum Prüfungsamt laufe:-(


Hoffe es kann mir jemand helfen und hoffentlich schlaf ich irgendwann noch ein:(
 
mach doch, was alle deutschen machen, die daheim nicht studieren dürfen und inskribiere an einer österreichischen uni deiner wahl.
 
Ich glaub das kann ich mir nicht leisten...
Wohne noch bei meinen Eltern...
Es wäre schon sehr sehr schwer in eine andere Stadt zu ziehen...
In ein anderes Land zu ziehen sehe ich nicht als realistisch...
 
Das ist keine Uni-interne Regelung mit den Credits, sondern wohl eine ziemlich allgemein-gültige. Es sind sowohl bei mir, als auch bei Freunden in anderen Bundesländern 30 Credits nach 2 Semestern - etwas, was einfach zu erreichen ist. Du kannst jetzt wahrscheinlich nur etwas anderes Studieren, nicht jedoch dein bisheriges Studium fortsetzen.
 
also als ich damals verzeifelt im prüfungsamt meiner alten uni saß sagte mir die
Prüfungsamtsvorsitzende dass ich nicht sooo traurig sein soll da ich ja noch die chance hätte mich an anderen unis in mein fach einzuschreiben...
Ich hätte ja das Glück dass ich nicht 3mal in der selben Klausur durchgefallen sei...

und an der neuen Uni gibt es die Regelung nicht...hab sogar einen kennengelernt der nach 3 Semestern 3 Credits hat.
 
Ich wusste gar nicht, dass das dann für alle Unis gilt, wenn man an einer nicht weiterkommt. Aber wenn die Regelung bei den Jungs so ist, dann muss man befürchten, dass die da auch nicht von abkommen.
Gibt es keinen ähnlichen Studiengang? Oftmals überschneiden die sich doch schon sehr, sodass man auch bei einem anderen noch bisherige Leistungen anrechnen lassen kann.
Aber dafür gibts ja auch Beratungsstellen an Unis.
 
Ich weiß leider nicht, ob es Härtefallregeln gibt, aber im allgemeinen hat man nur eine Chance für einen Studiengang. Versaust Du zu oft die Prüfungen und Dir wird gesagt, dass Du den Studiengang entgültig nicht bestanden hast, musst Du Dir leider etwas anderes suchen.
 
"Endgültig nicht bestanden" ist schon hart. Das heißt: du bist durch das Studium durchgefallen. Entweder haben die einen Fehler gemacht oder du hast hier nicht alles erzählt oder du hast dich nicht umfassend genug informiert.
Wenn du alles richtig beschrieben hast heißt das, dass du durch deinen Studiengang durchgefallen bist weil du die Mindestpunkte in der Mindestzeit nicht erreicht hast.
Sollte das wirklich so sein, dann hast du Pech gehabt.

Bei uns war das damals längst noch nicht so streng. Da war die Zeit egal. Nur durchfallen durfte man nicht allzu oft.
 
Du brauchst 3 Semester, um die Prüfungsordnung zu verstehen? Selbst schuld. An der Uni muss man auch heute noch ein Mindestmaß an Eigenverantwortung erbringen.

Btw: Exmatrikulation nach endgültig nicht bestandener Prüfung ist invielen Fächern üblich. Gilt dann meist in ganz Deutschland. Such Dir einen anderen Studiengang und informier Dich zu Beginn richtig.
 
Aber anscheinend hat er ja nicht eine Prüfung endgültig nicht bestanden, sondern irgendwas mit den Credit-Points.

Bin noch Diplomer und kenn mich mit diesen Punkten nicht aus.
Aber das wird sich schon klären, sollte es wirklich so gewesen sein wie Du beschrieben hast. Bei den Unis kommt da öfter mal was durcheinander. Da sitzen schon auch ziemlich viele unfähige Leute in der Verwaltung, was ich schon selber am eigenen Leib spüren musste.
 
Man braucht wohl mittlerweile eine bestimmte Anzahl CP bis zum 4. Semester, also eine Art Zwischenprüfung. Erreicht man die nicht (zB weil einem diese Tatsache erst nach dem 3. Semester auffällt) heißt es bye bye.
 
und meine bescheidene meinung ist das das eine gute regel ist. so blöde es für dich jetzt ist. man kann halt nicht einen job annehmen nie hin gehen und sich dann wundern das man gefeuert wird.
 
Wir mir scheint kann ich froh sein, nicht heute zu studieren.
Bei solchen starren Regeln hätte ich gar keine Zeit zum arbeiten gehabt und hätte das gar nicht finanzieren können.
 
Wir mir scheint kann ich froh sein, nicht heute zu studieren.
Bei solchen starren Regeln hätte ich gar keine Zeit zum arbeiten gehabt und hätte das gar nicht finanzieren können.

Genau deswegen haben hierzulande auch nicht alle die gleichen Chancen. :)
 
Naja, gibt ja Studienkredite etc.

Allerdings ist ein Studium heute wie Schule, nur auf höherem Niveau.
Das hat imho nicht viel mit dem eigenverantwortlichen und eigenbestimmten Leben zu tun, was man in dieser Zeit sehr gut lernen kann.
Aus den Unis kommen in Zukunft viel mehr stromlinienförmige, mit Fachwissen ausgebildete Leute heraus. Zeit für Experimente bleibt doch da gar nicht mehr.

Rein persönlich halte ich davon nichts. Bei uns war vorgegeben was zum Abschluss an Prüfungen zu absolvieren ist. Der Rest war uns selbst überlassen. Gerade das eigenverantwortliche Erreichen dieses Ziels hat mir persönlich am meisten gebracht im Leben.
Klar, ich hätte auch befolgen können was man mir vorgibt. Aber was hätte ich dann gelernt? Nichts außer Fachwissen. Selbstständiges Denken und Planen? Wohl kaum.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort bin ich mein Studium aber etwas lässig angegangen...
Nach 3 Semestern hab ich dann erfahren dass ich eine bestimmte Anzahl an Credit Points zusammen haben muss da ich sonst exmatrikuliert werde
(ist wohl eine interne Sache der uni)...

Wird einem sowas heutzutage nicht mehr bei der Einführungsveranstaltung gesagt?
 
Genau deswegen haben hierzulande auch nicht alle die gleichen Chancen. :)

oh, gleich kommen wieder 2 oder 3 die Dir solange das Gegenteil "beweisen" bist Du keine Lust mehr hast darauf noch etwas zu erwidern ;). Natürlich haben Sie dann abschließend Recht und Du liegst falsch :eek:

In der Tat gibt es an jeder Uni ein paar Studenten die recht spät verstehen was die Stunde geschlagen hat. Früher war das gemütlicher.

Es gibt aber auch Länder da arbeiten die Studenten sehr viel mehr für ihren Abschluss (12-14 Stunden am Tag sind da ehr die Regel als die Ausnahme). Zusätzlich legt sich dazu noch die ganze Familie krumm damit ein Sohn studieren kann.

Naja, in ein paar Jahren sind wir hier dann hier auch so weit. Das nennt sich übrigens Leistungsgesellschaft und Eigenverantwortung.

@ Threadersteller:

Ein "bisschen" blauäugig warst Du schon. Erst musst Du die Uni wechseln weil Dir der nötige Biss gefehlt hat und dann informierst Du dich nicht richtig.

Selbst Schuld könnte ich jetzt schreiben. Anstatt jetzt rumzujammern und auf Montag zu warten solltest Du dir ehr einen Plan B überlegen. Heute wartet niemand mehr auf den Studenten der nach dem dritten Semester aufwacht und ruft "Uni, hier bin ich - es kann los gehen".

Welches sind die Studiengänge, die ähnlich zu deinem jetzt vergeigten liegen, aber die Du noch wählen könntest?

Nachtrag:
Bleibt auf einer Uni damit Du dir die Promotion offen hältst. Ohne diesen Titel ist es schwer bestimmte Positionen in der Wirtschaft zu erreichen (zumindest erleichtert ein Dr. den Weg ganz ungemein). Aber überlege Dir jetzt genau ob Du aus den Ärger den du jetzt hast deine Lehren ziehst. Fängst Du wieder so harmlos an wie in den ersten 3 Semestern ist die Zeit verschwendet (nicht für jeden ist ein Studium sinnvoll).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich sowas lese bin ich froh, dass das studium schon einige jahre hinter mir liegt. ich habe mir mein studium damals selber finanziert und bin arbeiten gegangen, was das studium drei semester verlängert hat. mit knapp mitte 20 war ich aber trotzdem fertig, ohne wie heute möglich auf kredit (völlig krank) studiert zu haben und mit einem riesigen berg schulden in das berufsleben zu starten.

mit solch unflexiblen regelungen wäre das alles nicht möglich gewesen. niemand hat damals genau darauf geschaut, ob man prüfungen ein oder zwei semester später macht oder nicht. nur durchfallen durfte man nicht zu oft.
 
Plann B ist das richtige Stichwort.

Irgendwie kriegst du das schon hin, zur Not musst du einen Studienkredit nehmen um die andere Stadt bezahlen zu können. Dann solltest du aber auch echt Gas geben. Was hast du denn bisher studiert oder habe ich das nur überlesen?

Schonmal über eine FH nachgedacht? So weit ich weiß darfst du auch nach der Zwangsexmatrikulation an der Uni noch dein Fach an der FH studieren.
In jedem Bereich gibt es ja auch noch Exil-Unis und -FHs, die liebend gerne Deutsche nehmen.
 
Während meines Studiums sind auch einige Kollegen hier zwangsexmatrikuliert worden weil sie zu viele Fehlversuche hatten und damit den Studiengang endgültig nicht bestanden hatten. Für diese Leute ging es dann meist an irgend einer FH weiter, da sie das Studienfach (in dem Fall BWL) an keiner deutschen Uni mehr studieren konnten. Falls es in Deinem Studiengang genauso ist, dass Du es an keiner Uni mehr in Deutschland studieren kannst, bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:

a) Ausland
b) FH
 
Zurück
Oben Unten