GPG Schlüssel signieren - aber wie?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

ich benutze MacOS 10.5.7, Mail 3.6, OpenPGP1.4.9, GPGME 0.3.14 und den GPG Schlüsselbund 0.7.0.RC2.
Ich habe mehrere private Schlüssel von meinem alten Mac importiert und mehrere fremde öffentliche Schlüssel vom Schlüsselserver wwwkeys.de.pgp.net importiert. So weit so gut. :) Jetzt möchte ich die fremden Schlüssel signieren, zunächst auf meinem Mac, später auch auf dem Schlüsselserver ("Web of trust").
Da ich mehrere verschiedene Accounts, Mailadressen und Schlüssel besitze (jeder Account hat eine Mailadresse und diese ihren Schlüssel), möchte ich die fremden Schlüssel jeweils mit einem bestimmten meiner Schlüssel signieren.
Und genau das ist das Problem: :confused: Sowohl im Schlüsselbund (Menü: Schlüssel auf diesem Mac signieren / Schlüssel signieren) als auch im Terminal (gpg --edit-key <Key-ID oder Name> / gpg --trust) wird immer ein vom System ausgewählter Schlüssel (alphabetisch der erste in der Liste) verwendet, und eine Möglichkeit zum Einstellen oder einen entsprechender Befehl habe ich nirgendwo dokumentiert gefunden.

Wie kann ich die Mailadresse / den Schlüssel auswählen, mit dem ich den fremden Schlüssel im Web of trust signiere?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Danke

Switch!
 
Zurück
Oben Unten