iPhone iPhone Navigations-Vergleich

weltenbummler

weltenbummler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
11.221
Reaktionspunkte
3.042
Langsam kommen alle großen Navigationslösungen in den AppStore.
Zeit, einige Vergleiche anzustellen, um potenziellen Käufern die Entscheidung zu erleichtern.

Momentan handelt es sich dabei um Navigon, TomTom, iGo, Sygic und G-Map (nur US-Karten).

Dies soll ausschließlich in diesem Thread geschehen, um die Threads zu den einzelnen Apps sauber zu halten. :)

Hier die Links zu den einzelnen Threads:

Navigon

TomTom

iGo

Sygic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGerri, martinibook, Punktown und 5 andere
Gute Idee! :)

... kleine Zwischenfrage da dieser thread ja neu hinzugekommen ist: Da ja einige von uns schon direkte und sehr ausführliche Vergleiche zwischen einigen Nav apps in den entsprechenden threads gepostet haben steht die Frage im Raum ob diese ggf. dann hier reinkopiert werden oder zumindest verlinkt (wobei kopieren sicher besser wäre sonst springt man ja auch nur von link zu ink). Es würde dann natürlich die Problematik der crosspostings entstehen was ja auch nicht so günstig ist.

ps: dieses posting kann dann vom Mod gelöscht werden wenn wir eine Lösung gefunden haben da es nichts mit dem Vergleich zu tun hat. ;)
 
@ Weltenbummler - Verlink doch bitte mal in deinem Ausgangsposting alle drei Navi Threads, dann findet man diese gleich schneller wieder und Nagel deinen Thread als Sticky fest :)
 
Gegenüberstellung der Features.
X= vorhanden
-= nicht vorhanden


Stationäre Blitzerwarner (Deutschland)*:

Navigon: X
TomTom: -
iGO: X
Sygic:X

Datum Kartensatz*:
Navigon: 2.Quartal 2009 (Navtec)
TomTom:? (Teleatlas)
iGo:1.Quartal 2009 (Navtec), ((Polen und die Basiskarte (Major Roads) sind 2.Quartal 2009))
Sygic:1.Quartal 2009 (Teleatlas)

Europa Kartensatz*:
Navigon: X
TomTom:- , nur Westeuropa!
iGo:X
Sygic:X

Fahrspurassistent*:
Navigon: X
TomTom:?
iGo:X
Sygic:?

Routenplanung*:
Navigon: X
TomTom:X
iGo:X
Sygic:X

Stauwarner (TMC)*:
Navigon: -
TomTom:-
iGo:-
Sygic:-


iPod touch/iPhone Classic kompatibel*:
Navigon: -
TomTom:-
iGo:-
Sygic:-

mfg.

*Vielleicht hilft mir ja der ein oder andere die Angaben oder Schwerpunkte zu ergänzen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: superzwerg
Könnt ihr vielleicht auch dazu schreiben, ob das jeweilige Programm für Fußgänger oder Radfahrer geeignet ist?
Oder sind die das alle automatisch?
 
Fahrrad ist prinzipiell schlecht unterstützt

Könnt ihr vielleicht auch dazu schreiben, ob das jeweilige Programm für Fußgänger oder Radfahrer geeignet ist?
Oder sind die das alle automatisch?

Nur sehr bedingt. Haben zwar eine Einstellung für Fahrrad, jedoch seltn die Fahrradwege.
 
Eines speziell für Radler hatte ich schon im AppStore gesehen. Ich suche eher eines, das mir als Fußgänger in fremden Städten weiterhilft. Daher wäre es prima, wenn ihr das vielleicht dazu schreiben könntet, falls sich eines auch für Fußgänger eignet. :)

Oder nimmt man da einfach Google Maps? Ich hoffe ich störe mit der Frage nicht euren Vergleich.
 
Könnt ihr vielleicht auch dazu schreiben, ob das jeweilige Programm für Fußgänger oder Radfahrer geeignet ist?
Oder sind die das alle automatisch?

Navigon kannst du in dieser Hinsicht bis zur aktuellen Version 1.1 vergessen. Die haben zwar eine Rad- und Fussgängeroption drin, welche sich aber allein auf die Geschwindigkeit bezieht und nicht auf alternative Routen. Was weiß ich warum ein Autofahrer mit Fussgängergeschwindigkeit fahren will. :rolleyes:

Allein Sygic und iGo haben bisher diese Funktion relativ gut umgesetzt. Dort gibt es eine expliziete Option dafür und die Wegstrecke wird auch dahin neu berechnet. Jedoch kann es bei iGo im Auto- wie auch im Fahrradfahrmodus schon mal in ländlichen Gegenden (Innerstädtische noch nicht getestet) zu Umwegen kommen.

Ich warte mal ab bis ein anderer Kollege sich die TomTom Version gekauft hat. Leider ist dieser momentan im Urlaub. Im Vorschauvideo gibt es angeblich einen Rad- und Fussgängermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
navigon hat einen fahrspurenassistenten, tomtom nicht.
bei tomtom kann man die sprache wechseln, bei navigon geht das nicht.
 
Oder nimmt man da einch Google Maps? Ich hoffe ich störe mit der Frage nicht euren Vergleich.
Google Maps führt einem zumindestens durch Fussgängerzonen. Passagen und "echte" Fusswege kennt es aber kaum (eher nicht)
 
Also Sygic hat Blitzerwarner und das Kartenmaterial ist Teleatlas 01/2009 ,

wie schon geschrieben kann man den Fußgänger, Radfahrermodus bei allen Navi´s (habe Navigon und Sygic) bisher vergessen, da er einfach zu viele Fußwege und Radwege, gerade abseits der Stadtzentren nicht kennt, man kommt auf jeden Fall an damit aber letztlich waren es meist Umwege, oder Sygic wollte mich 2mal mit dem Fahrrad auf Bundestraßen jagen obwohl man durch die Stadt 2x schneller ist, für Radfahrer und Fußgänger kann ich bisher nur Googlemaps empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Gute Idee! :)

... kleine Zwischenfrage da dieser thread ja neu hinzugekommen ist: Da ja einige von uns schon direkte und sehr ausführliche Vergleiche zwischen einigen Nav apps in den entsprechenden threads gepostet haben steht die Frage im Raum ob diese ggf. dann hier reinkopiert werden oder zumindest verlinkt (wobei kopieren sicher besser wäre sonst springt man ja auch nur von link zu ink). Es würde dann natürlich die Problematik der crosspostings entstehen was ja auch nicht so günstig ist.

ps: dieses posting kann dann vom Mod gelöscht werden wenn wir eine Lösung gefunden haben da es nichts mit dem Vergleich zu tun hat. ;)

Ich werde mich im Laufe des Tages oder heute Abend dransetzen und die Threads durchwühlen. Dauert ja doch ein wenig.
Alternativ könnt Ihr Euren Post gerne hier rein kopieren und den Originalpost mit Verweis auf diesen Thread editieren.
 
Mein vor ein paar Wochen geschriebener Sygictest, im Originalthread gab es noch 3 Screenshots, jetzt wo Tomtom erschienen ist muss ich sagen das beide Programme sich verdammt ähnlich sehen und Sygic will ein Update bringen, mit Verbesserungen beim GPS Lock , bessere Iphone-integration zb. bei der Bedienung und zb. Navigieren zu Kontakten



So nach langer Zeit mein Testbericht , ich habe 4 kleine Screenshots angehängt weil ich Sie zumindest mit Mobileme hier nicht vernünftig groß eingefügt bekomme

1. Bedienung , Gui usw.
Sygic und Navigon gehen hier komplett verschiedene Wege, Navigon hat seine Oberfläche sehr iphone like gemacht also mit 2 Fingern zoomen usw. und mit den Fingern scrollen, Sygic geht hier einen anderen Weg, Sie haben faktisch ein PDA bzw. Stand-Alone Programm portiert und nicht verändert sprich man navigiert durch die Menüs mit Pfeilen am Bildschirmrand und zoomt usw. mit einer Zoomleiste am Bildschirmrand bzw. + und - Tasten im Bildschirm , ausserdem auch sehr verwirrend es gibt verdammt viele Untermenüs wobei man sagen muss das ist bei dem gebotenen Funktionsumfang fast unumgänglich gewesen denke ich...

Meine Bewertung hier ist ein dickes Minus für Sygic ausser man ist bisher PDA Navigation gewöhnt dann fühlt man sich pudelwohl aber wie gesagt die Navigon Oberfläche mit ihrem Iphone Like Steueroptionen ist in meinen Augen besser aber ich befürchte Navigon muss auch verschachteln usw. wenn Sie neue Optionen einbauen

2. Darstellung / Umfang
Hier geht der Punkt eindeutig in meinen Augen an Sygic zwar ruckelt es etwas mehr als Navigon (bzw. Navigon läuft faktisch ohne wahrnehmbares Ruckeln Sygic nicht) aber dafür bietet es auch deutlich mehr , es werden faktisch alle wichtigen Daten (Restzeit zum Ziel , GPS-Stärke, Restkilometer, Geschwindigkeit) angezeigt und in der 3D Ansicht auch Straßen usw. mit Namen genannt ausserdem sogar Hausnummern genau angezeigt, hier ist Navigon deutlich im Hintertreffen sicher man hat eine Ruckelfreie 3D Darstellung aber dafür fehlen faktisch alle relevanten Info´s bzw. werden nicht gleichzeitig angezeigt und die fehlenden Namen der umliegenden Straßen zb. an Kreuzungen oder wo mehrere Abfahrten hintereinander kommen finde ich manchmal einfach fatal , ausserdem bietet Sygic gegenüber Navigon beliebig viele Zwischenziele , vorher planbares A-B Routing (bei Navigon geht ohne GPS garnix) und für viele Fahrer die doch sehr oft gewünschten Blitzer sind eingebaut und es wird aktiv gewarnt.
Einizger Punkt für Navigon ist hier in meinen Augen die Anzeige ist ruckelfreier und wirkt aufgeräumter wobei das eher an fehlenden Info´s liegt denke ich

3. Navigationsleistung/GPS Tracking
Dieser Punkt geht bei mir auch deutlich an Sygic (wobei andere User andere Erfahrungen haben laut Forum) , beide Navis haben unter schlechten Bedingungen in meinem A4 zb. in der Stadt bei bedecktem Himmel, nicht breite Straße mit Oberleitungen von der TRAM öfter Aussetzer bzw. das Signal wird schlecht und was passiert dann beide hängen hinterher oder stellen die Navigation ganz ein wobei das bei mir bei Navigon öfter als mit Sygic passiert, aber der dickste Minuspunkt geht hier an Navigon da es keinerlei Signalstärke anzeigt oder bin ich blind? Sygic hat 4 Balken wenn nur 2 davon gefüllt sind ist die Genauigkeit ähnlich der von Funkmastenerfassung also Crap man sollte vorsichtig fahren aber meist reicht es um zumindest auf der richtigen Straße unterwegs zu sein , mit 3 Balken sind es meiner Test zufolge +/- 20 - 25 Meter genau damit kann man leben , bei 4 Balken ist es wirklich auf etwa 5-10 Meter genau und perfekt. Habe ich faktisch immer ausserorts und bei offenem Himmel
Wie gesagt bei Navigon gibt es diese Infos nicht und es hängt bei mir deutlich hinterher

Zusatz für Fußgänger/Radfahrer: habe beide Navis intensiv zu Fuß und mit dem Rad getestet und muss sagen solange man in einer Stadt unterwegs ist und den nächsten Laden/Geldautomat oder eine straße sucht ist alles ok und voll brauchbar (ausser das man sich eine Fahradhalterung besorgen muss) aber sowie reine Fußwege oder ich sage mal ein Naherholungsgebiet mit reinen Rad und Fußwegen gekreuzt wird kann man es wegwerfen da beide Navi´s solche Wege usw. einfach nicht kennen alles abseits der mit Auto befahrbaren Straßen ist bei beiden "Niemandsland" oder einfach nichts, was dann schon mal zu 2-3 km Umwegen führen kann auf einer 5km Strecke (von mir getestet) obwohl zb. Googlemaps den Rad und Fußweg bei uns kennt, beide Navis garnichts vom Erholungsgebiet....... Ausserdem wollte mich Sygic über 4 km auf eine 4 Spurige Bundesstraße schicken wo mindestens hundert gefahren wird und selbst als erfahrener Radfahrer traue ich mich dort nicht drauf vorallem das ganze um sagenhafte 0,4 km durch die Stadt zu sparen , das Routing für Radfahrer ist schlicht und einfach schlecht

Also nun habe ich fast das selbe wie der Kollege oben geschrieben mal sehen ob es euch hilft , mein persönlicher Favorit ist Sygic wobei es ja auch etwas günstiger ist ganz Europa für 20€ weniger , aber faktisch erfüllen in meinen Augen beide ihren Zweck, wer sich trotzdem für Navigon entscheidet der sollte auf jeden Fall auf das Update warten denn dort wurden viele Sachen versprochen die ich jetzt noch kritisiert habe in meinem Test aber mit Versprechungen habe ich schon viel erlebt auf dem Iphone (ich erinnere nur an TomTom) nur die Realität sieht bisher anders aus und in der deser gewinnt für micht zur Zeit Sygic

PS weil jemand fragte getestet auf iphone 3GS 32GB in AudiA4 mit Klimaautomatik und in Toyota Avensis Combi mit Klimaautomatik in einer 15€ HAMA Halterung in den Lüftungslamellen, ausserdem benötigt Sygic bei mir für GPS Fix etwa 10-15Sekunden , Navigon ist spürbar träger

PS2 Aktualität ist in meinen Augen die selbe sowohl Sygic als Navigon kennen die fertige A38 die im Januar 2009 übergeben wurde aber beide kennen 2 neue Kreisverkehre mit Inseln in Eisleben die Anfang April übergeben wurden nicht , also ich denke bei beiden ist Stand etwa Anfang 2009 , Sygic hat Teleatlas - Navigon Navtec Material für Leute die danach kaufen wollen , finde beide gleich gut
 
Navigon hat nen stationären Blitzerwarner? Wo denn?

...nach angaben von TomTom hat das App auch einen stationären Blitzerwarner.

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten