iPhone iPhone Navigations-Vergleich

Mal eine etwas andere Frage:

Seit gestern habe ich Navigon und bin auch schon erfolgreich damit gefahren. Hat alles super funktioniert.

Was ich mich frage: geht das App beim Start ins Internet, um die Position zu bestimmen? Ich frage, weil ich bestätigen musste, dass mein aktueller Ort verwendet werden darf. Dafür braucht das App wohl die Ortungsdienste. Und diese gehen ins Internet, oder?

Würde mich sehr interessieren, da ich demnächst ins Ausland fahre und hoffe, so wenig wie möglich Kosten für Internetnutzung zu verursachen.

Gruß, cdmac
 
Mal eine etwas andere Frage:

Seit gestern habe ich Navigon und bin auch schon erfolgreich damit gefahren. Hat alles super funktioniert.

Was ich mich frage: geht das App beim Start ins Internet, um die Position zu bestimmen? Ich frage, weil ich bestätigen musste, dass mein aktueller Ort verwendet werden darf. Dafür braucht das App wohl die Ortungsdienste. Und diese gehen ins Internet, oder?

Würde mich sehr interessieren, da ich demnächst ins Ausland fahre und hoffe, so wenig wie möglich Kosten für Internetnutzung zu verursachen.

Gruß, cdmac
Im Ausland sollte Daten Roaming grundsätzlich deaktiviert sein.

Aktueller Ort fragt er, weil er auf den GPS Chip, nicht aufs Internet zugreift.

Ansonsten gibt es ein Navigon Fred;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac
Ich habe gestern zum ersten Mal Tomtom in der Hand gehabt. Und ich muss Saugkraft zustimmen. Die Menüs sehen sehr schick aus, sind sehr übersichtlich und der Eindruck ist sehr iPhone-like. Eigentlich perfekt. Wenn es Osteuropa-Karten und RealityView geben würde.

Ich finde es einfach klasse, wenn ich auf die Karte tippe und dann gleich alle wichtigen Einstellungen vor mir habe. Da könnten sich die anderen eine Scheibe abschneiden. Über die Kartendarstellung selbst kann man streiten, aber auch sie erfüllt ihren Zweck.

Was mich aber sehr verwundert hat: Tomtom hat es immer noch nicht geschafft, den Satz "Jetzt Sie haben Ihren Bestimmungsort erreicht" einzudeutschen. Das hat mein TT Classic vor 6 Jahren schon so gesagt.


Das kann sogar der tomtom clone sygic besser, die verwenden die selben Menüs und die selbe Kartendarstellung haben aber Osteuropa und Fahrspurassistent, also tomtom für 100 steine muss man heutzutage wirklich nicht mehr kaufen
 
Ich kann den Herstellern nur empfehlen in den iPhone Foren mitzulesen, damit sie endlich den Elfenbeinturm verlasen können.

Typisch deutsch sag ich mal - "die anderen sollen sich halt um mich kümmern".

Informationen waren immer schon Bringschulden - wenn also Du etwas möchtest musst Du die Info liefern.
Es wird nie jemand kommen und dich höflich fragen was er denn noch alles für Dich tun kann. Das ist in den letzten Jahren ne typisch deutsche Mentalität geworden :-(
 
Ich hab für unser kleines Blog ein Reviews über TomTom geschrieben, hier:

ipod-city.de schrieb:
Nun ist es endlich soweit, die langerwartete TomTom App ist im deutschen App-Store erhältlich und ich hab sie bereits.

Als erstes fällt natürlich das gewohnte und sehr übersichtlich gestaltete Menü auf:

IMG_0293.PNG


Man findet sich superschnell zurecht und die Zieleingabe klappt auch prima. Die Routen werden auf dem iPhone 3GS sehr schnell berechnet. Man kann wählen, nach welchen Kriterien die Route berechnet werden soll, u.a. schnellste, kürzeste und neu im Vergleich zur Konkurrenz sind die IQ-Routen. Diese weisen einem immer den besten Weg (so TomTom) und versuchen bekannte Staustücke zu vermeiden, d.h. die Routen sind abends teils anders als morgens. Noch konnte ich das Feature allerding nicht genauer unter die Lupe nehmen.

IMG_0295.PNG


Die Routendarstellung ist ebenfalls sehr gut gelungen. Sie ist sehr schlicht und übersichtlich gehalten, wie eben von TomTom gewohnt

Zudem werden alle notwenigen Informationen, wie Geschwindigkeit, Ankunftszeit und Uhrzeit angezeigt:

IMG_0300.PNG


Wenn man das iPhone dreht dreht sich TomTom mit, das gefällt mir sehr gut, ist jedoch nicht einzigartig:

IMG_0301.png


Hier noch einen Screenshot vom MobileNavigator aus dem Hause Navigon zum Vergleich.

navigon1.jpg


Leider läuft TomTom nicht so flüssig wie der MobileNavigator von Navigon, das stört jedoch nicht so sehr bei der Fahrt.

Die Ansagen sind wie bei den TomTom Navigationssystemen deutlich und gut verständlich, da kann man nicht meckern.

Nun zu den Einstellungen. Hier hat TomTom einiges zu bieten. Es lassen sich verschiedene Kartenfarben einstellen, ob er bei der Berechnung Mautstrassen vermeiden soll oder vor dem Berechnen fragen:

IMG_0296.PNG


http://www.ipod-city.de/wp-content/uploads/2009/08/IMG_0297.PNG

IMG_0298.PNG


Der größte Kritikpunkt beim MobileNavigator war das schlechte GPS-Signal, das ist bei TomTom (soweit ich es bis jetzt getestet habe) wesentlich besser. Da kann man sich nicht beschweren. Wer auch hier GPS-Probleme hat wird sich über die von TomTom bereits angekündigte Auto-Halterung freuen, diese ermöglicht es übrigens auch iPhone 3G oder iPod touch Nutzer das Gerät zum navigieren zu nehmen, da die Halterung einen integrierten GPS-Empfänger hat.

Fazit: Ich kann TomTom nur empfehlen, denn bis jetzt hat alles prima funktioniert. Wenn ihr bereits den MobileNavigator gekauft habt und große GPS-Probleme habt dann ist TomTom für euch das Richtige, wenn der MobileNavigator gut funktioniert lohnt es sich nicht umzusteigen, da der Funktionsumfang sehr ähnlich ist. Ich vermisse nur den super Fahrspurassistent (bei MobileNavigator ab V1.1.0 vorhanden), aber TomTom könnte das ja noch mit einem (kosenlosen!) Update nachreichen. Bevor ihr TomTom kauft schaut euch aber auf jedenfall die Produkte der Konkurrenz an, insbesondere den MobileNavigator (App-Store Link D-A-CH; App-Store Link Europa) und iGO my Way (App-Store Link). Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung !

Preis: Die Version, die ich hier habe, mit Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz kostet 69.99 und damit gleich viel, wie der MobileNavigator mit demselben Kartenmaterial. Die Westeuropa-Version kostet stolze 99.99€ und ist damit gleichteuer, wie die Navigon Version (regulärer Preis, derzeit um 20€ günstiger). Ich finde den Preis angemessen, der Preis der Halterung ist noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnmlst und willObst
Hab mit jetzt das Navigon besorgt.
Wenn andere Systeme noch langsamer sind, dann war es dir richtige Entscheidung, ich finde es gerade mal so verträglich und manchmal etwas träge.
Mit GPS hab ich keine Probleme. Im Test mit GoogleMaps fällt immer an der selben stelle GPS aus. Ich denke das liegt einfach an Apple, den das GPS im iPhone war nie die Glanzleistung und hilft sich oft über eine WLAN Erkennung.
Das nun das einen oder andere Programm da weniger Probleme hat halte ich für unwahrscheinlich, wahrscheinlich reagiert nur Navigon etwas empfindlicher.
 
Die Westeuropa-Version kostet stolze 99.99€ und ist damit gleichteuer, wie die Navigon Version (regulärer Preis, derzeit um 20€ günstiger).

Nicht ganz richtig. Bei Navigon sind in dem Preis Karten für ganz Europa, also auch für Osteuropa, enthalten. Das war für mich das Kriterium für die Kaufentscheidung.

Gruß, cdmac
 
@moderato


Preis: Die Version, die ich hier habe, mit Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz kostet 69.99 und damit gleich viel, wie der MobileNavigator mit demselben Kartenmaterial. Die Westeuropa-Version kostet stolze 99.99€ und ist damit gleichteuer, wie die Navigon Version (regulärer Preis, derzeit um 20€ günstiger).

Dafür das bei TomTom zum gleichen Preis aber die hälfte fehlt (Osteuropa) erwähnst du nicht ...?

mfg.
 
Gehört vielleicht nicht exakt in diesen Thread aber ich dachte, im Zuge der vielen Fragenund Vergleiche passt das evtl. doch dazu.

Ich hatte bis zum iPhone 3GS ein Nokia E71, das ja auch mit integriertem GPS daher kommt und über die eigene Software Nokia Maps eine Navigationslösung angeboten hat. Was mich jetzt interessiert wäre ein Vergleich der Empfangsfähigkeit des GPS-Signals zwischen den beiden Geräten. Denn wenn hier viele mit "schlechter Signalqualität" ein ähnliches Niveau meinen, wie es auch mit dem o.g. Nokia normal ist, dann könnte ich damit dann doch prima leben. :)

Danke auch an moderato für den Review, aber spontan gefiel mir Navigon in den Darstellungen dann doch besser...naja, ich bin so hibbelig doch jetzt bei Navigon zuzuschlagen, vor allem, da ich Osteuropa Karten brauche, aber will mir nichts verbauen, falls TomTom am besagten 22. doch noch was interessantes zeigt.
 
@moderato


Preis: Die Version, die ich hier habe, mit Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz kostet 69.99 und damit gleich viel, wie der MobileNavigator mit demselben Kartenmaterial. Die Westeuropa-Version kostet stolze 99.99€ und ist damit gleichteuer, wie die Navigon Version (regulärer Preis, derzeit um 20€ günstiger).

Dafür das bei TomTom zum gleichen Preis aber die hälfte fehlt (Osteuropa) erwähnst du nicht ...?

mfg.
Da hast du recht, in meinem Fall spielt Osteuropa keine Rolle, deshalb hab ichs wahrscheinlich vergessen. Mein Fehler.
 
Gehört vielleicht nicht exakt in diesen Thread aber ich dachte, im Zuge der vielen Fragenund Vergleiche passt das evtl. doch dazu.

Ich hatte bis zum iPhone 3GS ein Nokia E71, das ja auch mit integriertem GPS daher kommt und über die eigene Software Nokia Maps eine Navigationslösung angeboten hat. Was mich jetzt interessiert wäre ein Vergleich der Empfangsfähigkeit des GPS-Signals zwischen den beiden Geräten. Denn wenn hier viele mit "schlechter Signalqualität" ein ähnliches Niveau meinen, wie es auch mit dem o.g. Nokia normal ist, dann könnte ich damit dann doch prima leben. :)

Danke auch an moderato für den Review, aber spontan gefiel mir Navigon in den Darstellungen dann doch besser...naja, ich bin so hibbelig doch jetzt bei Navigon zuzuschlagen, vor allem, da ich Osteuropa Karten brauche, aber will mir nichts verbauen, falls TomTom am besagten 22. doch noch was interessantes zeigt.

tomtom zeigt am 22. den iphone-halter aber softwaretechnisch nichts neues für iphone soweit ich das von einem tt mitarbeiter erfahren habe.

Zu dem Moderato review kann ich nur sagen das tomtom ein großer teil der navigon features fehlt wurde nicht erwähnt, das GPS Signal ist bei Sygic auch besser als bei Navigon , und vorallem zeigt Sygic die GPS Genauigkeit an im Vergleich zu Navigon und tomtom, wenn jemand über einen tomtom Kauf nachdenkt sollte er sich auf jeden Fall Sygic ansehen , finde ich persönlich besser , selbe Karten , selbe Oberfläche aber mehr Funktionen und günstiger

IQ Routes Beschreibung ist auch falsch im Test laut mail vom tomtom Support tut IQ Routes zur Zeit nur Unterschiede zwischen Freitag-So und Mo-Do machen nix mit Uhrzeiten
 
wenn jemand über einen tomtom Kauf nachdenkt sollte er sich auf jeden Fall Sygic ansehen , finde ich persönlich besser , selbe Karten , selbe Oberfläche aber mehr Funktionen und günstiger

Wenn das tatsächlich der Fall ist, warum hat Sygic sehr viele Umbauten hier bei uns nicht drin die TomTom alle drin hat? (diese Umbauten bestehen teilwiese recht lange)
In HH (so Berichtet ein User aus dem TT Forum) ist es ebenso.
Zu dem führt Sygic mich auf Routen entlang die teilweise erheblich komplizierter sind als bei TT und Navigon (gut wenn man fremd ist, ist es egal)
Dazu kommt bei mir das Sygic alles andere als genau ist. Straßen werden falsch identifiert, teilweise fahre ich eine völlig andere Route...

Und nein, mein iPhone hat keine GPS Probleme :) Maps, Navigon und TT funktionieren einwandfrei (auch wenn ich TT nicht besonders finde)

Bei mir ist es ähnlich wie bei dem Vergleichsvideo auf YouTube (link nicht zur Hand) indem Sygic auch sehr merkwürdige dinge veranstaltet.
Ein Freund hat Sygic auf dem 3G, auch hier fast identische Ergebnisse.
 
Gibt es eine Kurzübersicht (Gegenüberstellung) der 4 Navis Positiv/negativ?
 
Gibt es eine Kurzübersicht (Gegenüberstellung) der 4 Navis Positiv/negativ?

Verglichen wurden alle hier mehr oder weniger bzw.sogar sehr detailliert. Eine Kurzübersicht macht imho wenig Sinn weil viele Dinge einfach u.a. auch eine Sache der persönlichen Vorlieben sind und es somit sehr schwer wäre Kriterien festzulegen welche nicht in irgendeiner Form subjektiv behaftet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich kurzentschlossen auch zum Kreis der Freaks gesellt und mir neben Navigon nun auch noch TomTom (D-A-CH) gekauft...:teeth:

Die Neugier hat doch gesiegt.
Am vergangenen Donnerstag hatte ich gleich die Gelegenheit, beide Systeme gegeneinander antreten zu lassen (Kreis Ahrweiler -> Fulda = 300km).

Die erste Hälfte der Route, also die ersten 150 km, war TT in der Bütt.
Die Strecke führte ein kleines Stück über die Bundesstraße, der Rest Autobahn.

Zu den allgemeinen Eindrücken wie die grafische Darstellung sage ich mal nichts, Bilder anschauen kann sich schließlich jeder selbst.

Ich schreibe jetzt mal frei Schnauze, werde daher also ein wenig zwischen beiden Apps springen.

Die Routenberechnung dauert bei TT einen Tick länger, ist aber trotz der "IQ-Funktion" mit der von Navigon identisch.
Die Routenführung an sich ist recht klar, Navigon hat halt aufgrund der "Real-View" Ansicht die Nase vorne, was vor allem an Autobahnkreuzen ein bemerkbarer Vorteil ist, was Übersicht und auch Komfort betrifft.
TT hatte einmal einen kleinen Aussetzer, die Straße "verschwand" plötzlich von der Karte und ich wurde mitten in der Pampa aufgefordert, nun rechts abzubiegen...
Aber nach wenigen Momenten hatte es sich wieder gefangen und arbeitete ohne jegliche Probleme weiter.

Die Darstellung auf der Karte ist allerdings nicht so genau, wie es bei Navigon der Fall ist. Wenn ich z.B. einen Fluss überquere, wird dies auf der Navigon-Karte metergenau angezeigt, TT zuckelt immer ein paar Meter hinterher.
Allgemein finde ich die Darstellung bei Navigon wesentlich ansprechender, die Übersicht über die einzelnen Parameter (Restzeit, Restkilometer etc.) ist wiederum bei TT besser (außer die Geschwindigkeitsübersicht, diese gerät bei TT zu sehr in den Hintergrund). Aber all das ist ja Geschmacksache, schlecht ist keins von beiden.

Bei einem ankommenden Anruf endet die Navigation, sobald das Telefonat beendet wurde, startet die App von alleine und führt die Navigation anstandslos fort (gilt für beide Systeme).
Also hier kein Grund zur Klage.

Zur Hälfte der Fahrt dann auf der Autobahn fliegender Wechsel, Navigon löst TT ab.
Die Route ist blitzschnell berechnet, das GPS-Signal ist sofort da und Navigon setzt die Navigation fort.
Und dies macht es ohne den kleinsten Aussetzer.
Auch relativ neue Autobahnabschnitte (ende letzten Jahres fertiggestellt) sind bereits bekannt, inklusive der dort installierten Blitzer...:D

Insgesamt kann ich zum GPS-Signal sagen, dass es während der gesamten Fahrt permanent verfügbar war und nicht für eine Sekunde abbrach.

Mittlerweile kann ich auch zum bekannten Problem von Navigon, dem abdunkelnden Display, eines eindeutig sagen: es liegt weder am iPhone OS noch an irgendwelchen Ladekabeln!
Denn das Display wurde sowohl im Akkubetrieb, im Netzbetrieb wie auch nach dem beenden der App und anschließendem Neustart immer wieder dunkel. Es half wirklich nur, die autom. Displaysperre zu deaktivieren. Und da bei TT das Display mit aktivierter Displaysperre immer an blieb, kann es einzig und allein nur an Navigon liegen.
Der Fehler ist trotzdem nicht reproduzierbar, denn hin und wieder bleibt das Display ja an (Netz- und auch Akkubetrieb).

Noch kurz ein Wort zur Temperatur: am Donnerstag war es ja bekanntermaßen sehr heiß, laut Anzeige im Auto waren es unterwegs bis zu 35°C.
Ich befestige mein iPhone immer mit einer ordinären Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe, so dass es zwangsläufig der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Die Klimaanlage sorgte für einen leichten Luftstrom, so dass das iPhone an der Rückseite höchstens lauwarm wurde, mehr aber nicht. Bei geschickter Montage im Auto sollten Temperaturprobleme also nicht vorkommen.


Als Fazit kann ich folgendes sagen: beide Apps verrichten ihren Dienst ohne größere Probleme. Navigon hat für mich aufgrund der bisherigen Updates die Nase vorne, gerade was den Komfort während der Routenführung angeht.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass TT schon bald nachzieht und dann ebenbürtig sein wird.
Schlecht ist keines der beiden Programme, beide haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Wofür man sich nun entscheidet, hängt meiner Meinung nach maßgeblich vom persönlichen Geschmack ab. An der Funktionalität sollte es gewiss nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnmlst, Francis Healy, atc und 3 andere
Sehr versteckt :) auf deiner Onlinerechnung (im iTune-Account) unter "Problem melden" rechts neben den Programmtitel...

Dadurch kannst Du jede Software auch ausreichend testen...

Mache ich bei teureren Programmen schon lange auf diesen Weg!


Kann man das mit einen normalen Rücktrittsrecht begründen, oder?
 
Ich schreibe immer nur folgenden Text hinein:

"App. entspricht leider nicht meinen Erwartung!"
 
@Weltenbummler

Nur so am Rande. Behältst Du TT als zwei Nav app oder gibst Du es zurück?
Der Trend scheint ja zur Zweit-app zu gehen. :D

... ich habe mich für Navigon & iGo entschieden, TT habe ich zurückgegeben.
 
Nach ca. 24 Stunden kommt dann ein Email mit dem Bedauern und Information der weiteren Abwicklung. Geld ist meist ein paar Tage wieder auf der Kreditkarte... und bis jetzt Programm noch auf dem iPhone!? - Bitte frag mich nicht warum... Ich werde es auf jedenfalls nicht löschen!
 
Zurück
Oben Unten