iPhone iPhone Navigations-Vergleich

Im hol mal eine Diskussion aus dem Navigon Thread rüber. :)




Kommt auf die Sichtweise an. Ich hab mir die Bedienung und die Oberfläche grad bei einer Bekannten angeschaut und auch wenn ich TomTom nicht besonders mag.. Auf den ersten Eindruck bin ich vom Look-and-Feel begeistert.

Bei den Kernfeatures müssen sie nachbessern, die Bedienung ist Bombe finde ich.


kann ich gelten lassen.


Das nicht. Die Routenplanung ist sogar ziemlich gut.


Das ist ein Manko.


Bei IQ Routes geht es um das durchschnittliche Verkehrsaufkommen und damit auch um die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Strecken. Die dürfte im Schnitt weitgehend gleich bleiben. Auch ohne Updates. Die A5 ist Freitags voll. Sonntags nachts nicht. Darum geht es.

IQ Routes dürfte auch ohne Updates recht gute Werte liefern. Navigon kann das ja auf den meisten Strecken nichtmal von Haus aus. Und auch hier sage ich wieder.. Wer's nicht glaubt, kann mit mir ja gerne mal die A44 von Kassel nach Dortmund fahren. Da liegt die Abweichung jedesmal bei rund 10-15%.

Bzgl. Routenplanung. Du hast recht. Ich hab nochmal nachgeschaut.

Bzgl. IQ Routes bin ich nicht deiner Meinung. Durch statistische Informationen bzgl. der Verkehrsdichte auf Routen zu gewissen Tageszeiten wird die Durschscnittszeit die TomTom zur Kalkulation nutzt angepasst. Eine geniale Idee wie ich übrigens finde. Das ganze funktioniert nicht mehr "optimal" wenn Du auf der Route eine Baustelle etc. hast. Wenn Du täglich updaten kannst (wie beim PNA) ist das kein Problem, aber durch die Beschaffenheit des Appstore keine differentiellen updates zuzulassen, wird IQ Routes wesentlich ineffektiver (aber nicht nutzlos). Sobald Navigon mit TMC bzw. Internet TMC kommt sollte das das kastrierte IQ Routes (diese Formulierung gefällt mir am besten) mehr als kompensieren.

Einige der features die TomTom auf PNA und Handheld meiner Meinung nach zum Platzhirsch machen (IQ Routes, differentielle Kartenupdates) können leider auf dem iPhone aktuell nicht umgesetzt werden. Btw. nicht durch verschulden von TomTom sondern durch die Beschaffenheit des Appstore und dem *.ipa Konzept auf dem iPhone itself. Da die +.ipa ja nur ein gepacktes Archiv ist kann ich mir sogar vorstellen das man via iTunes einfach differentielle updates supporten könnte (nachdiversen Änderungen an iTunes), aber wer will danach schon über ein Gigabyte an Daten taeglich auf sein iPhone laden.

Beim rationalen Gegenüberstellen von features, Preis und Kartenmaterial (bzw. kostenlosen Kartenupdates wie iGO offeriert) verliert TomTom gegen Navigon und iGO.

Subjektive Vorlieben wie Handling, Darstellung, Farbschemata etc. lasse ich bewusst aussen vor.
 
Im hol mal eine Diskussion aus dem Navigon Thread rüber. :)

Kommt auf die Sichtweise an. Ich hab mir die Bedienung und die Oberfläche grad bei einer Bekannten angeschaut und auch wenn ich TomTom nicht besonders mag.. Auf den ersten Eindruck bin ich vom Look-and-Feel begeistert...

Wobei ich eher geneigt bin dir zuzubilligen das du wegen deiner Bekannten etwas abgelenkt warst ... :)

MfG
 
Bzgl. Routenplanung. Du hast recht. Ich hab nochmal nachgeschaut.

Bzgl. IQ Routes bin ich nicht deiner Meinung. Durch statistische Informationen bzgl. der Verkehrsdichte auf Routen zu gewissen Tageszeiten wird die Durschscnittszeit die TomTom zur Kalkulation nutzt angepasst. Eine geniale Idee wie ich übrigens finde. Das ganze funktioniert nicht mehr "optimal" wenn Du auf der Route eine Baustelle etc. hast. Wenn Du täglich updaten kannst (wie beim PNA) ist das kein Problem, aber durch die Beschaffenheit des Appstore keine differentiellen updates zuzulassen, wird IQ Routes wesentlich ineffektiver (aber nicht nutzlos). Sobald Navigon mit TMC bzw. Internet TMC kommt sollte das das kastrierte IQ Routes (diese Formulierung gefällt mir am besten) mehr als kompensieren.

Also zu IQRoutes kann ich aus eigener Erfahrung aber noch etwas ergänzen, was Du mit TMC nicht berücksichtigst:

IQ Routes funktioniert bzw. wirkt sich auf alle Strassentypen aus, vor allem im Stadtverkehr merkt man das bei der Routenplanung dann doch deutlich. TMC kann das nicht, weil es im Endeffekt nichts anderes als die Staumeldungen aus dem Radio bzw. von den Polizeidienststellen wiedergibt. Hier liegt ein entscheidendes Problem aller TMC bzw. TMCPro-Varianten. Denn heute gibt es kaum noch Navis ohne TMC und wenn ich dann die Route, z.B. die Autobahn verlasse, weil sie dank TMC ausgelassen wird oder ein Stau umfahren werden soll, dann sehe ich reihenweise Fahrzeuge mit Navis in der Scheibe da entlang fahren...soweit so gut, leider ist es meistens gerade auf diesen typischen Strecken genauso voll bis hin zu Stau. Das sieht TMC nicht...insofern halte ich TMC zwar für eine interessante Funktion, aber wenn man gerade an dem Stau angekommen ist, halte ich es von fragwürdigem Nutzen...
 
...inzwischen gibt es auch dort viele WLANs, die sich dazu nutzen lassen ;)

...ausserdem ist das mit dem Roaming auch so ein Schreckgespenst. Ich hatte nach zwei Wochen Spanien (täglich email, alle paar tage mal ein bischen maps) gerade mal 20 Euro zusätzlich auf der Rechnung.

Interessant!
Die ganze Zeit angehabt?
 
Also zu IQRoutes kann ich aus eigener Erfahrung aber noch etwas ergänzen, was Du mit TMC nicht berücksichtigst:

IQ Routes funktioniert bzw. wirkt sich auf alle Strassentypen aus, vor allem im Stadtverkehr merkt man das bei der Routenplanung dann doch deutlich. TMC kann das nicht, weil es im Endeffekt nichts anderes als die Staumeldungen aus dem Radio bzw. von den Polizeidienststellen wiedergibt. Hier liegt ein entscheidendes Problem aller TMC bzw. TMCPro-Varianten. Denn heute gibt es kaum noch Navis ohne TMC und wenn ich dann die Route, z.B. die Autobahn verlasse, weil sie dank TMC ausgelassen wird oder ein Stau umfahren werden soll, dann sehe ich reihenweise Fahrzeuge mit Navis in der Scheibe da entlang fahren...soweit so gut, leider ist es meistens gerade auf diesen typischen Strecken genauso voll bis hin zu Stau. Das sieht TMC nicht...insofern halte ich TMC zwar für eine interessante Funktion, aber wenn man gerade an dem Stau angekommen ist, halte ich es von fragwürdigem Nutzen...

Vollkommen richtig, aber das gleiche gilt ja auch für IQ Routes. Auch da wird jeder der es hat entsprechend geroutet.

Versteh mich nicht falsch, ich streite den nutzen eines IQ Routes mit aktuellen statistischen Informationen in die auch Baustellen bzw. andere Verkehrsbehinderungen eingehen nicht ab, im Gegenteil. Aber bei der iPhone Version wird es mangels Aktualisierung sein volles Potential nicht entfalten können.

Mir ist gerade noch eingefallen das TomTom das in Zukunft evtl. doch lösen kann in dem sie beim hochfahren des Programms im iPhone via Internet die aktuellen statistischen Informationen in den RAM laden. (Und zwar bei jedem Start). So könnten Sie das Problem umgehen.

Na ja, schaun mer mal. Steckt in allen Programmen noch viel potential.
 
Mag sein, dass das Potenzial von IQ Routes nicht voll ausgeschöpft wird. Aber historische Durchschnittsdaten zu Verkehrsaufkommen nach Tageszeit und Strecke sind immer noch besser als ein doch schon ziemlich deutliches daneben liegen von Navigon.

Persönlicher Geschmack spielt sicherlich immer eine Rolle, aber ich will mal versuchen, meine Vorschusslorbeeren an TomTom zu begründen..

Grundsätzliches:

1. Hervorragend lesbares Menü mit großen Icons.
2. Die wesentlichen Funktionen sind im Hauptmenü untergebracht und nicht hinter einem kleinen Button in der Titelleiste versteckt.
3. Sämtliche Optionen sind gut strukturiert in den entsprechenden Menüs untergebracht.
4. Auch wenn Navigon am besten in die iPhone Oberfläche integriert ist, fühlt sich TomTom noch eine Spur mehr iPhone-like an. Größer, heller, bessere Grafik.

Features:

1. Routenalternative suchen
Hier kann ich entweder eine (oder bei wiederholtem Aufruf mehrere) Alternativen berechnen lassen, Straßensperren vermeiden, mit "Reisen über.." ein Zwischenziel festlegen oder eine Teilroute vermeiden.

"Teilroute vermeiden" ist hier besonders gut gelöst. Wenn ich den Punkt aufrufe, erscheint eine Liste mit allen Straßen inkl. der Entfernung, die ich auf diesen Straßen zurücklege. Da kann ich einfach eine Straße auswählen und sie wird bei der Berechnung ausgeschlossen.

2. Routenübersicht
Die Routenübersicht ist ebenfalls besser gelöst. Die Routenübersicht auf der Karte ist deutlich besser lesbar als bei Navigon. Die angezeigte Karte mit der Route erscheint im Vollbild, ich kann zoomen, scrollen und mir sogar per "Fadenkreuz" einzelne Straßennamen anzeigen lassen.
Auf Wunsch kann ich mir die Routenanweisungen (Straßenliste mit Abbiegepfeilen und Fahrzeit auf dieser Straße) anzeigen lassen.

3. Routenplanung
Es gibt eine erweiterte Routenplanung mit der ich problemlos Start, Ziel und Abfahrtszeit festlegen kann. Für mich (das ist subjektiv) ein wichtiges Feature. Geht mit Navigon inzwischen auch, die Optionen (Anzeigen der Route, etc.) sind bei TomTom aber wesentlich umfangreicher.

4. Ton aus/Lautstärkeregelung
Sehr gut erreichbar. Ton aus ist ein Hauptpunkt im Menü, an die Lautstärkeregelung komme ich wenn ich auf die Routenanweisungen unter der Karte klicke.

5. Routenanweisungen
Auch wenn ich die Art der Darstellung nicht mag.. Sie ist schlicht, sehr gut lesbar, zeigt mehr Informationen an als die von Navigon.

6. Kartenfarben
Ich kann aus verschiedenn Kartenfarben auswählen. Sowohl im Tag als auch im Nachtbetrieb.

Negativ:
Kein Spurassistent, offensichtlich nur ein Zwischenziel möglich. Und natürlich die fehlenden Osteuropakarten.

Das sind natürlich zwei "Features", die essentiell sind. Ist mir auch nicht begreiflich, warum TomTom die weggelassen hat und sollte in einem unabhängigen Vergleich fette Minuspunkte geben.

Was die Karte angeht.. Naja, die würde ich in den Vergleich nicht einfließen lassen. Es wäre auch unsinnig die Navigon D-A-CH Variante mit TomTom Europe zu vergleichen. Die Aussage allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass TomTom mal eine Variante mit Osteuropa nachliefert.

Positiv bei Navigon:
Tja.. Nennt mich befangen aber bis auf den Spurassistenten, Reality View, die Zwischenziele und den Preis kann ich nichts finden, das Navigon positiv von TomTom abhebt.

Insgesamt ist Navigon doch sehr spartanisch. Starten, klicken, losfahren. Wem das reicht, der ist gut bedient. Dass TomTom mehr Funktionen bietet, rechtfertigt IMHO auch den Preis.

Noch ein paar Worte zu den Sprachanweisungen:
Mein eindeutiger Favorit ist hier ja iGo. Klar, verständlich und vor allem logisch. Logisch deshalb weil weniger Missverständnisse möglich sind.

Wenn man Navigon ohne Blick auf die Karte nutzt und nur den Sprachanweisungen folgt (als Motorradfahrer z.B.), wird es früher oder später zu der Situation kommen, dass man falsch geleitet wird, weil die Sprachanweisungen missverständlich sein können.

TomTom ist hier nach meinen ersten Erfahrungen nicht besser als Navigon aber anders.

Was für Navigon ein links Abbiegen ist, ist für TomTom ein geradeaus Fahren, was für TomTom ein rechts Abbiegen ist, ist für Navigon gar keine Anweisung.

Konkret meine ich zwei naja sagen wir Grenzfälle. Einmal von einer Nebenstraße geradeaus auf eine Art abknickende Vorfahrtsstraße, einmal einer abknickenden Hauptstraße folgend.

Beide Varianten sind wenn man an die Kreuzungen kommt verständlich, aber eben völlig anders. Da wäre ein Dauertest interessant, welche App mehr oder weniger dazu führt, dass man kurzzeitig nachdenken muss, was nun gemeint ist.

Mein persönliches Fazit:
Was die Oberfläche und die Bedienung angeht liegt TomTom weit vor Navigon. Und zwar ganz deutlich. Was Navigon mit einem Update nachgeschoben hat ist in TomTom schon drin.

Im Hinblick auf die Kernfeatures schwächelt TomTom. Hier sollten die Holländer dringend (ganz dringend) ein Update nachschieben. Ich kann auch ohne Fahrspurassistent, aber den nicht einzubauen kann man eigentlich schon als dämlich bezeichnen.

Wer keinen Wert auf Schnickschnack legt oder Osteuropakarten braucht, sollte derzeit zu Navigon greifen. Bei der Kernaufgabe (Navigieren) kann Navigon mehr punkten als TomTom.

Wenn TomTom aber nachbessern sollte, bekommt man mit TomTom doppelt soviel Navi-App wie mit Navigon.

Ich hoffe, das war hilfreich und nicht zu einseitig. :)

Achja.. iGo hab ich ganz bewusst außen vor gelassen. Meines Erachtens immer noch die beste Navi, aber solange eine Lautstärkeregelung fehlt und der "Neustart"-Bug nicht behoben sind, ist ein Vergleich eigentlich indiskutabel. iGo ist diesbezüglich noch im Betastadium.

Aber da werden wir ja in Kürze auch ein Update nachgelegt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnmlst, ingope, JarodRussell und eine weitere Person
@Saugkraft, Danke für diesen Beitrag. Sehr gut dargestellt und wie ich finde, auch sehr objektiv.
Im Endeffekt lerne ich aber als Interessent daraus: Keines der Programme, sei es iGo, Navigon oder TomTom leistet derzeit das, was ich mir in Summe von einem Navi wünsche. Ist jetzt also die Frage, bei welchem ich am ehesten durch ein Update dort hin komme, wo ich hin will...aber das ist ja schon wieder Kaffeesatzleserei und erzeugt in mir eher den Wunsch, den Kauf noch weiter hinaus zu zögern und zwar so weit es geht, was eigentlich nicht meiner Hoffnung entsprache, vor allem, wenn es nun endlich TomTom gibt (aber die Hirnlosen da keine Osteuropakarten mitliefern mussten...ist mir immernoch total unbegreiflich...)

Im Endeffekt ist der Kunde also bei allen Dreien eher Betatester und Versuchskaninchen...so hab ich mir das nicht vorgestellt.
 
Was ich nicht verstehe , warum kaufen die Leute für sauteures Geld tomtom , die selbe Klickibunti Oberfläche und alle oben von Saugstark gelobten tomtom Features bietet Sygic, dazu noch mehr Kartenmaterial und editierbare POI´s , Blitzerwarnungen ,GPS-Singnalstärke, Fahrspurassistent für weniger Geld

das einzige was tomtom als plus gegenüber sygic hat ist die iphone gestenbedienung (die mit dem update bei sygic kommt)

wenn du alles was du oben anführst bei tomtom magst warum hast du nicht sygic gekauft saugstark? sind sogar die selben menüpunkte
 
Mag sein, dass das Potenzial von IQ Routes nicht voll ausgeschöpft wird. Aber historische Durchschnittsdaten zu Verkehrsaufkommen nach Tageszeit und Strecke sind immer noch besser als ein doch schon ziemlich deutliches daneben liegen von Navigon....
Wenn TomTom aber nachbessern sollte, bekommt man mit TomTom doppelt soviel Navi-App wie mit Navigon.
...

Ich möchte deine Euphorie bzgl. TomTom ja nicht bremsen aber ich verstehe nicht wie man sich an - Subjektiv - gesehenen Nebensächlichkeiten wie der Ankunfts-Zeittoleranz bei Navigon ereifert und sich dann der eklatanten Defizite bei TomTom quasi en passant entledigt ...:confused:

Ich lese immer "reifere ..., fertigere, ... doppelt so gute" ...
Ich glaube das ist TomTom im jetzigen Zustand eben nicht und es ist mehr als blamabel das TomTom die - lange - Zeit bis zur Veröffentlichung der App nicht entsprechend genutzt hat.

mfg.
 
Keines der Programme, sei es iGo, Navigon oder TomTom leistet derzeit das, was ich mir in Summe von einem Navi wünsche.
Das wirst Du aus technischen und ergonomischen Gründen auch nicht (in absehbarer Zeit) mit einer Navigationssoftware auf dem iPhone bekommen.

Die iPhone-Naviapps sind "Spielzeuge" für Leute wie mich, die wenig/selten mal navigiert werden wollen, z.B. auf einer Urlaubsfahrt oder für den Besuch eines Bekannten bei man noch nie war. Da ist es auch zu verkraften wenn die Bedienung evtl. umständlich ist, die Ansagen mal falsch sind oder man in einen Stau geleitet wird.

Für den "professionellen" Autofahrer (jemand der ständig beruflich unterwegs, incl. Termindruck etc.) ist iPhone-Navigation nicht geeignet - egal ob mit Navigon, TomTom u. Co. Dieser Anwendertyp sollte nach wie vor eine PNA/PDA-Lösung verwenden - damit "fährt" er wesentlich besser.
 
wenn du alles was du oben anführst bei tomtom magst warum hast du nicht sygic gekauft saugstark? sind sogar die selben menüpunkte
Saugkraft. Nicht saugstark. So viel Zeit muss sein. ;)

Weil Sygic nicht in der Lage ist, eine Route bis nach Spanien zu berechnen. Meine allererste Handlung mit Sygic auf dem Handy eines Kollegen war, die Strecke aktueller Ort - Pals (Spanien) ohne Mautstraßen zu berechnen.

Nach etwa 30 Sekunden erscheint die Meldung "Berechnung der Route erfolglos". :noplan:

Abgesehen davon finde ich die Kartenfarben derart pottenhässlich, dass ich dachte, ich bekomme eine spontane Netzhautablösung.

Ich lese immer "reifere ..., fertigere, ... doppelt so gute" ...
Ich glaube das ist TomTom im jetzigen Zustand eben nicht und es ist mehr als blamabel das TomTom die - lange - Zeit bis zur Veröffentlichung der App nicht entsprechend genutzt hat.
Du musst einfach mal differenzieren was ich verglichen habe.

Wenn ich nach deiner Linie argumentiere, fallen alle Navis durch. Ausnahmslos. Jede der Navis hat Schwächen, die (sofern man Wert darauf legt) zum Ausschluss führen.
Navigon: Falsche Zeitberechnung, teilweise falsche Abbiegeanweisungen, keine nutzbare grafische Routenplanung
TomTom: Kein Spurassistent, nur ein Zwischenziel
iGo: Keine Lautstärkeregelung, Startbug
Sygic: Keine Touch-Bedienung, kann bestimmte Routen nicht berechnen

Vergiss doch mal für einen Moment deine persönlichen Prioritäten. TomTom ist in der Version 1.0 draußen. In der Version konnte Navigon fast gar nix. Zeitfaktor hin oder her.

TomTom hat faktisch mehr in die Bedienung, die Oberfläche und die Funktionen rund um die Navigation investiert. Wenn ich mich mit TomTom heute ins Auto setze, irgendwo nach Westeuropa fahre und auf den Spurassi verzichten kann, bekomme ich mehr Komfort. Die PNA->iPhone Portierung ist IMHO besser gelungen als bei Navigon.

Es ging in meinem Beitrag lediglich um die Bedienung. Ich denke, das sollte nicht allzuschwer zu erkennen gewesen sein. Soll ich das nächste mal in 42pt. drüberschreiben, dass ich nur, ausschließlich, solo, only darüber schreibe, damit es wirklich jeder versteht? :noplan:

Wann und unter welchen Voraussetzungen darf ich denn meine Erfahrungen zum besten geben? Teil mir das doch bitte mal mit. Dann werde ich versuchen, das umzusetzen.
 
...

Du musst einfach mal differenzieren was ich verglichen habe.

Dein Kommentar habe ich als nicht nur die Bedienfunktionalität vom TomTom abzielend interpretiert.
Sondern kam mir eher auf das Gesamtprogramm bezogen daher ...:rolleyes:

...
Wenn ich nach deiner Linie argumentiere, fallen alle Navis durch. Ausnahmslos. Jede der Navis hat Schwächen, die (sofern man Wert darauf legt) zum Ausschluss führen.
Navigon: Falsche Zeitberechnung, teilweise falsche Abbiegeanweisungen, keine nutzbare grafische Routenplanung
TomTom: Kein Spurassistent, nur ein Zwischenziel
iGo: Keine Lautstärkeregelung, Startbug
Sygic: Keine Touch-Bedienung, kann bestimmte Routen nicht berechnen

Stimmt!

...
Wann und unter welchen Voraussetzungen darf ich denn meine Erfahrungen zum besten geben? ...

Ich denke nicht das es mir zusteht dich zu reglementieren, aber die allzu plötzliche Euphorie war - ob deiner anderen sachlichen Beiträge zu Navi Apps - etwas überraschend ...:D

mfg.
 
ja, und Saugkraft glaubt eben etwas anderes. wo ist das problem?

es gibt leute, die glauben, elvis lebt noch. na und? zum glück herrscht doch meinungs- und glaubensfreiheit :D
 
Vielleicht wäre der Thread etwas übersichtlicher, wäret Ihr etwas Toleranter bezüglich des persönlichen Geschmacks anderer User. ;)

Ich z.B. hatte gestern die Möglichkeit, dass hier vielfach gelobte iGo bei einem Kumpel zu betrachten (und auch mal kurz zu testen).
Und ich muss sagen: das würde ich mir nie kaufen!
Sowohl der optische Eindruck wie auch Benutzerführung und Sprachausgabe haben mich total abgeschreckt.
Von Anfang an herrschte absolut keine Sympathie.

Da kann das Programm noch so gut sein; ich wurde damit nicht warm.
 
Ich denke nicht das es mir zusteht dich zu reglementieren, aber die allzu plötzliche Euphorie war - ob deiner anderen sachlichen Beiträge zu Navi Apps - etwas überraschend ...:D
:hehehe:

Ja, kann sein. Aber ich bin von der Oberfläche von TomTom echt begeistert. Ganz subjektiv: Ein absoluter Knaller was Bedienung und Grafik angeht. So stelle ich mir eine iPhone App vor.

TomTom Menüs, die Navigon Anzeigefelder mit ein paar mehr Infos und Karten von iGo nebst iGo Navigation. Das wär der Hit. Aber das ist auch nur mein persönlicher Geschmack. :D

Ich z.B. hatte gestern die Möglichkeit, dass hier vielfach gelobte iGo bei einem Kumpel zu betrachten (und auch mal kurz zu testen).
Und ich muss sagen: das würde ich mir nie kaufen!
Sowohl der optische Eindruck wie auch Benutzerführung und Sprachausgabe haben mich total abgeschreckt.
Von Anfang an herrschte absolut keine Sympathie.

Da kann das Programm noch so gut sein; ich wurde damit nicht warm.
Kann ich absolut nachvollziehen. Das schlimme ist, dass die Oberfläche zwar wirklich durchdacht ist, aber lediglich eine 1:1 Portierung von Windows Mobile und sich deshalb auf dem iPhone total banane anfühlt.

Mit der Amigo Oberfläche haben sich die Jungs echt keinen Gefallen getan. :( Naja.. sich vielleicht schon. Aber uns nicht. :hehehe:

Vielleicht bekomme ich es ja zeitlich irgendwann mal hin, den iGo Skin zu modden, ohne dass ich urheberrechtlich geschützte Originaldateien wie Grafiken, etc. reinpacke. Dann kann ich das Ding ja mal online stellen.

Das wird aber noch dauern. Falls ich überhaupt fertig werde. :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugkraft. Nicht saugstark. So viel Zeit muss sein. ;)

Weil Sygic nicht in der Lage ist, eine Route bis nach Spanien zu berechnen. Meine allererste Handlung mit Sygic auf dem Handy eines Kollegen war, die Strecke aktueller Ort - Pals (Spanien) ohne Mautstraßen zu berechnen.

Nach etwa 30 Sekunden erscheint die Meldung "Berechnung der Route erfolglos". :noplan:

Abgesehen davon finde ich die Kartenfarben derart pottenhässlich, dass ich dachte, ich bekomme eine spontane Netzhautablösung.

Entschuldigung wegen dem Namen, habe gerade mal von der Arbeit aus gerechnet (Dell Gebäude Halle/Saale) hat etwa 20 sekunden rumgerödelt und siehe da die Strecke von hier nach Pals 1652km, 14H:25m "schnellste Route", spuckt er aus , und die Kartenfarbe ist doch sehr ähnlich Tomtom , hatte gestern beide in der Hand, ja bisher finde ich ist Sygic wegen dem mehr an Funktionen und Karten sogar das bessere tomtom (in Deutschland ist das Kartenmaterial das selbe wie bei tomtom)
 
Bin grad mal rüber und hab's getestet..

Ich nehme mal an, dass das an den Mautstraßen liegt. Wenn ich Mautstraßen nicht vermeide, berechnet er problemlos, wenn ich "Mautstraßen vermeiden?" mit Ja beantworte, kann er die Route nicht berechnen.

Grundsätzlich hast du aber recht.. Sygic kann wirklich viel. Wenn nicht sogar von allen am meisten. Aber wie so oft spielt hier der Geschmack natürlich eine Rolle. Ich werd einfach nicht warm mit dem Design.
 
Bin grad mal rüber und hab's getestet..

Ich nehme mal an, dass das an den Mautstraßen liegt. Wenn ich Mautstraßen nicht vermeide, berechnet er problemlos, wenn ich "Mautstraßen vermeiden?" mit Ja beantworte, kann er die Route nicht berechnen.

Grundsätzlich hast du aber recht.. Sygic kann wirklich viel. Wenn nicht sogar von allen am meisten. Aber wie so oft spielt hier der Geschmack natürlich eine Rolle. Ich werd einfach nicht warm mit dem Design.

Danke für den Mauthinweis, hast Recht dann bekommt er es nicht hin :( , wäre für mich sehr interessant zu wissen was Tomtom hier macht hat ja theoretisch das selbe Kartenmaterial :confused:

Mit Navigon habe ich es auch probiert der crasht bei mir also die app beendet sich, scheint ne komplexe Strecke zu sein was du dir rausgesucht hast :eek:
 
Danke für den Mauthinweis, hast Recht dann bekommt er es nicht hin :( , wäre für mich sehr interessant zu wissen was Tomtom hier macht hat ja theoretisch das selbe Kartenmaterial :confused:

Mit Navigon habe ich es auch probiert der crasht bei mir also die app beendet sich, scheint ne komplexe Strecke zu sein was du dir rausgesucht hast :eek:

also bei mir klappts:

Osnabrück -> (17256) Pals 1497 km 13:25 h (mit Maut)

Osnabrück -> (17256) Pals 1690 km 17:11 h (ohne Maut)


edit: mit Navigon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigon: Falsche Zeitberechnung, teilweise falsche Abbiegeanweisungen, keine nutzbare grafische Routenplanung
TomTom: Kein Spurassistent, nur ein Zwischenziel

Navigon gibt falsche Abbiegeanweisungen?
 
Zurück
Oben Unten