NetBoot Image lässt sich nicht aktivieren

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich experimentiere gerade mit Netboot ein wenig rum und komme nicht weiter.

Umgebung: Xserve Leopard 10.5.6
AFP, DHCP, NFS sind aktiviert
Reiter Allgemein: Ethernet 1 ist ausgewählt
Speicherort für Image ist eine HD und ausgewählt

Problem: Im Programm Server-Admin unter NetBoot sehe ich im Reiter "Images" nicht das erstellte Images einer Tigerversion das ich aktivieren könnte. Nun habe ich ja schon viel im Netz recherchiert aber nichts gefunden, oft ist die Rede noch einem Ordner Netboot im Verzeichnis /Library . Aber dort ist keiner, erstelle ich einen und kopiere das Image darein bringt das auch nichts. Was kann ich übersehen haben? Habe mich genau an die Anweisung der Hilfe gehalten.

Danke für eure Hilfe
Admiral
 
also die man page von bootpd sagt folgendes:

The NetBoot server looks for a symbolic link named:

Library/NetBoot/.sharepoint

at the root of each local volume. If the symlink is valid, and points to
a directory, it assumes that the directory contains NetBoot images and
that the contents are accessible via TFTP, AFP, NFS, and HTTP. By con-
vention, the directory is named:

Library/NetBoot/NetBootSPx

where x is a unique number starting at zero (0).
 
supi, danke für den Tipp oneOeight. Folgendes habe ich getan bzw. erfahren. Wenn mit Server-Admin den Speicherort für die Images auf einem Volume aktiviere, erstellt Server-Admin automatisch den Ordner Library/NetBoot/NetBootSPx. In diesem Ordner habe ich dann die Daten für das Image kopiert. Jetzt erscheint auch im Reiter Images das NetBoot-Image. Ok, soweit so gut. Nun habe ich das Image aktiviert und den Clientrechner mit halten der Taste N gestartet.
Jetzt tut sich schon mal was - gutes Zeichen.

Aber, beim Booten erscheint erst eine blaue Kugel, das der Apfel mit einer sich drehenden Weltkugel und ein große schwarzes Rechteck in der Mitte und das war´s dann. Hm, was jetzt? Was will mir dieses schwarze Nichts sagen? Hast du ne Idee?
 
Ok, jetzt weiss ich wenigsten was mir diese schwarze Nichts eigentlich sagen will: Sie müssen den Rechner neu starten!

Das habe ich dadurch herausgefunden, nach dem ich mit dem Leopardserver ein Netboot-Image von einer Leopard-CD erstellt habe (Leoserver weigert sich nämlich eine Tiger-CD als Quelle anzuerkennen)

Nach dem Aktivieren des Images mit SA konnte ich das selbe schwarze Rechteck sehen, nur diesmal mit Text. Leider konnte ich somit das System vom Imgage nicht booten. Was mache ich nur falsch? hat vielleicht jemand noch ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten