Freigaben im Netzwerk ? Originalobjekte ?

martin-s

martin-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
moin,

zuerst die Eckdaten : iMac C2D mit Leo (10.5.8) und Netzwerkfestplatte (NAS) im Netzwerk. Freigaben auf dem NAS mit User Accounts eingerichtet.

Das NAS wird mir links im Finder auch fein angezeigt und beim anklicken eines der freigegebenen Ordner kommt die Fehlermeldung :

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für VERZEICHNIS nicht gefunden wurde."

Dieses Phänomen hatte ich bereits mit meinem Ubuntu Server mit AFP und SMB Freigaben und nun mit dem NAS...

:confused::noplan:

EDIT: Unter Tiger 10.4.11 kann ich die Freigaben per "mit Server verbinden" einwandfrei nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am NAS und ist ein bekanntes Problem.
Ich hatte mal ein ChilieGreen-Nas, das sich genauso unter Leo angestellt hatte. Mein Raidsonic klappt prima mit dem Leo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin-s
Dann lag es also auch an meinem Ubuntu Server ?

Gibt es da inzwischen eine Lösung für ? In welcher Form auch immer ?
 
häng mich hier mal ran...seit Umstellung des Servers auf 10.6 bekomme ich die Meldung, wenn ich per SMB auf mein Homeverzeichnis zugreifen will.
 
Ich hänge mich mal auch quer mit ran... seit 10.5.7 öffnen sich beim anmelden meine verbundenen Netzlaufwerke im Finder. Auch jetzt mit 10.6 und auch bei 10.5.8 habe ich das Problem noch immer... Das nervt ganz schön wenn sich bei der Anmeldung an OS X 6 Fenster öffnen... früher war das nicht so und sie wurden mir nur auf dem Schreibtisch gemountet.

Was kann man dagegen tun?
 
Niemand eine Idee oder einen Tip? :confused:
 
laufwerke auswerfen, neustarten, neu mounten. und check mal, ob sich evtl. ein script ein geschlichen hat (automator), daß die aktion ausführt.
 
Zurück
Oben Unten