Urlaubshotel - mein MBP geht / MB nicht!

Killabee24

Killabee24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen!

In meinem Urlaubshotel, wo ich gerade sitze, funkt das WLAN über Airport bei meinem MBP (mid09) ohne Probleme. Ich habe die gleiche Konfiguration bei dem MB (unibody) meiner Freundin und da nimmt er das Netzwerk nicht bzw. ich kann dort kein Passwort und Usernamen eingeben um es zu benutzen.

Beim MB habe ich genau die gleichen Einstellungen wie beim MBP, da es mit Timemachine gleich aufgesetzt wurde. Kann darin der Fehler liegen?

Sagt mir ein paar Tipps, um das MB meiner Freundin zum laufen zu bringen!
MB erkennt alle vorhandenen Netzwerke, kann sich aber nicht einloggen mit Username und Passwort. Airport ist bei jedem Netzwerk mit vollen 5 Strichen vorhanden...

Danke im Voraus!
 
willst Du nur ein Netzwerk aufbauen oder auch was anders? z.B. ins Internet?
 
Ich will eigentlich nur ins Internet...
Bei meinem MBP konnte ich das Netzwerk auswählen (wie beim MB auch), dann kommt in Safari eine Anmeldemaske bei dem ich die Daten des Hotels eingeben muss und das kommt beim MB nicht mehr!
Das MB sagt dann immer, dass es keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen kann!
 
Airport am MB ist sicher eingeschaltet.

Versuche mal unter Systemeinstellungen / Netzwerk eine neue Airportverbindung einzurichten und verwende dann den Assistenten.

Wie sieht es mit den Einstellungen WPA/WPA2 aus?

Du kannst auch eine 2. Umgebung, z.B. Hotel versuchen.

KaiAmMac
 
Airport am MB ist sicher eingeschaltet.

Versuche mal unter Systemeinstellungen / Netzwerk eine neue Airportverbindung einzurichten und verwende dann den Assistenten.

Wie sieht es mit den Einstellungen WPA/WPA2 aus?

Du kannst auch eine 2. Umgebung, z.B. Hotel versuchen.

KaiAmMac

Ich habe bereits eine neue Airportverbindung/Umgebung eingerichtet. Das hat leider auch nicht funktioniert. Hier habe ich dann die WPA oder WPA2 Verschlüsselung angegeben, aber da fragt er nur nach einem Passwort - wo ich dann das Passwort genommen habe, welches mir vom Hotel zur Verfügung gestellt wurde. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll war, aber es wurde danach nicht nochmals abgefragt!
Des weiteren habe ich alle vorhanden und gespeicherten Netzwerke gelöscht, PRAM gelöscht und noch ein paar Sachen.

Es liegt ganz einfach daran, dass Safari/Firefox nicht zu der Anmeldemaske gehen, obwohl Airport mir eine 100% Verbindung anzeigt. Bei dieser Anmeldemaske muss ich dann den Usernamen und das Passwort des Hotels eingeben und dann komm ich ins Netz. Aber auf diese Anmeldemaske komm ich leider nicht...
 
In Safari / Firefox Cookies eingeschalten und Java Script erlaubt?

Kann ja sein, das Hotel verwendet das. Prüfe mal, ob die Safari / Firefox Einstellungen des MB mit denen des MBP, mit dem es ja funktioniert, übereinstimmen. Firewall- Software? "No Script" oder so was installiert?

KaiAmMac
 
Guten Morgen!

Ich habe nun nochmal versucht und habe den DNS Server mit der Hand eingegeben und zwar den gleichen, wie er beim MBP drinnen stand. Dann hat es auf einmal funktioniert!
Ich muss aber dazu sagen, dass der gestern am Abend drinnen stand und ich ihn jetzt vorher einfach entfernt und neu eingetragen habe! Bin mal gespannt, wie lange das anhält, dass es funktioniert...
 
Also es funktioniert wieder nicht... Ich habe keine Ahnung warum das nicht geht!

@Search: In den Heimnetzwerken funktioniert doch das WLAN auch. Daran darf oder kann es dann doch nicht scheitern. Daheim haben wir absolut kein Problem diesbezüglich!
Zudem ist das ja kein 1.1 Version sondern ein Unibody! Glaubst Du, da ist eine alte Airport Karte drinnen von Broadcom?
 
Zurück
Oben Unten