Wer pennt da? Server (10.4.11)

Anima

Anima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hi,
nach einer längeren Inaktivität von laufenden Programmen und Programmaufrufen, dauert es beim nächsten Zugriff zunächst ungewöhnlich lange bis das betreffende app reagiert.

Über Timbuktu kann ich sehr gut diesen Effekt visuell sehen. Das System scheint auf einmal etwas träge, als ob es pennt. Laufende Programme reagieren mit <10 sec. statt normal sofort. Öffnen von Dateien und Programmen verzögern sich auf ca. 10-30 sec. statt 2-5 sec. normal. Sind die Programme einmal wieder aufgerufen - fluppt es. Auf dem Server ist nicht viel los.

Wo muß ich nachschlagen? :kopfkratz:
 
Mehr Infos wären nicht schlecht.
Der swappt wahrscheinlich recht arg.
Mehr RAM (so ins Blaue geraten).
Was zeigt die Aktivitäts-Anzeige->Speicher?
 
Mac OS X Server 10.4.11
2 x 2 Ghz Dual-Core Intel Xeon
Speicher 1 GB

Also, ich habe mir die Aktivitätsanzeige bei Dauerbetrieb und nach Serverinaktivität angeschaut. Speicherbelegung verhält sich gleich. Aber auch hier ist die Verzögerung zu beobachten.

Ich habe plötzlich den Verdacht, das es nicht die Programme sind, die nach einer Serverinaktivität träge reagieren. Es werden parallel dazu Dateien geöffnet. Das Öffnen der Dateien dauert offensichtlich länger. Diese Dateien befinden sich nicht auf der System-HD.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß die "Schnarchphase" länger dauert je länger das System läuft.
 
Festplatten gehen in den Ruhezustand?
 
Systemeinstellungen: Ruhezustand ist auf "Nie" und "Ruhezustand Festplatte" ist deaktiviert.
 
Ich habe plötzlich den Verdacht, das es nicht die Programme sind, die nach einer Serverinaktivität träge reagieren. Es werden parallel dazu Dateien geöffnet. Das Öffnen der Dateien dauert offensichtlich länger. Diese Dateien befinden sich nicht auf der System-HD.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß die "Schnarchphase" länger dauert je länger das System läuft.

Dateien welcher Art und mit welchem Programm werden sie geöffnet?
Wenn Du das Programm alleine startest, kommt es auch zur Verzögerung?
Wo liegen die Dateien, 2. Partition auf der Internen oder ist eine externe Platte angebunden (vielleicht RAID mit kleinem Cache)?

Teste doch mal mit ein paar dieser Dateien und lege sie auf die System-HD.
 
Zurück
Oben Unten