Frage zu lokalen Server-Adressen "afp over TCP"

mtnrockingbene

mtnrockingbene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

wenn ich mich mit einem NAS im lokalen netz automatisch über die Freigaben im Finderfenster verbinde, erscheint der Server-Pfad immer als "afp://servername._afpovertcp._tcp.local/freigabename", wenn ich mich mit den Volumes via apfel-K verbinde, geht's nur mit der IP-Adresse.

Was ist denn da eigentlich der Unterschied bzw. der Grund?

Bei einer VPN-Verbindung geht nur die IP-Adresse...

Danke!
 
der server wird doch nicht
servername._afpovertcp._tcp.local
sondern nur
servername.local
heissen...
 
irgendwie schon, das irritiert mich auch irgendwie - siehe bild:
 

Anhänge

  • finder.jpg
    finder.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 329
unter welchem namen wird der denn angezeigt, wenn du in "mit server verbinden" auf durchsuchen gehst?
 
"H13-Server"
das ist der afp-Freigabename des NAS.
 
versuch den halt mal als
h13-server.local
anzusprechen...
 
danke, das geht auch.
aber das problem ist: wenn er sich automatisch verbinden soll, sobald ich auf die freigaben im finder gehe, dann nur, wenn dieser seltsame pfad angegeben ist. alle alternativen pfadangaben (*server.local oder die IP-Adresse) der im schlüsselbund gespeicherten netzwerkkennwörter funktionieren dann nicht.
ich habe einfach noch nicht verstanden, wie es zu dieser adresse überhaupt kommt.
 
...

Hallo mtnrockingbene,

"._afpovertcp._tcp." gehört zu Bonjour. Der Server "H13-Server" bietet einen AFP Dienst über tcp in der Zone local an.

Und damit beginnen Deine Schwierigkeiten. Der Anmeldevorgang über die Seitenleiste ist anders als die über Apfel-K. Der Mac hat seit Leopard einen lokalen Kerberos Distribution Center am Laufen will Kerberos Tickets mit anderen Macs austauschen. D.h. einmal am anderen Mac anmelden und dann kann man auch gleich Screensharing machen. Das back to my mac funktioniert ähnlich nur wird da über Wide Area Bonjour bei einem DNS Server registriert.

Über Apfel-K geht auch nur server.local bzw. IP außer Du hast einen lokalen DNS Server der Dir die Hostnames auflöst.

Ich habe z.B das Problem, dass der Kerberos login über die Seitenleiste nicht funktioniert weil wir einen eigenen KDC haben. Über Apfel-K funktioniert's auch mit dem Firmen KDC.

Das ist mein vermuteter Unterschied. Seitenleiste Finder vs. Apfel-K

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtnrockingbene
tiptop, thanx!
jetzt wird mir einiges klar.

mal schaun, was ich konfiguriere...
 
Zurück
Oben Unten