apache und gruppe wheel

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich möchte für meine lokale Entwicklungsumgebung ein PHP:Skript schreiben, dass die /private/etc/hosts updatet. Der Apache hat aber nicht die notwendigen Rechte dazu. Owner der Datei ist 'root', Gruppe 'wheel'.

Meine spontan ertse Überlegung war, den Apache zur Gruppe 'wheel' hinzuzufügen. Abgesehen davon, dass ich mich erstmal schlau machen müsste, wie ich das mache, dachte ich mir, das könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Tut es das ? bzw. hat jemand bessere Vorschläge, wie ich das mache. Eventuell als Startup-Skript, statt mit durch den Aufruf per http und einem PHP-Skript ?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
/private/etc/hosts darf aus gutem Grund nur von root geändert werden und das sollte auch so bleiben! Die Frage nach dem Sicherheitsrisiko ist das nicht ganz unbegründet, immerhin kann über einen Webserver ja jeder Surfer diese Datei aufrufen.

Die Frage ist also: Wer soll warum was in der hosts ändern?

Die Änderung an sich kann man dann sicher in Perl,PHP,Ruby,Python oder jeder anderen Sprache auch machen. Wichtig ist, das Skript muß mit den Rechten von root gestartet werden, ergo auch mit vorheriger lokaler Anmeldung und keinesfalls über den Aufruf aus einem Webserver heraus ( PHP-Skripte laufen ja auch ganz normal in der Shell und nicht zwingend nur im Webserver!).
 
Zurück
Oben Unten