Virenbrogramm für MacBook Os 10.5

M

MACkieth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ist es sinnvoll sich ein Virenprogramm anzuschaffen? Man hört ja immer , dass es für Apple kaum Viren gibt etc, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Welche Programme sind sinnvoll?
 
Braucht man nicht. Fertig. :)

Das einzige, was sein kann, dass du z.B. via Mail Viren im Anhang an Win-Nutzer weiterleitest. Aber sollen die sich doch um die Überprüfung der Anhänge kümmern. Soll nicht mein Problem sein. ;)
 
Nein überflüssig, es gibt nicht "kaum", es gibt gar keine Viren für OSX.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guitero, Tensai, Christoph88 und 2 andere
Nun ja, aber wenn es mal welche gibt ist es ein bisschen spät, über einen Schutz nachzudenken. Und dass es keine Viren für OSX geben kann wird ja wohl niemand ernsthaft behaupten.
 
Nun ja, aber wenn es mal welche gibt ist es ein bisschen spät, über einen Schutz nachzudenken. Und dass es keine Viren für OSX geben kann wird ja wohl niemand ernsthaft behaupten.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass es keine geben kann.
Und warum soll es zu spät sein, sich um einen Scanner zu kümmern, wenn es mal welche gibt? :confused:

Darüber hinaus ist das hier wieder die ewig selbe Leier. Die Frage hätte sich einfach über die Suchfunktion beantworten lassen können. Und genug Auswahl an relevanten Themen hätte man auch gehabt.
 
Nun ja, aber wenn es mal welche gibt ist es ein bisschen spät, über einen Schutz nachzudenken. Und dass es keine Viren für OSX geben kann wird ja wohl niemand ernsthaft behaupten.

Falsch! Eindeutig falsch.

Kein Virenprogrammhersteller hat sofort Schutz für einen neuen Virus.
Dieser Schutz muss erst programmiert und verteilt werden.
Also kann man falls es eine Virus gegen sollte, dann auch ein Programm laden.

Den Schutz vorher zu haben macht auf dem Mac keinen Sinn, auf einem Windows Rechner schon, weil dort alte Viren existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, Tensai und ekki161
und clamXav kann aber auch nicht schaden - ist opensource und kostenlos - damit hälst du auch "DOSen" Mails frei von Windows-Viren, etc. ;) :cake:
 
@atibens

ich glaube du hast einen "Virus" unter deinem Avatar.....:D

Außerdem braucht man keine Windos User zu schützen, dass sollen die gefälligst selber machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, Tensai, ekki161 und eine weitere Person
Juhu!!! Wieder entflammt dieser Glaubenskrieg! :cake:
Wenn man sich nicht sicher ist, ob sowas notwenidig ist, dann installier ein AntiVirApp. Beispiel (freeware) : iAntiVitus : http://www.iantivirus.com/
Ansonsten hätte die SuFu auch weitergeholfen - es gibt mittelerweile den Aber-Zilliardsten threat dazu - thanks for pimpin' the database with another useless... whatever
:zeitung:
 
Falsch! Eindeutig falsch.

Kein Virenprogrammhersteller hat sofort Schutz für einen neuen Virus.
Dieser Schutz muss erst programmiert und verteilt werden.
Also kann man falls es eine Virus gegen sollte, dann auch ein Programm laden.

Den Schutz vorher zu haben macht auf dem Mac keinen Sinn, auf einem Windows Rechner schon, weil dort alte Viren existieren.

Richtig. Aber im Zweifelsfall ist mein täglich automatisch updatender Scanner schneller und zuverlässiger als ich.
 
Seit ich gesehen haben, wie derbe ein PC mit Antivirenprogramm "in die Knie geht", würde ich ein derartiges Programm nicht mal dort installieren.

Durch geschickten Einsatz von 2 eMail-Adressen in Verbindung mit dem Einsatz der "eigenen grauen Zellen", lassen sich "Infektionen" sicherlich auf ein Minimum reduzieren.

Nur, wenn ich hier teilweise lese, dass jemand eine Rechnung bekommen hat, weil er sich auf irgendeiner ominösen Seite, irgendein ominöses Programm geladen hat, damit er irgendein ominösen Film, Bild, anderes Programm ausführen kann ... dann ist diesen Leuten eh nicht geholfen!

talisker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Richtig. Aber im Zweifelsfall ist mein täglich automatisch updatender Scanner schneller und zuverlässiger als ich.

Aha, du läufst also auch mit einem vorsorglich aufgespannten Regenschirm bei strahlendem Sonnenschein durch die Gegend.:D
 
Also brauche ich mir erstmal keine Sorgen zu machen.

Ihr habt recht, ich hätte erstmal die Foren durchstöbern sollen, aber momentan leider kaum Zeit.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Wenn man unbedingt einen Virenscanner haben will, aber keine Performance auf seinem Mac verschwenden will => Virenscanner auf der Hardwarefirewall :D

Ich kann mir ja noch nicht mal eine ZyWall leisten, wie sieht das denn dann erst mit den richtig dicken Dingern aus?
 
Richtig. Aber im Zweifelsfall ist mein täglich automatisch updatender Scanner schneller und zuverlässiger als ich.

Darüber kann man streiten und wer es mag, bitteschön.

Ich werde solange es geht keine "unnütze" Software installieren und laufen lassen.
 
Inwieweit kann man strafrechtlich oder zivilrechtlich belangt werden, wenn man bewusst keinen Virenschutz betreibt (kein Virenschutzprogramm installiert) und ein Dokument, welches ein Virus enthält an eine Behörde oder ein Unternehmen sendet?

Immerhin könnte dies als Versuch einer Manipulation eines Computers gewertet werden.
 
:faint:

Aber wirklich nicht.:D
 
Inwieweit kann man strafrechtlich oder zivilrechtlich belangt werden, wenn man bewusst keinen Virenschutz betreibt (kein Virenschutzprogramm installiert) und ein Dokument, welches ein Virus enthält an eine Behörde oder ein Unternehmen sendet?

Immerhin könnte dies als Versuch einer Manipulation eines Computers gewertet werden.


:kopfkratz:

Gibt es irgendwo ein "Virusweiterleitungsverhinderungsgesetz"
 
Zurück
Oben Unten