Zugriff auf Buffalo NAS

J

jetsurfer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit neuestem besitze ich ein Buffalo LinkStation NAS. Wenn ich im Finder darauf zugreifen will, werde ich immer als "Gast" angemeldet.
Wie genau kann ich meinen iMac dazu bewegen, mich automatisch immer als Administrator anzumelden?

Zusätzlich funktioniert auch der Webzugriff bei mir nicht. Im LinkStation Config GUI unter "Web Access Service Setup" ist alles nach Anleitung konfiguriert und auch ein Passwort ist gesetzt. Trotzdem bekomme ich beim Web-Login immer die Fehlermeldung "Benutzername oder Kennwort falsch".

Hoffentlich hat einer von euch auch so ein Ding und weiss Rat!

Gruss
 
Im Finderwindow sollte oben stehen "verbunden als ....", da steht wohl "Gast".
Wenn als Gast verbunden, gibt es da auch einen Button "verbinden als..."

Wie kannst Du etwas korrekt konfigurieren wenn Du über Web gar nicht auf das Teil kommst? An der Stelle verstehe ich die Fehlerbeschreibung nicht... :)
 
Sind zwei verschieden Sachen. Wenn du im Browser die direkte IP-Adresse eintippst, kommst du in das Service-Menü vom NAS. Der Web-Zugriff funktioniert über eine eigene Seite von Buffalo. Auf diese Seite komme ich mit meinem Benutzernamen. Wenn ich dann allerdings auf mein NAS zugreifen will (dafür ist eine extra Anmeldung erforderlich) kommt besagte Fehlermeldung.

Das andere Problem habe ich mit Mounting zumindest schonmal eingegrenzt. Da ist nur noch etwas "Feintuning" von Nöten ;)

Gruss
 
wenn ich mich hier anhängen darf ...

auch hier habe seit kurzem die LinkStation Mini. Hab's nach Vorschrift eingerichtet. Nun kann ich über einen Browser (http://192.168.....) die LinkStation erreichen und konfigurieren. Aber mir gelingt es ums Verrecken nicht, über den Finder ("mit Server verbinden" smb://192.168....) auf die Linkstation zuzugreifen und sozusagen in Betrieb zu nehmen. Die LinkStation wird auch links im Finderfenster unter "Freigaben" angezeigt, so wie auch andere Computer im Netzwerk. Aber "verbinden als" bewirkt absolut nichts.

Wenn ich den NASNavigator starte, erkennt er die LinkStaion, er zeigt mir auch die IP-Adresse an (die ich auch im Router prüfen kann, sind identisch), aber wenn ich im Navigator auf "Open" gehe, schmiert er ab. Und der Finder gleich mit.

Hat jemand einen Tipp?
Dank & Gruß
LiteraDur
 
Hab's jetzt hinbekommen. Weiß nur nicht, wie genau. Jedenfalls habe ich bei den "Systemeinstellungen – Benutzer" den Gast-Account mit "Gästen erlauben, sich anzumelden" und "Gästen Zugriff auf freigegebene Ornder erlauben" angeklickt, dann habe ich bei der NAS-Konfiguration den Arbeitsgruppennamen geändert (nicht mehr "Workgroup") und hab allen Beteligten einen Neustart gegönnt. Nun geht's.
Dank für Eure Hilfe ;)
LiteraDur
 
Hilfe!

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier drang hängen. Habe folgende Frage:

Seit gestern bin ich Besitzer eines Buffalo NSA System, Linkstation Duo.
Nun, im Finder wird links unter Freigaben die Station angezeigt, aber automatisch immer als GAST zugegriffen.

Klicke ich nun auf "Verbinden als" und gebe dort die Kennung ein, so erscheint mir:

Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator.

:confused::confused::eek:

Kann mir jemand helfen?

Danke & Gruß
Romano
 
Lösung: du hast Lion installiert ... .
 
:( und mit SL hätte es wohl funktioniert?
 
:( und mit SL hätte es wohl funktioniert?

Vermutlich - ich habe mit 10.7 auch diese Probleme mit meinem NAS (Zugriff per SMB). Gegenüber der 10.6.3, wo man den Zugriff per Änderung in der smb.conf wiederherstellen konnte, scheint dies mangels Samba Lösung unter Lion nicht mehr ohne weiteres zu funktionieren.
 
D.h., um alle Ordner benutzen zu können müssen diese für Gäste freigegeben sein - also es kann dann jeder im Netzwerk drauf zugreifen ?!?
 
WAHNSINN !!!

Tausend dank - hat funktioniert!!!! :cake:

:)
 
Zurück
Oben Unten