Kein Schlafmodos = laaaangsam?

J

jounah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich habe das Gefühl, dass mein MacBook seit geraumer Zeit nicht mehr in den Ruhemodus geht, wenn ich es zu klappe. Die Weiße LED vorne leuchtet auch nicht. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Lampe bloß kaputt ist oder ob's ein anderes Problem ist.
Hat jemand n Vorschlag, wie ich das rausfinden kann?
Mein MacBook wird auch zusehends langsamer, Programme stürzen ständig ab... Könnte das auch ein Virenproblem sein?:confused:
Schon mal danke im Voraus, für evtl. Hilfe!
 
Ein Virenbefall ist recht unwahrscheinlich. Tippe eher auf kaputte Software.

Einfach mal den httpd in Sharing anmachen und zuklappen. Mit einem anderen Rechner im selben Netzwerk im Browser die IP des Macs eingeben und gucken was passiert. Kommt nen Timeout ist die Kiste am schlafen.

Einfacher dürfte es womöglich noch mit 'ping' sein :)

so long
 
Vielen Dank für den Tipp!
Geht das auch mit nem PC, oder MUSS der andere ein Mac sein?
Und wo finde ich die IP meines Macs?
 
Hauptsache das Gerät verfügt über den Befehl ping. Die IP wirst du unter Netzwerk in den Systemeinstellungen finden

so long
 
Hi,
sorry, dass ich nochmal fragen muss, aber What the **** ist der Befeht PING???
 
klappe das macbook doch einfach zu, warte 2 min und drück dann dein ohr gegen die unterseite. hörst du die fesplatte arbeiten ist es wohl nicht am schlafen...
 
Guckstu hier

so long
 
In WindowsXP:
Start -> Ausführen -> ping xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx = IP-Adresse)

Der "klopft" dann an die Tür und horcht, ob jemand zu Hause ist und sich regt.
(Wenn nicht, gibts die Auskunft: x Packets lost") .
 
Okay, also wenn er zugeklappt ist, hört und fühlt man gar nichts. Wobei ich mal gelesen habe, dass der Mac sich quasi selbst aufräumt, während er schläft. Also quasi das tut, was man bei einem PC durch "defragmentieren" selbst erledigen muss...
Ich habe den Mac jetzt halt seit knapp 2 Jahren und er ist mit der zeit immer langsamer geworden und in letzter Zeit stürzen am laufenden Band Programme ab. Schon wenn ich nur Firefox, Mail und iTunes am laufen habe ist er überfordert...
Um den anderen Test mit der IP zu machen, fehlt mir allerdings noch eine Info:
Was ist "httpd in Sharing"? Wie mach ich das?
Sorry, für meine "dummen" Fragen, aber ich bin froh, wenn ich meine Grafikarbeiten mit dem Ding machen kann, ansonsten setzte ich mich nicht damit auseinander...
 
Okay, also wenn er zugeklappt ist, hört und fühlt man gar nichts.

dann sollte er im standby sein

Wobei ich mal gelesen habe, dass der Mac sich quasi selbst aufräumt, während er schläft. Also quasi das tut, was man bei einem PC durch "defragmentieren" selbst erledigen muss...

das macht er nicht im standby sondern immer dann wenn im laufenden betrieb resourcen frei sind

Ich habe den Mac jetzt halt seit knapp 2 Jahren und er ist mit der zeit immer langsamer geworden und in letzter Zeit stürzen am laufenden Band Programme ab. Schon wenn ich nur Firefox, Mail und iTunes am laufen habe ist er überfordert...

öffne mal die aktivitätsanzeige und schau wie hoch die prozessorlast ist und was diese hohe last auslöst.
 
Also, wenn ich drei Grafikprogramme gleichzeitig laufen habe, fängt der Lüfter tierischan zu wirbeln, so das du denkst, das MacBook fliegt die jeden Monet um die Ohren und dann geht nix mehr, da hilft dann nur noch "sofort beenden" aller Programme :-(.
Allerdings zeigt die CPU nur 10% Belastung an...

PS: Die IP Abfrage im Ruhezustand habe ich inzwischen gemacht, er schläft dann tatsächlich ;-).
 
evtl ram oder festplatte defekt? boote mal von der system dvd und lass den hardware test laufen...
 
10% Belastung alle Prozesse oder deine eigenen? Wie viel RAM hast du drin?
 
Ne, waren nur die eigenen Prozesse. Der selbe test bei "alle Prozesse" macht ca. 14-17% aus.
Hab 1 GB RAM:(
Sollte ich vielleicht mal aufrüsten, was:confused:
 
naja 1 gb ram is zumindest nicht weltbewegend, und dass dir da beim arbeiten mit 3 grafikprogrammen das system abraucht is kein wunder. wenn ich den mini meiner schwester mit 1 gb und mein mbp mit 4 gb vergleiche arbeitet es sich mit dem mbp doch deutlich flüssiger.
 
Ja, vielleicht wäre das ja schon die Lösung des Problems...
Ich habe zwar schon seit ich den Mac besitze mit Grafikkram gearbeitet, allerdings hab ich damals damit noch nicht ganz soviele komplexe Dinge angestellt, wie heute. Auch ein Grafiker bildet sich weiter...;)
Kannst was den RAM aufrüsten betrifft was empfehlen? Also was man da am besten kauft und wie man's einbaut?
 
Zurück
Oben Unten