iPhone iPhone Navigations-Vergleich

Folgende Programme berechneten problemlos (ohne Maut):

iGo: Hamburg -> Pals (Spanien) 1859 km (berechnet in 4 Min. 11 Sek. :()
Navigon: Hamburg -> Pals 1878 km (berechnet in 2 Min. 06 Sek. :))
 
Danke Leute, Sygic braucht zwar nur knapp 40sekunden zum rechnen dafür geht es ohne maut nicht, mist

Gibt es bei Navigon überhaupt "halten sie sich halb links" oder "nehmen sie im Kreisverkehr die 3. ausfahrt" bei Sygic konnte ich noch nie ne falsche Anweisung bekommen, bei navigon (habe ich nur selten genutzt) hatte ich noch nie diese anweisungen , wenn es die generell nicht gibt ist navigon faktisch gröber also man kann öfter mal falsch abbiegen?

Was macht Navigon wenn ich an einer Strasse mit 2 Spuren nach rechts bin und brauche die Linke? Sygic sagt dann "halb links"

Und was machen tomtom und iGo im Vergleich? Wenn die anderen sowas nicht kennen kein wunder das man mal falsch abbiegt, wäre Sygic doch kein so schlechter Kauf im vergleich, der nennt wie gesagt ausfahrten und auch spuren
 
Falsche Zeitberechnung
Ich habe mein Navigon mittlerweile ausgiebig getestet. Bisher hatte ich noch keine GPS Abbrüche (auch in der Stadt nicht). Außerdem wurde die Ankunftszeit bisher immer sehr gut berechnet (meist ca. 1,5 h Fahrten, vom Land in die Stadt und umgekehrt).

Ich muss aber gestehen, dass ich mich sehr genau an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte - ev. liegt daran das Problem vieler ;)

Lg,
Bernhard.
 
Ich habe mein Navigon mittlerweile ausgiebig getestet. Bisher hatte ich noch keine GPS Abbrüche (auch in der Stadt nicht). Außerdem wurde die Ankunftszeit bisher immer sehr gut berechnet (meist ca. 1,5 h Fahrten, vom Land in die Stadt und umgekehrt).

Ich muss aber gestehen, dass ich mich sehr genau an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte - ev. liegt daran das Problem vieler ;)

Lg,
Bernhard.

soweit ich weiß,findet saugkraft(oder wars jetzt stark?^^) die zeit zu knapp bemessen...aber wie gesagt,bei mir hats bisher auch immer hingehauen!
 
4lix oder saugkraft oder scrab, könnt Ihr dazu was sagen:

Gibt es bei Navigon überhaupt "halten sie sich halb links" oder "nehmen sie im Kreisverkehr die 3. ausfahrt" bei Sygic konnte ich noch nie ne falsche Anweisung bekommen, bei navigon (habe ich nur selten genutzt) hatte ich noch nie diese anweisungen , wenn es die generell nicht gibt ist navigon faktisch gröber also man kann öfter mal falsch abbiegen?

Was macht Navigon wenn ich an einer Strasse mit 2 Spuren nach rechts bin und brauche die Linke? Sygic sagt dann "halb links"

Und was machen tomtom und iGo im Vergleich? Wenn die anderen sowas nicht kennen kein wunder das man mal falsch abbiegt, wäre Sygic doch kein so schlechter Kauf im vergleich, der nennt wie gesagt ausfahrten und auch spuren
 
Ich habe mein Navigon mittlerweile ausgiebig getestet. Bisher hatte ich noch keine GPS Abbrüche (auch in der Stadt nicht). Außerdem wurde die Ankunftszeit bisher immer sehr gut berechnet (meist ca. 1,5 h Fahrten, vom Land in die Stadt und umgekehrt).

Ich muss aber gestehen, dass ich mich sehr genau an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte - ev. liegt daran das Problem vieler ;)

Lg,
Bernhard.

Ich habe mein Navigon im Urlaub getestet, unter LKW Bedingungen mit einem 7,5 tonner. Ich fuhr konstant 83-88 km/h unter LKW Modus, also schneller, als das Navigon berechnen dürfte und musste feststellen, daß die Ankunftszeit immer weiter voran schritt.
Aber wenn man das weiss, kann man die 5 min/h ja einfach dazurechnen.

Ich hatte allerdings auch immer mal wieder einen GPS Abbruch, der aber nie von langer Dauer war und auch nicht störte. Zwischen Koblenz und Köln fuhr ich ca 30 km neben der Autobahn, nicht schön, aber hinnehmbar.

Das grösste Manko beim Navigon ist meines Erachtens, dass man keine GPS Daten direkt eingeben kann, denn Campingplätze sind oft mittels GPS Daten ausgewiesen und ansteuerbar, wenn sie irgendwo im Nirgendwo liegen.
 
Ich habe mein Navigon im Urlaub getestet, unter LKW Bedingungen mit einem 7,5 tonner. Ich fuhr konstant 83-88 km/h unter LKW Modus, also schneller, als das Navigon berechnen dürfte und musste feststellen, daß die Ankunftszeit immer weiter voran schritt.
Aber wenn man das weiss, kann man die 5 min/h ja einfach dazurechnen.

Ich hatte allerdings auch immer mal wieder einen GPS Abbruch, der aber nie von langer Dauer war und auch nicht störte. Zwischen Koblenz und Köln fuhr ich ca 30 km neben der Autobahn, nicht schön, aber hinnehmbar.

Das grösste Manko beim Navigon ist meines Erachtens, dass man keine GPS Daten direkt eingeben kann, denn Campingplätze sind oft mittels GPS Daten ausgewiesen und ansteuerbar, wenn sie irgendwo im Nirgendwo liegen.

das mit den GPS koordinaten werden sie sicher nachliefern , sygic hat das schon und Tomtom wohl auch, wo ist bei Navigon der LKW Mode? ich dachte bisher LKW benötigt spezielle Navi´s wegen der Gewichtsbeschränkungen auf vielen Straßen


Ok LKW Mode gefunden ändert aber nichts an der routenberechnung und toffelt auch wenn man im 30 oder 40t sitzt über kleinere Brücken..... naja da muss mein schwager also weiter teuer löhnen
 
Zuletzt bearbeitet:
4lix oder saugkraft oder scrab, könnt Ihr dazu was sagen:

Gibt es bei Navigon überhaupt "halten sie sich halb links" oder "nehmen sie im Kreisverkehr die 3. ausfahrt" bei Sygic konnte ich noch nie ne falsche Anweisung bekommen, bei navigon (habe ich nur selten genutzt) hatte ich noch nie diese anweisungen , wenn es die generell nicht gibt ist navigon faktisch gröber also man kann öfter mal falsch abbiegen?

Bin zwar nicht gefragt aber .... ;)

... zum Kreisverkehr kann ich dir zumindest etwas sagen da ich darauf besonders geachtet habe weil wir hier in der Großstadt viele mehrspurige davon haben und da ist es recht wichtig konkrete Anweisungen zu erhalten.
Ich zitiere mich mal selbst aus meinen Vergleichstest Navigon/iGo im anderen thread:

Es gibt einige kleine Unterschiede in Art/Umfang der Anweisungen.
Beispiel: Navigon sagt bei einem Kreisverkehr "Nehmen Sie im Kreisverkehr die zweite/dritte etc. Ausfahrt" dies je nach Strecke etwa 300m und 100m vorher. iGo sagt: " Fahren Sie über den Kreisverkehr geradehaus/rechts/links" dies je nach Strecke auch etwa 300m und 100m vorher und dann zusätzlich im Kreisverkehr nochmals "2./3. etc. Ausfahrt", das finde ich praktisch und das gibt es bei Navigon nicht.


Zu TomTom kann ich noch nichts sagen da ich noch nicht genug Zeit hatte es im Parallelbetrieb zu vergleichen, was die Anweisungen bzgl. der Nebenstrassen betrifft habe ich ehrlich gesagt nicht so genau darauf geachtet und einfach so aus dem Gedächtnis möchte ich mich da jetzt nicht festlegen.
Vielleicht hilft dir ja die Sache mit dem Kreisverkehr schon ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfshva
Wie muss ich mir das Editieren von POIs bei iGo vorstellen?

Ich bin mit der Anzahl von POIs bei Navigon nicht zufrieden und einiges mehr. Ob ich nun TomTom ausprobieren soll?
 
Kein derzeitig erhältliches Iphone Navi , hat wirklich ordentlich viele POI´s ,tomtom hat auch keine Funktion zum editieren von Poi´s soweit ich gesehen habe, wird dir also nichts nutzen

Sygic kann es auf jeden Fall, du kannst in vorhandenen icons und Kategorien editieren oder neu anlegen , kannst aber auch löschen wenn du willst

ob iGo das kann keine Ahnung
 
Um nochmal auf ein paar allgemeine Kritikpunkte einzugehen:

- das Navigon zum Teil falsche Abbiege anweisungen gibt, mag stimmen. Aber (!) das merkt man ja nur, wenn man sich im Navigationsbereich auskennt. Aber wer navigiert da bitte schön. Wenn ich mich in einer Stadt nicht auskenne, dann merke ich auch nicht, wenn ich falsch geleitet wurde. Zumal das "falsch leiten" auch daher kommen kann, dass ich eine schnelle, schöne, kurze Route gewählt habe.
Welche Navi Software macht denn bitte keine "Fehlansagen", ich wette das machen TT, iGo, Sygic alle gleich. Man muss nur lang genug fahren.

- Zu der ETA Berechnung von Navigon. Bin jetzt mehrere lange Strecken (500+ km) gefahren und die Zeit war immer +/- 5 min. Ich finde das ist akzeptabel. Und wenn ich nen wichtigen Termin hab, dann fahre ich doch eh so los, dass ich nen Stau oder eine sonstige Verzögerung einplane und verlasse mich doch nicht auf die ETA Berechnung eines Navis.

- Und zu sagen, das TT in der Version 1.0 "kompletter" ist, als damals Navigon in der Version 1.0 war, zeugt von deutlichem Realitätsverlust.

Okay, Navigon konnte keine Routenberechnung in 1.0, was ich auch als riesen Fehler empfunden habe. Aber TT kann in der 1.0 kein Reality View und keinen Fahrspurassistenten. Was ein genauso großer Fehler ist, wenn nicht sogar größer. Da jetzt zu behaupten TT sei kompletter ist falsch. Fakt ist, dass beide Programme bei ihrem Erscheinen im App-Store Stärken und Fehler hatten. Aber Stand heute, 19.08.2009, hat Navigon eben diese Fehler ausgemerzt und ist TomTom überlegen. Jetzt werden einige sage: "Ja... warte bis das Update von TT kommt..." - Klar kann ich warten. Aber wenn ich noch etwas länger warte, gibt es vielleicht andere Transportmöglichkeiten und ich brauche keine Auto und Navi mehr. Dieses ewige "warte auf das Update" oder "bald kommt..." ist doch alles brotlose Kunst oder hat jemand von euch eine Zeitmaschine und kann in die Zukunft gucken?

Zu der Frage ob Navigon sagt, was man im Kreisel machen soll:
- Navigon sagt nur vor dem Kreisel 1.,2. ... Ausfahrt aber im Kreisel nicht mehr.
- Bei mehrspurigen Abbiegungen sagt es links oder rechts halten und dann gleich links gleich rechts und zeigt es eben noch sehr übersichtlich auf dem Fahrspurassistenten an.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfshva und ildfar
Hab mir mal alle Bewertungen im AppStore durchgelesen und muss sagen, ausser Navigon und iGo finden sich viele die vom Kauf abraten.
Bei iGo stört mich der Hinweis auf Ladezeit und Abstürtze. Da ich bald ein Navi brauch ist Navigon mein Favorit.
 
Hab mir mal alle Bewertungen im AppStore durchgelesen und muss sagen, ausser Navigon und iGo finden sich viele die vom Kauf abraten.
Bei iGo stört mich der Hinweis auf Ladezeit und Abstürtze. Da ich bald ein Navi brauch ist Navigon mein Favorit.

So sieht es bei mir auch aus… ich habe Navigon schon mal getestet und finde es ziemlich gut… TT gefällt mir _persönlich_ nicht so gut.

Jetzt fehlt nur noch der TT Car Kit oder ein iPhone mit GPS ;)
 
Ich habe nun auch auf mehreren Strecken von insgesamt 3200 Kilometern die berechneten Ankuntszeiten von Navigon verglichen. Die Brrechnung erfolgte bei Verzögerungen immer sehr schnell (innerhalb von 2-3 Minuten in denen die Geschwindigkeit deutlich zu schnell oder langsam war) und es traten Abweichungen von 0-7 Minuten auf.
Mich würde interessieren ob die Ankunftzeiten auch bei anderen Anwendern so stark daneben liegen wie bei saugkraft.
 
hab es erst auf etwa 2100km mit navigon geschafft. weder mit der 1.0 noch mit der 1.1 gab es erwähnenswerte abweichungen der berechneten ankunftszeit mit der realen ankunftszeit (längste einzelstrecke: 420km)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
hab es erst auf etwa 2100km mit navigon geschafft. weder mit der 1.0 noch mit der 1.1 gab es erwähnenswerte abweichungen der berechneten ankunftszeit mit der realen ankunftszeit (längste einzelstrecke: 420km)

Auf kürzeren Strecken (<20km) habe ich "größere" Abweichungen - etwas 3-5min. - festgestellt als auf Langstrecken (>300km) ...
Wahrscheinlich relativiert sich dort einiges wieder?
Aber für die Ankunftszeit spielen ohnehin andere Faktoren eine größere Rolle, Verkehrsdichte, Staus, Baustellen, Pinkelpausen ect. :)

MfG.
 
Mich würde interessieren ob die Ankunftzeiten auch bei anderen Anwendern so stark daneben liegen wie bei saugkraft.

Ich habe jetzt auch sehr viele km im Test mit Navigon und auch mit iGo hinter mich gebracht, wie schon im ausführlichen Bericht geschrieben und in den nachfolgenden ca. 600 km kann ich folgende als Fazit abgeben. Navigon lag bei mir diesbezüglich etwas "schlechter" (und das ist relativ zu betrachten!) sprich max. bei 4 min Abweichung im Großstadtverkehr (Ampeln, stop'n go, rush hour etc.) (!). iGo wurde auf der Strecke wesentlich öfter angepasst und lag im Endergebnis etwas genauer (max. 2min) Abweichung.
Im Ergebnis (für mich) beide gemessen an den Bedingungen absolut akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur
Ich habe mir gestern Navigon geholt.

Ich persönlich finde die 3D Kartendarstellung vom Maßstab nicht ideal. Darüber hinaus vermisse ich bei Kreuzungen den automatischen Zoom (oder habe ich etwas übersehen?).

Wie verhält sich hier im Vergleich iGo?

Darüber hinaus kann ich bei den POIs keinen konkreten Namen (z.B. Namen der Raststätte eingeben), was mich ebenfalls sehr stört. Da ich TomTom ONE habe, weiss ich, dass dies bei TomTom möglich ist. Aber ich brauche sehr oft auch Karten für Osteuropa.

Ist dies bei iGo möglich?

Danke im Voraus für kompetente Antworten, da ich überlege Navigon zurückzugeben!
 
Ich habe mir gestern Navigon geholt.

Ich persönlich finde die 3D Kartendarstellung vom Maßstab nicht ideal. Darüber hinaus vermisse ich bei Kreuzungen den automatischen Zoom (oder habe ich etwas übersehen?).

Wie verhält sich hier im Vergleich iGo?

Darüber hinaus kann ich bei den POIs keinen konkreten Namen (z.B. Namen der Raststätte eingeben), was mich ebenfalls sehr stört. Da ich TomTom ONE habe, weiss ich, dass dies bei TomTom möglich ist. Aber ich brauche sehr oft auch Karten für Osteuropa.

Ist dies bei iGo möglich?

Danke im Voraus für kompetente Antworten, da ich überlege Navigon zurückzugeben!

zurückzugeben? mit welchen grund? aus den oben genannten werden die das sicherlich nicht zurück nehmen, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten