Brauche ich ohne Router eine Firewall?

Bettina09

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe, ich crossposte jetzt hier nix.
Seit zwei Tagen bin ich nun auch ein MacUser und bin mir nicht sicher, ob ich noch eine zusätzliche Firewall außer der, die das Leopard OS X mitbringt, brauche. Ich gehe sofort vom Ethernetkabel in das Internet, weiß aber nicht ganz genau, ob dieses Kabel erst in den Keller und dann über den WLan Speedportrouter geht (da ist eine Firewall eingerichtet) oder direkt nach "draußen". Wenn ich direkt nach draußen gehen sollte, muss ich noch etwas anderes einstellen als "nur notwendige Dienste erlauben" und "Tarnmodus aktivieren"? Danke für eure Hilfe!!!
 
Wo führt denn das Ethernetkabel hin?

Sicherlich in den Router, welcher dann mit deiner Telefonleitung verbunden ist.
Ergo: da sollte die Firewall vom Router eigentlich greifen.

*miau*
 
Du wirst ohne den "Umweg" Router nicht ins Internet kommen, da dieser die Verbindung zum Internet herstellt. Die Zugangsdaten sind sicherlich nur im Router hinterlegt, oder auch im Mac? Somit sollte die Firewall des Routers ausreichend sein.

Um die Frage des Thread-Titels zu beantworten.
Für Verbindungen, die direkt in Internet gehen, sollte eine lokale Firewall eingerichtet werden. Das trifft bei dir wohl aber nicht zu. Zumindest nicht wenn du zu hause bist. Für unterwegs sollte die OSX-eigene Firewall ausreichend sein.
 
Da fällt mir noch was ein: Ohne DSL Splitter geht wahrscheinlich nix und der ist auch im Keller und mit dem Router verbunden. Dann geht mein "Anschluss" sicher auch über den Router. Vorsichtshalber habe ich im iMac aber die Firewall aktiviert (s.o.). Danke Euch!
 
Wenn du einen iMac hast, wirst du wohl auch die Sicherheit für unterwegs vergessen können....

Edith sagt:
Es sei denn, du willst den iMac auch im ICE benutzen.... :hehehe:
 
Ob ein Router dazwischen ist, sieht man zwangsläufig an den TCP/IP Einstellungen.
Wenn dort nur DHCP eingestellt ist, ist definitiv ein Router mit DHCP Server dazwischen.

Für eine direkte Verbindung über DSL-Modem muß bei "PPPoE verwenden" ein Häkchen gesetzt sein und der Karteiter PPPoE muß mit den Zugangsdaten gefütter sein. Das alles passiert nicht automatisch, also Ethernet-Kabel reinstecken und man ist im Internet geht ohne Router definitiv nicht.
 
Da ich mit dem Mac ein absolutes Greenhorn bin: Wie kann ich das herausfinden mit den TCP/IP Einstellungen?
 
Wähle im Browser (Safari) die Routermaske an.

Das müsste 192.168.0.1 oder 192.168.1.0 oder 192.168.1.1 sein.

Dort musst du einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, das dir dein Internetanbieter mitgeteilt haben sollte.

So dann siehst du ein Online-Portal deines Routers und dort müsste auch der TCP/IP-Kram stehen.

*miau*
 
Ich habs gefunden, dank der Hilfefunktion im Mac!
Über Apfelsymbol, Systemeinstellungen, Netzwerk.
Da steht DHCP und auch Router angegeben. Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten