Imac mit Leopard weigert sich im Netzwerk mitzumachen...

Hexium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Imac und Leopard 10.5.8.
Im Netzwerk funktioniert Internet prima und ich kann auch vom Imac auf meine Mac-books und das Iphone per W-lan zugreifen.
Problem ist, dass es in die andere Richtung nicht geht.
Ich seh den Rechner zwar auf anderen Macs kann jedoch nicht auf Daten zugreifen, die Mediathek mitbenutzen oder fernsteuern. Das Iphone (mit Remote.app) findet die Mediathek, ich werde in Itunes sogar nach dem Code gefragt welcher sich auch eingeben lässt und akzeptiert wird. Danach bekomme ich aber keine Verbindung.
Firewall ist augenscheinlich aus.

Zum Netzwerk:
Ich habe eine Airport Express wo das Modem dranhängt und einen entfernten (über Wlan) Airport Extreme wo der Imac per Kabel dranhängt. Die Macbooks sind per Airport verbunden.
Probehalber hab ich den Imac schon per Airport ohne Kabel verbunden - selbes Ergebnis.

Das Problem gibt es wahrscheinlich schon länger, allerdings ist es mir nicht aufgefallen, da ich erst jetzt die Mediathek fernsteuern wollte.

Danke im Voraus!

mfg
Alex
 
Hi nochmal!

Kleines Update: ich glaube, dass es da was gröberes mir den Einstellungen hat. Kann man alles mal zurücksetzten auf Null?
Bzw. beim Rechte Reparieren schreibt er bei manchen Files, dass ein Fehler aufgetreten ist, der nicht repariert wird. ist das OK?

mfg
Alex
 
An allen Rechnern ist File-Sharing aktiviert.

Beim Imac ist ein grünes Licht bei File-Sharing und es steht:
"Unter afp://192.168.0.9/ oder „Imac“ können Benutzer anderer Computer auf freigegebene Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen."

Kann aber weder über Apfel+K noch normal über den Finder eine Verbindung aufbauen.

mfg
Alex
 
Bzw. beim Rechte Reparieren schreibt er bei manchen Files, dass ein Fehler aufgetreten ist, der nicht repariert wird. ist das OK?
Ja. Das bedeutet überhaupt nichts. Kann man einfach ignorieren. Wie übrigens diese ganze Placebo-Funktion.
 
Ich lad mir grad das 10.5.8 Combo Update runter. Kann das einen Sinn haben?

mfg
Alex
 
Hi nochmal!

Update hat natürlich nichts gebracht :(
Hab nun das Protokoll gefunden:
22.08.09 11:32:11 kernel ipfw: 5007 Deny TCP 192.168.0.6:54323 192.168.0.44:139 in via en1

192.168.0.6 ist mein Tiger MBP
192.168.0.44 ist mein Leopard Imac

Seh ich das richtig, dass der geblockt wird? Die Firewall ist nämlich laut den Systemeinstellungen - Sicherheit nicht aktiv. Was kann ich tun???

mfg
Alex
 
Ja ist schon mal gut :)

was kann ich jetzt machen? Die Firewall ist ja angeblich deaktiviert - erlaubt aller Verbundungen...

mfg
Alex
 
Ist evtl. der Tarn Modus auf dem imac aktiviert? :confused:
 
Nein, ist nicht aktiv... :(

Zumindest zeigt er es nicht an

mfg
Alex
 
So, nach einigen Recherchen bin ich auf folgende gestossen:
sudo ipfw list
bringt:
05000 allow ip from any to any via lo*
05005 deny log tcp from any to any dst-port 22 in setup
05006 deny log tcp from any to any dst-port 80 in setup
05007 deny log tcp from any to any dst-port 139 in setup
05008 deny log tcp from any to any dst-port 548 in setup
05009 deny log tcp from any to any dst-port 3031 in setup
05010 deny log tcp from any to any dst-port 3689 in setup
05011 deny log tcp from any to any dst-port 5298 in setup
05012 deny log tcp from any to any dst-port 8770 in setup
05013 deny log tcp from any to any dst-port 3283 in setup
05014 deny log tcp from any to any dst-port 5900 in setup
05015 deny log tcp from any to any dst-port 515 in setup
05016 deny log tcp from any to any dst-port 631 in setup
64000 deny log tcp from any to any in setup
65535 allow ip from any to any

danach hab ich
sudo ipfw flush
gemacht ud die Liste war bis auf die letzte Zeile leer. Jetzt hat alles funktioniert. Nach einem Neustart war die Liste wieder so wie oben und keine Verbindungen möglich.
hat dazu jemand eine Idee?

mfg
Alex
 
Falls es jemanden interessiert:
Bei mir war im Startup Ordner das Programm DoorStop installiert. keine Ahnung wie es dort hinkommt. Wahrscheinlich hab ich es irgendwann mal installiert. Auf jeden Fall gibts keine .app oder sonst eine Oberfläche dazu. Habs jetzt gelöscht und die Leopard Firewall konfiguriert. Alles klappt so wie es soll.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

mfg
Alex
 
Zurück
Oben Unten